Oje mit der Materie habe ich mich noch nie befasst. Mein Vater will wieder im Pflegeheim ins Internet, leider gibts da kein WLAN auf den Zimmern. Jetzt währe die Lösung evt. einen mobilen Router anzuschaffen? Tja? was gibts ja an Lösungen/Anbieter, ohne dass ich jeden Tag "Fernwartung" für meinen Vater machen muss, weil irgendwas nicht geht, klappt oder installiert werden muss??? Einfach so "Kasten" aufstellen und los gehts mit Surfen, sowas in der Art. Er will weder streamen, noch irgendwelche Internetspiele machen, sondern nur mal sich informieren über irgendwelche Sachen/Probleme etc..
Zitat von dekomaus24 im Beitrag #1Oje mit der Materie habe ich mich noch nie befasst. Mein Vater will wieder im Pflegeheim ins Internet, leider gibts da kein WLAN auf den Zimmern. Jetzt währe die Lösung evt. einen mobilen Router anzuschaffen? Tja? was gibts ja an Lösungen/Anbieter, ohne dass ich jeden Tag "Fernwartung" für meinen Vater machen muss, weil irgendwas nicht geht, klappt oder installiert werden muss??? Einfach so "Kasten" aufstellen und los gehts mit Surfen, sowas in der Art. Er will weder streamen, noch irgendwelche Internetspiele machen, sondern nur mal sich informieren über irgendwelche Sachen/Probleme etc..
Du kaufst einen "Mobilfunk-Router" bzw. "mobilen WLAN-Router" (wie du ja schon schriebst) und schließt einen Mobilfunkvertrag nur über Datennutzung ab. Dann installierst du das - sollte einigermaßen einfach gehen - steckst die SIM-Karte in den Router und aktivierst den Vertrag - auch das sollte einigermaßen einfach gehen. Der reine Datentarif sollte - je nach Volumen - unter 10 Euro kosten. Also z.B. 1 GB für 4,99 oder 6 GB für 9,99. Einen Vergleich findest du hier: https://www.finanztip.de/handytarife/datentarife/
Ich würde kein Prepaid abschließen, denn dann hast du immer den Ärger mit nachkaufen von Volumen.
Wenn es um ein Mobiltelefon geht und dein Vater bereits einen Vertrag hat, würde ich schauen, ob man das Datenvolumen im Vertrag aufstocken kann. Das wäre das Einfachste.
Wenn der Mobilfunk im Zimmer zuverlässig funktioniert.
Für ein anderes Gerät oder tatsächlich WLan weiß ich es leider nicht.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #3Wenn es um ein Mobiltelefon geht und dein Vater bereits einen Vertrag hat, würde ich schauen, ob man das Datenvolumen im Vertrag aufstocken kann. Das wäre das Einfachste.
Klar, kann man auch machen. Wenn er mit einem anderen Gerät (also z.B. Tablet, Laptop) ins Internet gehen will, muss man das Handy halt als Router nutzen, dort also Tethering einrichten. Dann leert sich der Handy-Akku schneller, aber ansonsten sollte es gehen.
Mobile Router bieten alle großen Anbieter wie Telekom und Vodafone, aber auch Wiederverkäufer wie z.B. tchibo (dort muß man dann auch darauf achten, um welchen Mobilfunk-Anbieter es sich handelt).
Hat Dein Vater ein Handy mit Datentarif? Und damit Empfang im Heim? Bzw. hast Du mit Deinem Handy guten Empfang, wenn Du ihn besuchst? Das wäre schon mal ein Indiz, diesen Anbieter zu nehmen, denn leider ist die Netzabdeckung ja weiterhin nicht bei allen Anbietern überall gleich gut, vor allem wenn das Heim nicht in einer Großstadt ist. Welcher Anbieter der Beste ist, ist leider regional sehr unterschiedlich.
Auch wenn es teurer ist, würde ich einen 5G-fähigen Router nehmen. Damit geht auch LTE, wenn 5G nicht verfügbar ist, aber umgekehrt geht's eben nicht. Ich lese gerade den Beitrag von Ranunkel, das bringt mich auf die Frage, mit welchem Gerät er ins Internet gehen will. Handy, Tablet oder Laptop? Das muß dann auch 5G-fähig sein.
Völlige Wartungsfreiheit würde ich aber nicht erwarten. Wenn der Anbieter Probleme hat, muß meist auch der Router neu gestartet werden... Kann wochenlang gut gehen und dann wieder mehrere Tage hintereinander Probleme machen.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Du schreibst, es gibt kein WLAN auf den Zimmern, gibt es denn LAN?
Weitere Frage, mit welcher Art Geräte will er ins Netz?
Ich würde auch eher einen mobilen wlanrouter empfehlen, damit kommt er ins Netz, ebenso sein Besuch (Kinder, Enkel) und ihr könntet ihm einem mobilen Bilderrahmen schenken und ihn regelmäßig mit aktuellen Bildern versorgen, wo durch er mehr Anteil an eurem Leben haben könnte.
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #6Wozu braucht man für 5G/Mobilfunk (mit dem Handy) einen Router?
Gar nicht... Aber wenn einem das Handy zu klein ist (oder man gar kein Smartphone hat, sondern ein Handy nur zum Telefonieren) und man mit Tablet oder Laptop ins Netz will, dann kann man entweder Thethering übers Handy machen (wie Agathe schon schrieb) oder man braucht einen Router.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Weil Hotspots öffentliche Zugangspunkte sind und das nicht das ist, wonach dekomaus gefragt hatte. Die Einstellung bei Android heißt deshalb auch "Mobile Hotspot und Thethering", weil das eben verschiedene Dinge sind.
Beim Mobile Hotspot fungiert das Handy (Smartphone) als WLAN-Router für alle Geräte, welche die Zugangsdaten haben.
Beim Thethering verwendet man ein USB-Kabel oder Bluetooth für die Verbindung. Über USB-Kabel hat man also eine Verbindung nur zwischen zwei Geräten, das ist m.E. am Sichersten. (Als dritte Variante findet man auch die Bezeichung "WLAN-Thethering", das ist dann dasselbe wie der Mobile Hotspot.)
Der Unterschied zwischen den Varianten liegt in der Geschwindigkeit, dem Akku-Verbrauch und der Zuverlässigkeit.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #6Wozu braucht man für 5G/Mobilfunk (mit dem Handy) einen Router?
Gar nicht... Aber wenn einem das Handy zu klein ist (oder man gar kein Smartphone hat, sondern ein Handy nur zum Telefonieren) und man mit Tablet oder Laptop ins Netz will, dann kann man entweder Thethering übers Handy machen (wie Agathe schon schrieb) oder man braucht einen Router.