Das ist jetzt völlig unerheblich ob die sich vorher kannten und warum sie weiss wieviel der Kaufpreis früher war. Heute ist die Wohnung x Tausend Euro Wert, fertig.
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Zitat von Farfalle im Beitrag #101Heute ist die Wohnung x Tausend Euro Wert, fertig.
So ist es. Analuisa, lass Dich nicht verunsichern. Es ist legitim, dass ein potenzieller Käufer zu handeln versucht. Ich nehme an, Ihr müsst nicht ad hoc verkaufen. Also keep cool!
Zitat von Farfalle im Beitrag #101Das ist jetzt völlig unerheblich ob die sich vorher kannten und warum sie weiss wieviel der Kaufpreis früher war. Heute ist die Wohnung x Tausend Euro Wert, fertig.
Zitat von luciernago im Beitrag #102Es ist legitim, dass ein potenzieller Käufer zu handeln versucht.
Eben, sehe ich auch so.
Ich sehe weiterhin kein Problem darin, dass ich den Kaufpreis von vor 16 Jahren genannt habe, die Interessentin wird vermutlich selbst noch wissen oder bei Bedarf nachgucken können, wieviel sie selbst für ihre eigene Wohnung bezahlt hat, und einen Geldwertrechner wird sie auch bedienen können.
Dass Interessenten versuchen zu handeln, halte ich auch für normal, man muss sich ja nicht darauf einlassen.
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, bei der Nachhaltigkeit und den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Ich sehe auch kein Problem darin, den ehemaligen Kaufpreis gesagt zu haben . . wer sich anno 2025 einen alten Mercedes SL kauft, weiss auch, was der mal gekostet hat.
Analuisa, wie gehst du weiter vor? Habt ihr schon einen Plan? Übrigens schön, dass Du dich da so ins Zeug legst. Deine Brüder wissen es hoffentlich zu wertschätzen.
Zitat von Analuisa im Beitrag #103 Ich sehe weiterhin kein Problem darin, dass ich den Kaufpreis von vor 16 Jahren genannt habe, die Interessentin wird vermutlich selbst noch wissen oder bei Bedarf nachgucken können, wieviel sie selbst für ihre eigene Wohnung bezahlt hat, und einen Geldwertrechner wird sie auch bedienen können.
(Hervorhebung durch mich)
Geldwertrechnerei kann man betreiben, wenn man Spaß dran hat - ist aber für den Marktpreis der Immobilie irrelevant. Der kann deutlich höher oder auch niedriger sein.
Zitat von Farfalle im Beitrag #101Das ist jetzt völlig unerheblich ob die sich vorher kannten und warum sie weiss wieviel der Kaufpreis früher war. Heute ist die Wohnung x Tausend Euro Wert, fertig.
@Farfalle Falls du damit mich ansprichst.... Wo habe ich denn geschrieben, dass es wichtig für den Kaufpreis wäre?
Ich würde für meine Wohnung auch 2,5-3 mal so viel haben wollen, wie ich vor 14 Jahren bezahlt habe. Mir egal ob jemand den damaligen Kaufpreis kennt. Aber in der Lage, saniert, Größe der Wohnung und Anzahl der Zimmer, gibt es hier nicht so einfach.
Ich denke auch - was anno dunnemal bezahlt wurde, sagt über den aktuellen Wert nix aus.
Das Haus meiner Eltern hat 1980 mal 238.000 DM gekostet. Verkauft wurde es 2007 mal für 240.000 € (und das war marktgerecht) Im Moment würde es ca. 650.000-700.000 € kosten und wäre damit ein Schnäppchen, die Tendenz geht eher nach oben auf 850.000 €.
Und wenn ein Kaufinteressent mit dem Argument kommt, daß im Jahr xy das Objekt ja den Betrag abc gekostet hat und "impliziert", der jetzige Preis wäre quasi eine unmoralische Steigerung - niemand ist gezwungen, ein bestimmtes Objekt zu kaufen.
Ein VW Golf Basismodell kostete 1980 auch 13.850 DM - und heute 33.465 € - da zuckt auch niemand, daß das 6 x soviel ist. Und ein Haus von heute hat ebenso wie der Golf von heute Komfort- und Sicherheitssteigerungen.
Wenn man das am Beispiel Haus betrachtet muss Mann auch immer bedenken das man in der Zeit auch was am Haus gemacht hat. In vierzig Jahren ist mindestens einmal die Heizung erneuert worden etc. Vielleicht ist der Garten auch super angelegt worden in der Zeit. Das kostet alles Geld.
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹