Zitat von spreefee im Beitrag #49Danke! Ich wollte schon fragen @Dyskolos
"Das vornehme Wort Kultur tritt anstelle des verpönten Ausdrucks Rasse, bleibt aber ein bloßes Deckbild für den brutalen Herrschaftsanspruch." Theodor W. Adorno
"Wohlstandsstreben allein macht keine guten Bürger." Alexis de Tocqueville
Dazu habe ich mir meinen Kaffee schmecken lassen. ☕
Sehr harmonisch das.
Was ist denn dein Favorit auf dem Album @Dyskolos
Schwierig zu beantworten. Neben den zwei von mir benannten Titeln sicherlich noch Two Folk Songs. Ich mag diese Mischung zwischen Bezugnahme auf "schlichte"* Folk-Musik von Pat Metheny und die Ausweitung in den Jazz – wofür Michael Brecker wohl kongenial geeignet war. Pat Metheny ist ja auch so eine Art Grenzgänger, derselben Generation, die sich Vorwürfe aus der zunehmend elitärer, häufig schon sektiererischen Jazzszene anhören mussten. Das Muster, was sich Miles Davis seit Bitches Brew, Herbie Hancock mit seinen Ausflügen in den Funk, Zawinuls/Shorters Weather Report und vielen anderen vorgeworfen wurde. Oder die ganzen wilden Diskussionen damals zu CTI. Zum Teil bis in die 2000er, siehe manche Kritiken zu Esbjörn Svensson.
Vielleicht auch eine Form der "Zeitgebundenheit". Ich schreibe später mal meine Gedanken dazu.
* "schlicht" ist sehr relativ und dürfte sich für die meisten sehr schnell auflösen, wenn man es versucht nachzuspielen ;)
"Das vornehme Wort Kultur tritt anstelle des verpönten Ausdrucks Rasse, bleibt aber ein bloßes Deckbild für den brutalen Herrschaftsanspruch." Theodor W. Adorno
Anmerkungen: • definitv Anhör-/Zuhör-/Kopfhörermusik. • irgend etwas zwischen Konzeptalbum, Programmmusik, neoromantisch, skandinavisch beeinfusstem Jazz mit Weltmusik-Einsprengseln. Natürlich ECM Sound in mind. • sehr nah, aber doch weit genug von der Pat Metheny Group entfernt • Bill Frisell als Gitarrist zu wählen war sehr klug. Soundmäßig/konzeptionell mit dem nötigen Abstand zu PM. • die Alaska Suite passt wunderbar zu den Temperaturen und dem Blick nach draussen. • offensichtlich verstand man auch im Power Station einen großen Steinway-D adäquat aufzunehmen. Man muss nicht nach Oslo fliegen ;-)