Ich brauche mal euren Rat. Ich habe mehr aus Zufall bei eBay Kleinanzeigen ein Kleidungsstück entdeckt, dass ich gerne kaufen würde. Es war zu einem Preis mit dem Zusatz VB angeboten. Deshalb habe ich der Verkäuferin einen Preis ungefähr 8 % darunter angeboten. Sie schrieb folgendes zurück:
Zitat Hallo,
Vielen Dank für das Angebot. Da ich an dem „Sicher bezahlen“-Programm von Kleinanzeigen nicht teilnehme, muss ich es leider ablehnen. Der „Sicher bezahlen“-Button lässt sich leider nicht ausblenden.
Gern verkaufe ich Ihnen den Artikel für xx € inkl. Versandkosten
Eine Bezahlung ist mit Paypal-Freunde oder mit einer Überweisung möglich.
Das Kleidungsstück ist auch bei Vinted eingestellt.
VG Uschi
Das Kleidungsstück ist relativ teuer, also für Kleinanzeigen, knapp unter hundert Euro.
Mit PayPal Freunde oder Überweisung kommt natürlich keinesfalls infrage. Ich habe noch nie etwas über Vinted gekauft, ist das sicher? Dort habe ich das Kleidungsstück auch von ihr gefunden, da gibt es anscheinend einen Käuferschutz. Ist etwas mit dem Käuferschutz bei Vinted nicht in Ordnung? Mich macht das natürlich stutzig, dass sie an dem sicher bezahlen Programm von Kleinanzeigen nicht teilnehmen will. Ist das so teuer?
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!
Ich mache das auch ungern bei Kleinanzeigen, aber weil ich meine Daten dort nicht hinterlegen will. Ich habe das einmal gemacht und bin prompt auf einen Datendieb hineingefallen.
Vinted ist ein anderes System. Der Käuferschutz ist so lala - sehr automatisiert das Ganze.
Warum keine Überweisung? Ist doch grundsätzlich das Sicherste, weil Du problemlos beweisen kannst, dass und wohin Du gezahlt hast, also auch, dass die Verkäuferin Dir genau diese Daten zur Überweisung genannt hat. Da Du die Käuferin bist, muss die Verkäuferin doch Dir ihre Bankdaten geben, nicht umgekehrt. Und auf ihren Kontoauszügen erscheint lediglich Dein Name, das Wertstellungsdatum und Verwendungszweck. Oder steht auf Kontoauszügen mancher Banken bei Zahlungseingängen mehr? Übersehe ich etwas?
@Nicolo, ich denke, dass meine Überweisung futsch ist, wenn sie mir das Kleidungsstück nicht schickt. Das Geld bekomme ich nicht zurück, dto. bei PayPal Freunde.
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #4@Nicolo, ich denke, dass meine Überweisung futsch ist, wenn sie mir das Kleidungsstück nicht schickt. Das Geld bekomme ich nicht zurück ...
Ich habe damit keinerlei praktische Erfahung, aber mir scheint, dass man regulär überwiesenes Geld immer noch am ehesten zurückerhält, wenn die Ware nicht geliefert wird. Wenn die Frau so agiert, riskiert sie eine Anzeige wegen Betrugs. Die kostet Dich dann vielleicht ein, zwei Stunden auf der Polizeiwache, die würde ich für knapp 100 Euro und mein seelisches Gleichgewicht auch investieren. Für die ja leicht ermittelbare Kontoinhaberin wird das ggf. deutlich unangenehmer. Die Käuferschutzprogramme der Plattformen können ja im Zweifelsfall auch erst mal nur den Account sperren, dann macht eine dreiste Betrügerin schlicht einen neuen auf.
Mir wäre bei dem Preis noch versicherter, also nachverfolgbarer Versand wichtig. Idealerweise an eine Packstation, dennn wenn dann nichts ankommt, ist der Versand in der Pflicht - ohne "bei nachbar xnymadkjsahdzfiu abgegeben"-Spirenzchen.
Aber vielleicht bin ich auch zu arglos, denn letztlich habe ich meine Töchter und deren FreundInnen vor Augen. Die kaufen und verkaufen auf diesen Plattformen viele Klamotten, betrügen aber niemanden und wurden meines Wissens auch noch nie betrogen. (Paypal Freunde und Familie würde ich jedoch auch nur für wirkliche Freunde und Familie benutzen.)
@BBlueVelvet fuer sicher bezahlen fallen bei kleinanzeigen folgende kosten an Eine Servicegebühr von 0,50€ + 4,5% des Kaufpreises und du musst versichert versenden
hinzu kommt, das es eine niederlaendische firma ist, welche deine gesamten daten sammelt
ich biete zahlung auch nur per ueberweisung bei kleinanzeigen an, und habe auch schon oft dort so bezahlt mache folgendes um dich abzusichern lass dir von der verkaeuferin ihre adresse vorab geben, verweigert sie das waere ich vorsichtig und schau dir ihre bewertungen an, die allerdings auch nur bedingt aussagekraeftig sind, denn dort werden nur daten innert 24 monate gesammelt hast du lange nichts verkauft, faengst du wieder bei null an, dir neue bewertungen aufzubauen finde ich ein wenig suboptimal
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin
Den Käuferschutz auf vinted habe ich gerade zwangsgetestet. Ich hatte italienische Lederstiefel gekauft. Bekommen habe ich Kunstleder, welches schon auseinander gebrochen ist. Käuferschutz hat funktioniert, ich habe mein Geld nach Rücksendung zurück bekommen. Kleinanzeigen mit Versand ist immer ein kleines Restrisiko. Die Adresse vom Verkäufer geben lassen finde ich aber eine gute Idee. Und aufs bauchgefühl hören. Wenn der Verkäufer das Teil auch auf vinted anbietet, klingt das für mich schon mal gut.
Falls ich gemeint bin: ich kaufe insgesamt möglichst wenig, manchmal bei eBay (wo es Käuferschutz gibt) und bei bestimmten Versendern (Schmidt Lebkuchen, L'Erbolario, Sellhelp, Versandapotheke, Deichmann mit Filiallieferung...) wo absolute Transparenz und Zuverlässigkeit für den Kunden gewährleistet ist.
Ich würde mir bei Vinted die Bewertungen der Frau anschauen und danach entscheiden. Bisher hatte ich mit Vinted gar keine Probleme, allerdings kaufe ich auch nur übers System.
Das Glück steigt nach dem Tief der mittleren Jahr stetig. Es ist die Zeit des Seins, des Nicht-mehr-alles-Müssens. Und es ist die Zeit der Ernte. Kinder machen etwa erst richtig glücklich, wenn sie ausgezogen sind. (Arthur C. Brooks)
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #4@Nicolo, ich denke, dass meine Überweisung futsch ist, wenn sie mir das Kleidungsstück nicht schickt. Das Geld bekomme ich nicht zurück ...
Ich habe damit keinerlei praktische Erfahung, aber mir scheint, dass man regulär überwiesenes Geld immer noch am ehesten zurückerhält, wenn die Ware nicht geliefert wird.
Nein, einmal überwiesenes Geld bekommst du nicht zurück.
Zitat von Nicolo im Beitrag #5 Wenn die Frau so agiert, riskiert sie eine Anzeige wegen Betrugs. Die kostet Dich dann vielleicht ein, zwei Stunden auf der Polizeiwache, die würde ich für knapp 100 Euro und mein seelisches Gleichgewicht auch investieren.
Die Anzeige wird hundertprozentig wegen Geringfügigkeit eingestellt.
ZitatFür die ja leicht ermittelbare Kontoinhaberin wird das ggf. deutlich unangenehmer.
Falls es sie überhaupt gibt. Aber da sind wir jetzt schon arg misstrauisch. Also ich.
Zitat von Gruenekatze im Beitrag #12Ich würde mir bei Vinted die Bewertungen der Frau anschauen und danach entscheiden. Bisher hatte ich mit Vinted gar keine Probleme, allerdings kaufe ich auch nur übers System.
Ja, die 52 Bewertungen sind alle sehr gut. Danach hatte ich auch geschaut.
Zitat von Gruenekatze im Beitrag #12Ich würde mir bei Vinted die Bewertungen der Frau anschauen und danach entscheiden. Bisher hatte ich mit Vinted gar keine Probleme, allerdings kaufe ich auch nur übers System.
Ja, die 52 Bewertungen sind alle sehr gut. Danach hatte ich auch geschaut.
Dann würde ich bedenkenlos bestellen.
Das Glück steigt nach dem Tief der mittleren Jahr stetig. Es ist die Zeit des Seins, des Nicht-mehr-alles-Müssens. Und es ist die Zeit der Ernte. Kinder machen etwa erst richtig glücklich, wenn sie ausgezogen sind. (Arthur C. Brooks)
Zitat von ereS im Beitrag #6@BBlueVelvet fuer sicher bezahlen fallen bei kleinanzeigen folgende kosten an Eine Servicegebühr von 0,50€ + 4,5% des Kaufpreises und du musst versichert versenden
Danke, @ereS. Du weißt nicht zufällig, was es bei Vinted kostet? schon gesehen, danke.
Zitathinzu kommt, das es eine niederlaendische firma ist, welche deine gesamten daten sammelt
Na, alles was für die Transaktionen nötig ist, müssen sie ja speichern. Welche Daten meinst du sonst noch? Und Vinted ist, wenn ich das recht sehe, eine litauische Firma, da wird es nicht anders sein. Vermute ich jedenfalls.
Danke schonmal für alle eure Antworten! Ich werde es riskieren.
@BBlueVelvet ich meinte bei kleinanzeigen, wo die sichere zahlung ueber eine niederlaendische firma geht dieses onlypayment dort musst du dich komplett mit ausweisdaten verifizieren und deine bankverbindung hinterlegen
bei trustpilot hat die fa. eine 3,4 was akzeptabel bedeutet
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin
Zitat von ereS im Beitrag #17@BBlueVelvet ich meinte bei kleinanzeigen, wo die sichere zahlung ueber eine niederlaendische firma geht dieses onlypayment
dort musst du dich komplett mit ausweisdaten verifizieren und deine bankverbindung hinterlegen
Online Payment Platform (OPP) dürfte ein Zahlungsdienstleister sein, da ist das gesetzlich vorgeschrieben.
Es wundert mich, dass die Verkäuferin nicht über eBay sondern über Kleinanzeigen verkauft. Bei eBay hätte sie gar keine Kosten. Kleinanzeigen nutze ich beim Verkaufen nur bei großen Teilen die abgeholt werden müssen.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.