Bei vielen Herkünften wird eine Kakao - oder Schokoladennote beschrieben, das kannst du googeln . Ich glaube z.B. Kolumbien und Uganda, aber das kriegst du raus. Brasil und Mexiko erst mal nicht, Äthiopien auch nicht.
Aber dass der Kaffee schmeckt wie heiße Schokolade - da musst du wohl mit einem Löffel Kakao nachhelfen.
Ja ich habe einen gehabt, der Kakaonoten vermerkt hat, aber man schmeckte es nicht raus.
Das er schmeckt wie heiße Schokolade ist natürlich nur ein Traum...habe ja geschrieben "ein bisschen" nicht "wie" aber ich denke es gibt Unterschiede bei der Intensität der Kakaonote, vielleicht hat ja jemand eine konkrete Empfehlung.
Der einfachste Weg: in eine Kaffeerösterei gehen, die auch einen Ausschank hat, und probieren. Da kann man auch kleine Gebinde kaufen und zu Hause am Vollautomaten testen. Den Unterschied beim Kaffee machen die Zubereitung, der Mahlgrad und nicht zu vergessen die Wasserhärte.
In der Siebträgermaschine zubereitet schmeckt der Kaffee anders als beim Vollautomaten.
Nein, ich hätte Sorge, dass es das Mahlwerk verklebt.
Ich mache mir regelmäßig einen Milchkaffee mit Kakaoaroma in dem ich einfach in den heißen Espresso eine Löffel Kakao gebe, das mit dem Handschäumer vermixe (wenn gewünscht auch noch ein bisschen Zucker dazu) und das dann mit heißer Milch aufgieße.
Hat auch den Vorteil, dass jede Tasse wieder geschmacklich neu definiert werden kann, während sonst ja mehrere Kaffee so schmecken würden, weil ich im Vollautomaten ja nicht Geschmack pro Tasse ändern kann.
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.
Ich kenne Kaffee der im Geruchsaroma starke Kakao Noten hat, aber mir ist noch keiner untergekommen der auch geschmacklich intensiv ist, da empfiehlt sich eher Kakao dem Kaffee unterzumischen oder auf Reichi Kaffee und dergleichen auszuweichen.
Die Erde hat Musik für diejenigen, die zuhören. WS