Da hast du dir ja ordentlich was vorgenommen, Hut ab und viel Erfolg!
Ich habe dich so verstanden, dass du mit deinem Mann zusammenlebst, er aber demnächst eine Weile nicht da ist (?) - habe ich geschlossen aus
ZitatDann bin ich alleine und kann das in Ruhe machen.
(#1) Du schreibst auch, dass du Dinge, die deinem Mann gehören, zum Verlauf einstellen willst. Ist die Aktion denn mit ihm abgesprochen?
Wenn das Kaufverhalten euer gemeinsames ist - wie denkt denn dein Mann über deine Ambitionen?
Ich will dich um Himmels willen nicht davon abbringen, dein Projekt finde ich toll, und du leidest unter der beschriebenen Lebensweise, also ist es gut, dass du beschlossen hast, etwas zu ändern. Aber meinst du nicht, es wäre sinnvoll, deinen Mann mit einzubeziehen? Oder zieht er dauerhaft aus?
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zucker konsum möchte ich gerne so weiter machen wie bisher, es klappt für mich und mir schmeckt es, und ich möchte morgens gerne was trinken was mir schmeckt. Zum Rauchen, klar ist man riecht und schmeckt mehr, aber man muss es wollen, und das will ich grad nicht. Kondensmilch ist die 4 % und ich bin sie gewöhnt, ausserdem man muss nicht alles radikal ändern, es geht auch nach und nach, ich hab ja mehrende da, und es geht um Verbrauchen, und nicht um eine Radikale Umstellung, bitte denkt dran. Ich hab vor ein Tagebuch zu führen, um mein Essverhalten nachhaltig zu verändern und auch meinen Essverhalten besser zu kontrollieren.
"Project Pan" musste ich übrigens erst googeln; hier eine Erläuterung für alle, die den Begriff auch nicht kannten.
Was Kosmetika angeht: Bedenke bitte dass angebrochene Kosmetika eine begrenzte Haltbarkeit haben. Meist steht die Dauer der Haltbarkeit nach Anbruch auf der Packung. Das ist auch tatsächlich ernst zu nehmen - wenn du eine Creme sieben oder acht Monate verwendest statt sechs, ist es sicher nicht schlimm, aber so grundsätzlich. Je länger eine Tube/ Cremedose geöffnet ist, desto mehr Keime siedeln sich in dem Material an, das kann dann, wenn man Pech hat, auch mal zu Hautirritationen führen.
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Analuisa im Beitrag #28 Je länger eine Tube/ Cremedose geöffnet ist, desto mehr Keime siedeln sich in dem Material an, das kann dann, wenn man Pech hat, auch mal zu Hautirritationen führen.
Ich hab mir mal durch abgelaufene Mascara eine Bindehautenzündung zugezogen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #4Falls du tatsächlich Nagellack und Bodylotions zuviel hast, diese könntest du auch in Altenheimen abgeben. Ich kenne jedenfalls welche, wo das genommen wird, sofern noch neu und damit werden dann ärmere Bewohner versorgt. Diese bekommen zwar ein Taschengeld vom Sozialamt, aber sie freuen sich immer über die Ersparnis.
Nur als Tipp nebenbei.
Ich will noch nichts abgeben, sondern erstmal selbst verbrauchen, ich könnte es mir auch leicht machen, und sehr vieles an Food sharing abgeben. Das ist der leichte Weg und ändert nichts am Kaufverhalten, oder anderes. Danke aber für die Idee.
Grüße Bloodyangel
Ja, sollte auch nur ein Tipp sein. Ich weiß nicht, ob dir klar ist, dass man mit einem normal großen Nagellack ungefähr ein Jahr hinkommt, auch wenn man regelmäßig lackiert. Da es ja viele sind, wie du sagst, müsstest du schon täglich neu lackieren, wenn du in zwei Jahren einige verbrauchen willst. Ich hab mal eine Zeit lang gerne Nagellacke gekauft. Das war zu einer stressigen Zeit und Nagellack kaufen fand ich super: eine kleine Belohnung für drei oder vier Euro, man musste nichts Anprobieren, passte. Da habe ich auch so einige angesammelt. Dann hat mir eine Freundin mal einen sehr teuren Nagellack gekauft, der mir so gut gefiel, dass ich ihn ausschließlich verwendet habe. Zu meinem großen Erstaunen hat das anderthalb Jahre gedauert, bis der leer war. Also nicht mal unbedingt ganz leer, aber so, dass man mit dem Bürstchen nicht mehr gut dran kam.
Ich wünsche dir noch viel Erfolg beim allgemeinen „Erleichtern“.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Ausmisten, Ich hab ja vor auszumisten, aber es geht ja wie ich finde ich es geht ums verbrauchen, nicht ums ausmisten, ja ich werde was ausmisten, aber nur was ich nicht mag. das reicht doch erstmal.
Hey Analuisa, mein Mann, ist damit einverstanden, und findet es auch gut, unterstützt es auch. Er zieht bald nach Amerika und baut uns ein Leben da auf, so das ich dann alleine Leben werde und langsam ausmisten und verbrauchen und verkaufen werde. Ich hab auch vor einen großen Allergietest zu machen, um zu Wissen auf was ich jetzt alles reagiere.
So ich hoffe ich könnte eure Fragen beantworten, und auf eure Beiträge antworten.
Zitat von Bloodyangel im Beitrag #32 ... es geht ums verbrauchen ...
Bezüglich der Kosmetika ... von welchem Ausmaß (ungefähr) noch zu verbrauchender Sachen ist denn die Rede? Also Cremes, Lotions, dekorative Kosmetik ...
Du hattest die reichlich vorhandenen Masken erwähnt. Wie viele sind das?
Zitat von mytholon im Beitrag #34Ich kenne Amerika leider nur aus Erzählungen, habe aber gehört, dass Euch dann ein Eldorado aus Zucker und anderem Ungesunden erwarten wird...
Meine Tochter ist Amerika Fan und macht dort wenigstens 2 Mal im Jahr dort Urlaub. Sie sagt auch, es ist kein Wunder das die Menschen dort massig Übergewicht haben. Es wird alles nur frittiert, gebraten und die Süßigkeiten und Fertiggerichte sind meist nur in XXL. Als ich in New York war, musste ich auch lange suchen, etwas halbwegs Gesundes zu finden.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #29Ich hab mir mal durch abgelaufene Mascara eine Bindehautenzündung zugezogen.
Ja, ich auch.
Gerade im Augenbereich sollte man sehr, sehr vorsichtig sein.
und ich danke dir BBlueVelvet, für den Tip, aber ich verbrauche den Nagellack doch recht schnell, weil ich meistens mehrende Schichten trag.
Schafswolle die listen kommen in ein paar Tagen, etwas geduld bitte, aber es dürften 20- 30 sein, und außer Lebensmittel hab ich ca. 2 jahre Zeit. Ich denke das krieg ich hin.
Er wird ja da Leben, so das er nicht auf Restaurants und oder Diners angewiesen ist, sondern selber einkaufen geht und kochen. Die haben ja auch Lidl und Aldi, so denke ich ist es inordnung? Beim Auswärts Essen denke ich gerne das man da suchen muss, um was Gesundes zu finden
Zitat von Bloodyangel im Beitrag #32 Ich hab auch vor einen großen Allergietest zu machen, um zu Wissen auf was ich jetzt alles reagiere.
Häufig handelt es sich nicht um Allergien, sondern um Unverträglichkeiten, die z. B. durch Mangel an Transportersystemen/speziellen Enzymen bedingt sind. Allergien haben einen anderen Pathomechanismus.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Katelbach im Beitrag #42Häufig handelt es sich nicht um Allergien, sondern um Unverträglichkeiten, .
Das kann man nicht oft genug sagen.
Ich finde das Vorhaben der TE gut, würde aber bei so vielen Baustellen, erst einmal bei einer anfangen. Und das gründlich. Und dann Stück für Stück zur nächsten vorarbeiten. Alles auf einmal ist meist nur von kurzer Dauer.
Zitat von Bloodyangel im Beitrag #39sondern selber einkaufen geht und kochen. Die haben ja auch Lidl und Aldi, so denke ich ist es inordnung?
In U.S. Supermärkten ist der Anteil an „Fertignahrung“ ungleich höher als bei uns.
Und wenn dein Mann so ißt, wie du schreibst - wage ich zu bezweifeln, dass er beim Einkaufen zu Salat und Möhrchen greift, ehrlich gesagt.
Ganz davon abgesehen, dass „Take out“ in den USA eine völlig normale Ernährungsform ist.
Es könnte durchaus sein, dass er sich auch volumenmäßig ganz schön verändert – das ist etlichen meiner Kollegen passiert, die für Projekte länger dort waren.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Stimmt, Nora, aber das ist hier eigentlich nicht das Thema.
Zitat von Bloodyangel im Beitrag #32Hey Analuisa, mein Mann, ist damit einverstanden, und findet es auch gut, unterstützt es auch. Er zieht bald nach Amerika und baut uns ein Leben da auf, so das ich dann alleine Leben werde und langsam ausmisten und verbrauchen und verkaufen werde.
Danke für die Antwort - guter Plan. Bisschen schade, dass du mit der ganzen Arbeit jetzt allein dastehst, aber du hast ja einige Monate Zeit dafür. Ich wünsche dir viel Erfolg!
Zitat von Bloodyangel im Beitrag #39sondern selber einkaufen geht und kochen. Die haben ja auch Lidl und Aldi, so denke ich ist es inordnung?
In U.S. Supermärkten ist der Anteil an „Fertignahrung“ ungleich höher als bei uns.
Und wenn dein Mann so ißt, wie du schreibst - wage ich zu bezweifeln, dass er beim Einkaufen zu Salat und Möhrchen greift, ehrlich gesagt.
Ganz davon abgesehen, dass „Take out“ in den USA eine völlig normale Ernährungsform ist.
Es könnte durchaus sein, dass er sich auch volumenmäßig ganz schön verändert – das ist etlichen meiner Kollegen passiert, die für Projekte länger dort waren.
Das stimmt. Selbst wenn es Aldi und Lidl gibt kauft der typische Amerikaner viel Fertigzeugs in Packungen, in Dosen und eingefrorenes. Das öffnen Sie dann, kippen es in eine Form und schieben es in den Ofen. In Amerika sind sehr viele Zusatzstoffe erlaubt die hier verboten sind. Da gesund zu leben ist mit mehr Aufwand verbunden. Fängt schon damit an sich entweder einen guten Bäcker, für Brot, zu suchen oder selbst Brot zu backen.