Schau mal bei Kräuterhof Burkheim. Ist nicht die genaue Adresse, aber damit solltest du den Laden finden. Die haben alle möglichen Gewürzmischungen, auch bio.
Die meisten Gewürze gibt es ja auch gemahlen und in bio zu kaufen, z. B. Kardamom, Pfeffer…
Warum machst dur dir deine Mischung dann nicht selber aus diesen Varianten?
Oder weißt du nicht, mit welchen Anteilen deine Mischungen zusammengesetzt sind (was ja normal wäre) und willst sie feiner mahlen? Elektrische Mühlen schaffen das. Ich habe Kräutermühlen als Zubehör zu meiner Küchenmaschine.
Glaube nicht, dass man das mit einem Mörser so fein hinbekommt. Je nach Gewürz halt.
Ich kann aber sehr gut verstehen, dass man sich seine Mischungen selber so gestalten möchte wie gewünscht. Das für Gyros mache ich auch nur noch selbst, nachdem mir diverse gekaufte nicht geschmeckt haben und mir ein gutes Rezept untergekommen ist.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Oh, ich habe die Kenwood Kräuter- und Gewürzmühle, aber die kann man nur mit der entsprechenden Küchenmaschine von Kenwood verwenden.
Ich würde bei der Suche bei Amazon schauen und die Ergebnisse nach „Bestseller“ sortieren und mich dann durch die Rezensionen lesen. Oder Stiftung Warentest (aber nur die echte). Wenn die mal so einen Test gemacht haben. Kaffeemühlen können das normalerweise auch, vielleicht hat noch jemand eine alte im Keller liegen, es soll Krupps-Produkte geben, die Jahrzehnte überstehen.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Mit dem Thema Pfeffermühle habe ich mich gerade intensiv beschäftigt. Das wäre ich mit wechselnden Gewürzmischungen nicht unbedingt probieren, weil die Mahlwerke teils spezialisiert sind.
Ölhaltige Gewürze in Körnerform wie Senfkörner oder Koriander kann man meiner Erfahrung nach mit normalen Pfeffermühlen nicht mahlen. Wenn ich so was brauche, röste ich die Körner ohne Fett in einer Pfanne an und mörsere sie dann. Das geht gut und fein genug wird es auch. Und der Geschmack wird intensiver. Vielleicht kann man auch getrocknete Kräuter ganz kurz mit in die Pfanne geben?
Ich habe das Gefühl, bei den fertigzukaufenden, die preiswerteren Gewürzmischungen aus dem Supermarktregal sind feiner als die "hochwertigen" teureren.
Meine Erfahrung "gröbere Mischung in Pfeffermühle/Würzmühle" gibt schnell Tücken, erst Recht, wenn man unterschiedliche Mischungen in der selben Mühle nutzen wollen würde (auch bei verstellbarem Mahlgrad) Dann ist doch irgendetwas dabei, was das Mahlwerk verklebt, vielleicht nicht beim 4. oder 5. Mal benutzen, aber bei längerem Gebrauch. Und es ist ein Geduldsspiel alles auseinander zu montieren zu reinigen. Während einfach Pfeffer mahlen noch nie Tücken machte.
Wenn du eine Würzmischung hast, die dir schmeckt, dann würde ich sie auch mit dem Zauberstab oder ähnlichem noch mal mixen, bis es so fein ist, wie du es gerne hättest. Der Vorschlag von Spreefee mit der elektrischen Kaffeemühle ist auch super. Ich habe eine, die für alles möglicher herhalten muss, nur Kaffee kommt nicht rein 😂
Mit Gewürzmischungen kenne ich mich nicht aus, aber kennst du Schabziger Klee? Das schmeckt uns sehr gut auf z.B. Frischkäse. Avocado auf Brot ist nicht so meins, das kann ich also nicht beurteilen. Den Schabziger Klee gibt es auch von Sonnentor, staubfein. Geschmack geht in Curryrichtung
Bei mehreren zu groben Gewürzmischungen stelle ich mir den Aufwand mit einer Pfeffer-/Gewürzmühle ziemlich groß vor, die müssten ja zwischendurch gereinigt werden, damit sich keine Aromen übertragen. Oder man hat eine Batterie an Mühlen.
Ich habe einige, kleine Gewürzmühlen dauerhaft für bestimmte Gewürze im Einsatz (Koriander, Senf, Kümmel, Muskat, Nelken), aber da kommt halt immer wieder dasselbe rein. Beim Nachfüllen wird halt das Mahlwerk auch mal auseinander genommen und gereinigt. Das einzige Gewürz, dass da etwas schwierig ist, sind die Nelken, weil die viel Öl enthalten. Da fülle ich immer nur wenige ein und reinige entsprechend häufiger. Alle anderen Gewürze kommen in den Mörser, oft vorher angeröstet.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ich mache mir verschiedene Gewürzmischungen selbst. Wenn ich die verschiedenen Anteile abgemessen habe, kommen sie in meinen Mixbecher vom Pürierstab und werden nach Gusto zerkleinert. Geht auch mit relativ kleinen Mengen.
Den Mörser nehme ich nur für sehr kleine Mengen, das ist mir zu anstrengend.
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.