Ich bedanke mich auch einfach nochmals wegen den Tipp Happy Valley . Ich unterstreiche das - die beste Serie die ich bis jetzt gesehen habe" ! Und nun bin ich in der Mitte von der 1 Staffel und 1 Folge von Broadchurch - bis jetzt sehr gut. Auch hierfür vielen Dank für den Tipp
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #7296Unser Smart TV kann das ohne App bzw. TV-Stick auch nicht, der ist zu alt.
Hihi, unserer auch nicht. Ist von 2011 und ich weigere mich konstant, einen neuen zu kaufen, denn der ist „noch gut“. Scharfes Bild, das reicht und alles, was der nicht kann, kann der TV stick. Okay, manchmal ist er langsam und lässt den TV stick abstürzen, aber da muss er sich schon was anderes einfallen lassen, wenn er in Rente will.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Zitat von print im Beitrag #7289arte hat den Programmschwerpunkt "Summer of Disco", mit Filmen und Dokus.
Großen Dank für den Hinweis! Ich liebe Disco. Wir haben die Bee-Gees-Doku neulich im linearen TV gesehen, und ich habe mich gefreut, weil es eine neue Doku war und nicht die, die schon hundertmal gelaufen ist. Dass das ein Programmschwerpunkt bei Arte diesen Sommer ist, war mir nicht bewusst. Ich habe mir gerade ungefähr zehn Filme in die Mediathek gepackt. Mein Mann ist auch Disco-Fan (er ist ein Kind der Sechziger, ich bin ein Kind der Siebziger). Der Fernsehsommer ist gerettet!
~ Jesus hat gesagt: Leute, wenn Ihr was braucht, sagt es. Haut es raus.~ (Nina Hagen)
Gestern auf Arte eine 90-minütige Doku über die Tiefsee - sehr empfehlenswert! Danach kam eine weitere (nur 50-minütige), die ich mir aber nicht mehr anschauen konnte.
~ Jesus hat gesagt: Leute, wenn Ihr was braucht, sagt es. Haut es raus.~ (Nina Hagen)
Außerdem möchte ich auf Das grüne Wunder - unser Wald von Jan Haft aufmerksam machen, der nur noch bis 27.07.2026 in der ARD-Mediathek verfügbar ist. Ich bin riesengroßer Fan von Jan Haft! Ich liebe seinen Blick fürs Detail, fürs ganz Kleine. Wer Naturdokus so mag wie ich, sollte den Film schnell anschauen, bevor er nicht mehr abrufbar ist.
Zitat von Immernagellack im Beitrag #7288Schaut jemand "The Split" - "Barcelona"? Ich kann den nur in englisch sehen, mit deutschen Untertiteln. So gut um die Witze zu verstehen, bin ich echt nicht. Wieso mit UT?
Ja, mir geht es auch so, wird nur in englisch ausgestrahlt. Evtl. schaue ich die beiden Folgen trotzdem noch an.
Erstmal ist der neue Harlan Coben dran, Nur für dein Leben
-was für ein doofer Titel, auf engl. übrigens I will find you
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
Zitat von Immernagellack im Beitrag #7288Schaut jemand "The Split" - "Barcelona"? Ich kann den nur in englisch sehen, mit deutschen Untertiteln. So gut um die Witze zu verstehen, bin ich echt nicht. Wieso mit UT?
Ja, mir geht es auch so, wird nur in englisch ausgestrahlt. Evtl. schaue ich die beiden Folgen trotzdem noch an.
Ich habe sie mir angeschaut. Mein Englisch ist grottig, aber mit den Untertiteln zusammen kommt man gut mit. So komplizierte Sätze werden da nicht gesprochen. Halt normale Alltagsunterhaltung.
Ich habe kurz reingeschaut, aber dann ziemlich schnell abgebrochen.
Mein Englisch ist recht passabel, daran liegt es gar nicht. Aber ich habe zum wiederholten Mal festgestellt, dass mir die Originalstimmen in Filmen/Serien überhaupt nicht gefallen. Ich finde die synchronisieren Fassungen immer um Längen besser und mag die Originale einfach überhaupt nicht.
Menschen sind ein Naturprodukt. Farbliche Abweichungen sind unbedenklich.
Es ist wirklich ein Jammer, dass die Fähigkeit zu Sprechen scheinbar nicht an die Fähigkeit zu Denken geknüpft ist.
@Aurelia Gestern habe ich mir "Das grüne Wunder - Unser Wald" angesehen. Das ist wirklich eine ganz tolle Naturdoku mit fantastischen Bildern! Vielen Dank für den Tipp!
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #7303Hihi, unserer auch nicht. Ist von 2011 und ich weigere mich konstant, einen neuen zu kaufen, denn der ist „noch gut“.
Das könnten dann Geschwister sein
Zitat von Ilmaro im Beitrag #7313Ich finde die synchronisieren Fassungen immer um Längen besser und mag die Originale einfach überhaupt nicht.
Echt? Ich finde ganz oft die Synchronisatin furchtbar und die Stimmen, wenn ich das Original kenne, unpassend.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Ich bin faul und bevorzuge daher die synchronisierten Fassungen, aber wenn eine Serie nur im Original mit Untertiteln angeboten wird, sehe und sie genauso gern und genieße es die Originalsprache zu hören und parallel die Untertitel zu lesen. „Plötzlich Pleite“ ist so ein schönes Beispiel, wo ich es genossen habe Australian und UK English zu hören.
Prisoner - Auf der Flucht (ARD) deutsch-britische Co-Produktion
Es wird viel geballert und gerannt und ist tlw. explosiv und brutal. Ich wundere mich, dass ich schon drei von sechs Folgen verfolgt habe (bei extremen Szenen schaue ich weg). Es gibt auch sympathische Protagonisten.
ZitatSie studiert Kriminalpsychologie, er ist Auftragskiller mit soziopathischen Zügen. Was sie verbindet: Der Wille zu überleben und ein Paar Handschellen.
Eine prinzipientreue Justizbeamtin und ein skrupelloser Auftragskiller müssen in „Prisoner – Auf der Flucht“ (ab 19.6. in der ARD Mediathek) einem Verbrechersyndikat entgehen. Das Problem: Sie sind mit Handschellen aneinander gekettet.
„Prisoner – Auf der Flucht“ ist eine Actionthrillerserie mit sechs Folgen und erfüllt gleich zu Beginn alles, was man von einer solchen erwarten kann. Es gibt Maschinengewehre, große Glassplitter im Rücken, die zur Wundversorgung herausgezogen werden, und eine gewaltige Explosion in einem Tunnel. Dramatische Musik versucht, schon vor dem Überfall auf den Konvoi Spannung aufzubauen, die von gut zwei Minuten Infodump in der Polizeizentrale beinahe wieder zunichtegemacht werden. Zumindest, wenn da nicht noch die zunächst wortkargen Interaktionen zwischen Amber und Tibor wären, die auch dank starker Schauspielleistungen auf beide Figuren und ihre Dynamik neugierig machen. Tibor strahlt eine berechnende Ruhe aus. Amber ahnt zunächst nicht, dass sie einen Soziopathen vor sich hat, und versucht bis zuletzt, ihre moralischen Werte nicht zu verraten.
Für einen unterhaltsamen Abend mit Verfolgungsjagden, Verrat und jeder Menge Action ist „Prisoner – Auf der Flucht“ aber genau das Richtige. Da muss es einen auch nicht stören, dass Drehbuchautor Matt Charman seinen Protagonisten das eine oder andere Mal unter die Arme greift.
--
ZitatBei aller Überkonstruktion ist die Story, die für sechs Folgen allerdings etliche recht unplausible Elemente einfügen muss, intensiv und packend erzählt. Das betrifft die ersten drei Episoden in der Regie von Otto Bathurst (Kamera: Aske Alexander Foss) ebenso wie die Episoden 4 bis 6 in der Regie von Pia Strietmann (Kamera: Florian Emmerich). Das Tempo ist kraftvoll, aber nicht hektisch, die Szenen bleiben konsequent an der Handlung und genügen sich nicht selbst, von einigen fröhlich-dynamischen Action-Sequenzen abgesehen. Stimmungsvolle Außenaufnahmen wechseln mit packenden Close-ups, das Blaulicht der Polizeiwagen in der Nacht wird schön eingefangen und die Gefährdung des fliehenden Paars atmosphärisch dicht illustriert.
Man darf nur nicht zu viel über die Unschärfen des Drehbuchs und die absurde Omnipotenz der Protagonisten nachdenken, dann kann man dieser verrückten Fluchtgeschichte sehr wohl einiges abgewinnen. Eine zweite Staffel scheint nicht ausgeschlossen....FAZ
Zitat von Ranunkel im Beitrag #7293arte Doku: "Berlin 1933 - Tagebuch einer Großstadt"
Doku im Tagebuchstil, versetzt mit Original-Filmszenen.
Sehr lehrreich, aber harter Tobak.
Wir haben gestern die erste Stunde des ersten Teils geschaut. Wirklich sehr sehenswert! Ich frage mich die ganze Zeit: Wird das wieder so sein, wenn die AfD an die Macht kommt? Oder kriegt diesmal noch jemand ein Bein dazwischen, wenn die Braunen angelaufen kommen?
Die Serie "Outrageous" über die Mitford-Schwestern war leider nicht mein Ding. Den durchgängig süffisanten Ton der Erzählerin fand ich im Bezug zum Thema sehr unpassend und auch die ganze Darstellung war für mich fast abstoßend. Habe ich vielleicht auch noch extra so empfunden, weil ich kurz zuvor die Serie "Etty" gesehen habe. Das war wirklich ein krasser Gegensatz.
Die spanische Serie "La Fortuna - Jagd auf das Goldschiff" fand ich so semi. Das Geschichtliche und Gesellschaftskritische wurde mir durch die Produktion etwas zu glattgebügelt. War mir zu amerikanisch, wozu auch die pompös-hollywoodartige Musik passte. Dann gab's natürlich noch die übliche, total vorhersehbare Liebesgeschichte.
Ich war schon froh, dass Lucia zum Showdown nicht noch hochschwanger auftauchte.
Insgesamt waren die Schauspieler aber recht sympathisch und die Handlung fesselnd mit unerwarteten Wendungen. Ich fühlte mich gut unterhalten.
Zitat von Claudia 1968 im Beitrag #7311Schaue derzeit Broadchurch. Bin bei der Staffel 1, Folge 6. Sehr gute Serie - vielen Dank für den Tipp Liebe Ilmaro 👍!
Das fand ich auch gut! Außerdem liebe ich David Tennant, toller Schauspieler.
Wir haben gestern durch Zufall in der ZDF-Mediathek das Halbfinalspiel bei der WM in Spanien gegen Frankreich entdeckt und den Bericht auch gleich angesehen.
Ich hatte dieses Spiel nie vergessen, das war ein Krimi, den ich seither nicht wieder gesehen habe. Da war der verschossene Elfmeter von Stielecke, tolle Spieler, wie beispielsweise Platini oder Littbarski. Auch Schumacher hatte eines seiner Glanzspiele. Leider gab es da aber auch diese rüde Attacke gegen Battiston. Ich erinnere mich sehr gut, wie fertig ich nach Verlängerung und Eltmeterschießen ins Bett bin. Ich konnte lange nicht einschlafen, so aufgewühlt war ich.
Ich habe mir gestern auf der Zugfahrt nachhause "Toubab" in der ZDF-Mediathek angesehen. Ein etwas klamaukiger Film aus der Serie "Der kleine Fernsehfilm".
Es geht um einen farbigen Haftentlassenen, der durch blöde Umstände ins Visier der Ausländerbehörde gerät.
Tolle Schauspieler, schräge Typen, gut gespielt, hat mir gut gefallen.
In der arte mediathek, mir wird heute "nur noch 2 Tage" angezeigt:
Blackberry - Klick einer Generation
Von der Nerdbude bis zum Höhepunkt von 30% Marktanteil und dann der Fall.... die Geschichte des Blackberry. Ich mag solche Filme mit wahrem Hintergrund, wenn es auch ein Spielfilm ist und keine Doku.
Wer "Jobs" oder "The Social Network" mochte, könnte das gefallen (so wie mir).