Ich habe inzwischen mit der 2. Staffel von "Ringe der Macht" angefangen und bin gefesselt.
Für Fans der Tolkienverfilmungen eigentlich ein Muss. Wobei mir wahrscheinlich zu gute kommt, dass ich die Bücher in meiner Jugend gelesen habe und gar nicht mehr so viel vergleichen kann, sowohl was die Verfilmungen von "Der Hobbit" als auch "Der Herr der Ringe" anbelangt. Hier müssten eigentlich Teile vom "Silmarillion" drin stecken.
Es gibt mehrere Handlungsstränge, die parallel laufen. Als Warnung für diejenigen, die sowas nicht mögen. Ich mag es eigentlich auch nicht aber hier ist es mir egal.
Guckt sonst noch wer?
Hier noch ein böser Spoiler:
Halbrand ist der ganz Böse....
Falls ihr in der Mediathek schaut, vermeidet die Kurzbeschreibungen zu lesen. Da steht es fett drin, es hat mich geärgert. Auch wenn ich schon so eine Ahnung hatte.
Zitat von print im Beitrag #6451 Hier noch ein böser Spoiler:
Halbrand ist der ganz Böse....
Falls ihr in der Mediathek schaut, vermeidet die Kurzbeschreibungen zu lesen. Da steht es fett drin, es hat mich geärgert. Auch wenn ich schon so eine Ahnung hatte.
Das ärgert mich auch. Ich habe erst die ersten fünf Folgen von Staffel 1 gesehen. Folge 6 ist - na klar - erst ab 22 Uhr zu sehen. Sowas ärgert mich auch, so zwischendrein geschoben.
Aber davon ab, dass hier ein wesentliches Element gleich zu Beginn verraten wird, finde ich diese ausführlichen Inhaltsbeschreibungen ganz allgemein auch langsam mal nervig. Bei manchen kann man sich ja fast das Ansehen der Filme sparen.
Hat mich auch genervt mit der Altersbeschränkung. Normalerweise nehme ich auf, hätte ich mal lieber. Jetzt hab ich mich halt registriert. Möchte ja auch nicht bis 23 h (Ende der Sendung) in Orkblut baden.
Und sonst so, gefällt es dir?
Ich mag den Darsteller von Elrond aber ich kämpf immer noch mit dem Vergleich zu seinem älteren Ich in "Der Hobbit" und "Herr der Ringe", dann gespielt von Hugo Weaving. Die sehen sich halt so überhaupt gar nicht ähnlich.
Die Barfüsser find ich süß. Sind wohl die Vorfahren der Hobbits.
Zitat von print im Beitrag #6453 Und sonst so, gefällt es dir?
Hm, ich bin eigentlich nicht so der Tolkien-Fan. Überhaupt ist Fantasy nicht so meins, mag eher Science Fiction.
Nach der ersten Folge dachte ich "Och nee, muss nicht". Aber dann ziehen mich die Ränke und finsteren Verwicklungen irgendwann doch rein. Teilweise berauschend schöne Bilder hat's - die Szene, in der Galadriel in slow motion am Strand entlang reitet, mit wehenden Gewändern, z.B. Da freut sich dann das Auge.
Wenn ich einmal drin bin, will ich aber doch wissen wie es weiter geht.
Zitat von Fels im Beitrag #5097Was mich wirklich begeistert, aber auch sehr berührt hat, war der Film: Meinen Hass bekommt ihr nicht! auf Arte. Da geht es um einen Schriftsteller mit kleinem Sohn, dessen Frau im Bataclan in jener Terrornacht von Paris erschossen wird. Die Schauspieler sind wirklich alle sehr beeindruckend, der Film ist einfach super gut gespielt. Gewundert habe ich mich über den kleinen Jungen (der wohl von einem Mädchen gespielt wurde), wie man ein so kleines Kind dazu bringt, so eine Rolle zu spielen.
Der Film ist nichts für Zartbesaitete, vorallem die Szenen, in denen der Kleine denkt, seine Mama sei wieder da, sind herzzerreißend. Da ich selbst sehr kleine Enkel habe, war ich mittendrin mal soweit, dass ich dachte, ich schalte jetzt aus, so sehr ging mir das ans Herz. Aber ich bin froh, dass ich den Film zu Ende geguckt habe, für mich einer der besten Filme, die ich dieses Jahr gesehen habe. Wird mir so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen, da es sich ja auch um eine wahre Geschichte handelt. Und man begreift durch den Film die Irrsinnigkeit des Terrors. Irgendjemand entscheidet, dass andere das Recht zu leben verloren haben, obwohl derjenige diese gar nicht kennt. Und die Angehörigen müssen den Rest ihres Lebens mit dieser grausamen Entscheidung leben, ob sie wollen oder nicht.
Ich hole mal einen alten Beitrag hoch, ich hab den Film grad auf der ARD mediathek gesehen und schliesse mich Fels an. Sehr gut gespielt, sehr gut die vielen unterschiedlichen Emotionen rübergebracht, die so eine Tat nach sich zieht. Ergreifend.
Ich werde mal sehen, ob ich seine 2 Bücher hier in der Bücherei bekomme.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Ich fand den Film auch toll, gestern spät gesehen. Die Trauer des Mannes war so greifbar und das Kind ist wohl sein eigenes, sonst könnte ich mir nicht vorstellen, wie sich das Kind verhält.
Eine Mischung aus Originalaufnahmen des Nürnberger Prozesse und Schauspielszenen, die herein geschnitten wurden. Diese stellten die Sicht der realen Opfer dar, die in diesem Prozess als Zeugen und als Reporter dabei waren.
Natürlich kennt man die Gerichtsaufnahmen, die feixenden Nazigrößen. Aber das Ganze aus der Sicht der Opfer zu sehen, ist nochmal besonders. Kann man nicht oft genug zeigen.
Denn der Nationalsozialismus (...) hütete sich, die ganze Radikalität seiner Ziele zu zeigen, ehe man die Welt abgehärtet hatte. So übten sie vorsichtig ihre Methode: immer nur eine Dosis und nach der Dosis eine kleine Pause. Immer nur eine einzelne Pille und dann einen Augenblick Abwartens, ob sie nicht zu stark gewesen, ob das Weltgewissen diese Dosis noch vertrage. Stefan Zweig (1942)
Zitat von Hattima im Beitrag #6457Ich fand den Film auch toll, gestern spät gesehen. Die Trauer des Mannes war so greifbar und das Kind ist wohl sein eigenes, sonst könnte ich mir nicht vorstellen, wie sich das Kind verhält.
Ich hab das Kind, das den Melvil spielte, mal gegoogelt. Sie heisst Zoe Iorio und scheint nicht die Tochter des Hauptdarstellers zu sein. Ich hab diesen Text gefunden:
Die Rolle des Kindes
Es war nicht einfach, eine Darstellerin für Pierres dreijähriges Kind zu finden. Das Team suchte in Frankreich, Deutschland, Belgien und der Schweiz nach der perfekten Besetzung, bevor es schließlich Zoé Iorio fand. Der Regisseur erinnert sich: „Sie ist ein unglaublich intelligentes und koordiniertes Kind. Sie kann Gedanken interpretieren. Während die anderen Kinder beim Casting Spaß hatten und „nur“ schauspielerten, machte sie ihren inneren Prozess greifbar, wie eine erwachsene Schauspielerin. Die Entscheidung war klar. Zoé zu finden, war ein Glücksfall.“
Die junge Schauspielerin wurde monatelang von der Kindercoachin Nouma Bordj begleitet. „Wenn man ein dreijähriges Kind bittet, mit seinen Bauklötzen zu spielen, im richtigen Moment zur Tür zu schauen und dann „Mama“ zu sagen, steckt hinter dieser scheinbar einfachen Abfolge eine Menge Arbeit“, verrät Kilian Riedhof.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Danke für den Tip. Inside no. 9 ist superklasse. Lief die 9. Staffel schon mal oder ist das die Erstausstrahlung im Free TV? Konnte so auf die Schnelle nix finden.
Zitat von Coryanne im Beitrag #6463Ich fand den sehr düster und teilweise auch schlecht zu verstehen.
Dieses Problem lässt sich gut lösen, indem man die Untertitei einblendet. Ich mache das inzwischen fast immer, weil ich sowieso finde, dass manche Schauspieler nicht gerade sonderlich deutlich sprechen. Die Untertitel können da sehr hilfreich sein.
Der Film " Verschollen " mit Axel Milberg und die darauffolgende Dokumentation hat mich sehr aufgeregt und nachhaltig verstört. Es geht dabei um Umweltzerstörung im Namen der Nachhaltigkeit in Brasilien. Ganz schlimm.
ZitatHannah und Timotheus wachsen in einer streng evangelikalen Familie auf. Während Hannah durch den rebellischen Nachbarsjungen Max in Versuchung gerät, ihr Keuschheitsgelübde zu brechen, kämpft Timotheus mit verbotenen Gefühlen für seinen Freund Jonas. Die zwei Jungs begegnen sich in einem "Heilungsseminar" wieder ...
Schwer zu ertragen.
Denn der Nationalsozialismus (...) hütete sich, die ganze Radikalität seiner Ziele zu zeigen, ehe man die Welt abgehärtet hatte. So übten sie vorsichtig ihre Methode: immer nur eine Dosis und nach der Dosis eine kleine Pause. Immer nur eine einzelne Pille und dann einen Augenblick Abwartens, ob sie nicht zu stark gewesen, ob das Weltgewissen diese Dosis noch vertrage. Stefan Zweig (1942)
Die Untertitel müssten dann aber auch auf Bayrisch sein, denn verschiedene Ausdrücke kann man nicht übersetzen bzw. ist die Stimmung nur im Dialekt verständlich.
Hör auf, dich Menschen zu erklären, die sich bereits entschieden haben, dich falsch zu verstehen.
Zitat von Coryanne im Beitrag #6463Ich fand den sehr düster und teilweise auch schlecht zu verstehen.
Dieses Problem lässt sich gut lösen, indem man die Untertitei einblendet. Ich mache das inzwischen fast immer, weil ich sowieso finde, dass manche Schauspieler nicht gerade sonderlich deutlich sprechen. Die Untertitel können da sehr hilfreich sein.
Ich habe jetzt das Familiendrama (französisch/kanadisch) "Die kanadische Reise" aus dem Jahr 2016 (Mediathek ONE) gesehen.
Der 33jährige in Paris lebende Matthieu erhält die Nachricht vom Tod seines Vaters in Montreal. Die Familie in Kanada weiß nichts von seiner Existenz und er selbst ist seinem Vater nie begegnet, will aber nach Kanada reisen, um mehr zu erfahren. Empfangen wird er dort vom Freund seines Vaters, der eigentlich ein Treffen verhindern wollte....
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #6472Die Untertitel müssten dann aber auch auf Bayrisch sein, denn verschiedene Ausdrücke kann man nicht übersetzen bzw. ist die Stimmung nur im Dialekt verständlich.
Gestern haben wir einen der Eberhofer Krimis geguckt, da dachte ich mir das auch, wie das wohl der Rest der Republik verstehen soll, wenn einer sagt „do konnst aa mitm Keanzl ans Tischeck hiehaun“. Ich wusste, was gemeint ist, aber wie übersetzen?
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!