@lyanna Heute laufen im TV ab 22.15 Uhr die ersten beiden Teile und in einer Woche - ebenfalls ab 22.15 Uhr - die Teile 3 und 4. Die Teile 5 und 6 werden vermutlich in 2 Wochen gesendet.
Danke juli-elli, das möchte ich nicht verpassen. Das trage ich zusätzlich in meine Fernsehzeitung ein, da möchte ich nichts verpassen, es sei denn, es gefällt mich doch nicht so?
Die Beschreibung von Daggy5Gram hat mich angesprochen ...ich sehe gern nordische Filme
Zitat von juli-elli im Beitrag #6228Vorher "muss" ich aber erst noch alle Passau-Krimis gucken. Die habe ich erst vor kurzem für mich entdeckt und finde die richtig gut.
Ich finde, die chemie zwischen Leuenberger und Ostrowski ist toll. Es gibt in einem film eine richtig saukomische szene, wo sie im auto sitzen und sich unterhalten. Mein eindruck war, dass das so nicht wirklich im drehbuch stand.
Zitat von daggy5gram im Beitrag #6220Wolfssommer, ab heute abend im ZDF und in der mediathek. 6teilige schwedische krimiserie.
Hat mir gut gefallen. Ein paar heftige szenen, aber insgesamt wenig grausamkeit und nicht düster. Anders als die üblichen skandinavischen filme. Es werden mehrere persönliche geschichten rund um den kriminalfall erzählt; vieles entwickelt sich nicht so, wie ich am anfang dachte. Spielt im hohen norden Schwedens, und die bedächtigkeit und auch einfachheit der menschen dort ist gut eingefangen. Manches ist lustig und /oder grotesk...
Ich habe noch die letzten beiden Teile vor mir. Es gefällt mir sehr gut. Allerdings kann man sich drüber streiten, ob wenig Grausamkeit gezeigt wird. Ich fand es schon an einigen Stellen grausam.
Wer es in der Mediathek anschauen will: die ersten beiden Teile werden normal gezeigt, danach muss man den Code eingeben, ansonsten kann man erst nach 22 Uhr schauen.
Ich fand es allerdings bemerkenswert, wie oft sich da Leute einfach so im Wald zufällig treffen
Bei der sonderbaren Frau habe ich manchmal gezweifelt, ob es denn nicht ein Mann ist. Ich will auch irgendwie nicht, dass es die Frau ist, die früher das 4jährige verschwundene Mädchen war. Wie gesagt, ich bin ja noch nicht fertig mit Gucken. - Dieses Paar, das plötzlich sehr kriminell wird, ja das hat schon was Groteskes.
Die ersten Passau-Krimis fand ich ganz gut, aber die neue Staffel fing für mich nicht gut an, also habe ich mir den zweiten Teil gespart. Schön war immer nur die Stadt selbst, die ich ja gut kenne. 😁
Hör auf, dich Menschen zu erklären, die sich bereits entschieden haben, dich falsch zu verstehen.
@daggy5gram Ich nehme an, du meinst die Szene aus dieser Folge: Zeit zu beten (Beginn bei 51:45)
@Pelzpfote Ich bin auf die Passau-Krimis durch eine Empfehlung gekommen. Ich muss zugeben, dass ich während des 1. Teils noch gar nicht sooo begeistert war, bin aber trotzdem drangeblieben - mit wachsender Begeisterung. Inzwischen bin ich beim 8. Teil, also dem 2. Teil der neuen Folgen.
An dieser Stelle fällt mir gerade wieder der Erzgebirgskrimi ein. Ich kann mich erinnern, dass wir beide die Folge "Die letzte Note" nicht gut fanden. Und zumindest ich - bei dir weiß ich es nicht mehr - habe die Folge nach kurzer Zeit abgebrochen. So, nachdem ich letztens die neue Folge "Über die Grenze" gesehen habe, welche ich wieder sehr gut fand, habe ich mich noch mal an "Die letzte Note" gewagt. Ich war ja dann schon darauf vorbereitet, dass diese Folge anders ist als üblicherweise. Und ich muss sagen, so schlecht fand ich sie dann letztlich gar nicht.
Den letzten fand ich richtig gut, obwohl ich gar nicht so ein Fan dieser Reihe bin, und nehme jetzt deine Impuls, @juli-elli, auf und schaue mir den aus Chemnitz noch mal an.
Aber ich habe immer wieder " Probleme " mit der Rolle der Saskia Bergelt und mir geht es auf den Senkel, dass die auch in Chemnitz dabei ist! Überall ist sie! Schrecklich!
Zitat von Malaita im Beitrag #6230Ich habe noch die letzten beiden Teile vor mir. Es gefällt mir sehr gut. Allerdings kann man sich drüber streiten, ob wenig Grausamkeit gezeigt wird. Ich fand es schon an einigen Stellen grausam.
Ich wollte ausdrücken: wenig explizit für einen skanidinavischen krimi.
ZitatIch fand es allerdings bemerkenswert, wie oft sich da Leute einfach so im Wald zufällig treffen
Aber keiner begegnet einem Elch. Das ist noch bemerkenswerter.
Zitat von -franzi- im Beitrag #6234Ah, der Erzgebirgskrimi:
Den letzten fand ich richtig gut, obwohl ich gar nicht so ein Fan dieser Reihe bin, und nehme jetzt deine Impuls, @juli-elli, auf und schaue mir den aus Chemnitz noch mal an.
Aber ich habe immer wieder " Probleme " mit der Rolle der Saskia Bergelt und mir geht es auf den Senkel, dass die auch in Chemnitz dabei ist! Überall ist sie! Schrecklich!
Ich sehe die Erzgebirgskrimis mittlerweile gerne. Aber:
Oh ja, diese Försterin geht mir auch auf die Nerven.
Und ihre Bemerkung am Ende von "Über die Grenze" zum Täter: "Schämen Sie sich nicht?" (Ich erinnere mich jetzt nur noch dunkel, aber es war so ein Spruch.) Ich fand das so dämlich.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann... und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Mittlerweile weiss ich, dass die serie die verfilmung eines buches ist. Dessen autor war auch am drehbuch beteiligt. Es ist Hans Rosenfeldt, der zusammen nicht nur für filme/serien bekannt ist (z.b. Die Brücke), er schreibt auch mit Michael Hjordt die Sebastian Bergman reihe.
Inhalt: Vor der Küste der Normandie verschwindet ein Trawler mitsamt seiner Besatzung spurlos. Die Ozeanologin Abigail Dufay kehrt daraufhin in ihren Heimatort Fécamp zurück, um gemeinsam mit Oberkommissar Prigent das Rätsel um den verschwundenen Trawler zu lösen. Der Kommissar geht davon aus, dass es sich um einen Kriminalfall handelt, wohingegen die Ozeanologin, die mit ihrem Heimatort auch ein privates Trauma verbindet, von Anfang an etwas anderes vermutet ...
Ich habe mich durch diese Mini-Serie sehr gut unterhalten gefühlt. Sie ist m. E. sehr spannend, zum Schluss hin durchaus auch ein wenig kitschig - und es ist eben Mystery, das muss man schon auch ein bisschen mögen.
" Im Namen der Wahrheit" Ist eine neue Krimireihe im Ersten. Gerade kam der erste Teil. Der war gut. Ich hoffe, die nächsten Teile werden ähnlich kurzweilig und spannend.
Ich bin auch dabei! Fand ich richtig gut und mochte Petra Schmidt-Schaller noch extra gern in der Rolle. Auch eine feine Chemie zwischen ihr und Karsten Antonio Mielke. Gerne weitere Folgen, was mich betrifft.