Ich habe einen mega-klassen Tipp: Die Serie We Are Lady Parts, über eine Moslima Punk Band in London. Auf ZDF Neo Fr. 12.09. ab 00.30 h oder in der Mediathek. Ich fand die ganz herrlich, witzig, geistreich, nicht so Eierschalen-mäßig pc, super Texte, coole Musik, total mitreißend und Gute-Laune-machend. Wer "The Outlaws" mochte, könnte hier richtig sein. Ich bin Fan.
Haha, ich auch! Die erste von 7 hab ich fast durch. Faszinierend - alle rauchen ständig. Sogar der Gynäkologe nebenher bei der Untersuchung. Und der alltägliche & allgegenwärtige Sexismus, gru-se-lig.
"We are Lady parts" merk ich mir vor, klingt interessant.
Haha, ich auch! Die erste von 7 hab ich fast durch. Faszinierend - alle rauchen ständig. Sogar der Gynäkologe nebenher bei der Untersuchung. Und der alltägliche & allgegenwärtige Sexismus, gru-se-lig.
Ich bin bei Staffel 3. Man hat schon Angst allein vom Zusehen spontan an Lungenkrebs zu erkranken. . Oder alternativ an Alkoholvergiftung. Dass die sich den Whisky nicht noch intravenös verabreicht haben. Auch die (schwangeren) Frauen.
Vom Sexismus reden wir mal gar nicht. Aber so war's wohl. Paradiesische Zeiten für Kerls.
Dafür ist der Protagonist Don Draper optisch eine Mischung aus Cary Grant und Rock Hudson. Schon sehenswert. 😁
Zitat von daggy5gram im Beitrag #2876Jetzt auch Arcadia geguckt. Ja, das war kein ende. Ein zwischenstopp, denn die guten sind schlimmer als zuvor dran und die bösen nicht zur strecke gebracht.
Die zweite staffel von Arcadia ist jetzt in der mediathek und live ab heute auf ONE/ARD.
Der anfang macht genau da weiter, wo die erste staffel aufhörte. Mehr habe ich noch nicht gesehen. Musste erst mal die erste staffel rekapitulieren, um reinzukommen und die beteiligten zu sortieren. Viel gewohntes, etwas verrat und überraschende entwicklungen bei den figuren. Bin gespannt, wie es sich entwickelt.
Wah! Echt!? Danke für den Tipp, hab ich gar nicht erwartet dass noch was nachkommt, trotz offenem Ende. Meine Güte, ich komm gar nicht mehr runter vom Sofa.....
Aber der Blick in die 60er Jahre ist ganz schön.... Wurde da echt so viel gesoffen und geraucht? Die Leute müssen doch alle der Reihe nach abgenippelt sein.
@daggy5gram Vielen Dank für den Tipp in Sachen 2. Staffel Arcadia! Aber puh, jetzt steht schon so einiges auf meiner "Will und muss ich sehen!"-Liste, dass es fast schon in Stress ausarten könnte ...
Zitat von Kambara im Beitrag #6103… Aber ich muss mich erst durch 7 Staffeln "Mad Men" arbeiten.
Wie ich Dich beneide *schmacht*
Was hält dich ab, das auch zu tun? 😁
Ich habe alle Staffeln schon 2 x gesehen … Mad Men ist neben BB und BCS (Breaking Bad und Better Call Saul) meine absolute Lieblingsserie. Ich darf nicht anfangen zu Schwärmen sonst schreibe ich hier die ganze Seite voll.
Nachtrag: einen Tipp noch: wenn dein Englisch ganz gut ist, schau es im Original, eventuell mit deutschen Untertiteln. Lohnt sich. Vieles kommt da pointierter rüber.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #6117 Nachtrag: einen Tipp noch: wenn dein Englisch ganz gut ist, schau es im Original, eventuell mit deutschen Untertiteln. Lohnt sich. Vieles kommt da pointierter rüber.
Muss ich mal probieren.
Ich sehe Mad Men zum ersten Mal. Damals als es anlief, wollte ich es erst nicht sehen. Obwohl, oder vielleicht auch gerade weil, ich einen persönlichen Bezug dazu habe. Hab 20 Jahre in der Werbung gearbeitet. Da war mir erst mal nach Abstand. Ist 'ne zynische Branche. Aber auch interessant, aufregend und teils schillernd.
Wenn ich es jetzt so sehe. How it all began...schon witzig.
"Mad men" habe ich damals, 2011, als es in ZDF Neo lief, nicht gesehen. Ohnehin habe ich sowieso eher eine große Skepsis bei amerikanischen Serien, aber die macht mich echt an Punkt ich muss mich wirklich zusammenreißen, um nicht alle Folgen auf einmal zu gucken. Na ja: Staffel 1 habe ich quasi hintereinander weggeguckt, nur unterbrochen durch ein bisschen Schlaf. 😶
Ich hab damals einige Folgen gesehen und finde es jetzt genial, alles hintereinander weg zu gucken. Kann da richtig eintauchen in die Story. Gute Ausstattung finde ich auch wichtig und ist hier sehr gelungen. Auch das Einflechten der damals weltbewegenden Ereignisse gefällt mir. Meine Lieblingsfiguren sind natürlich Don (John Hamm) und bei den Frauen: Joan (Christina Hendricks). Sie ist einfach eine Augenweide und ich mag ihre Haltung, aus der Zeit heraus gesehen. Die Charaktere sind vielschichtig, kein schlichtes schwarz-weiß. Sogar Pete Campell hat ab und an mein Mitgefühl...
Ich kann allerdings noch gar nicht sagen, für welche Person ich Sympathie habe – ich betrachte es alles mit einer gewissen Distanz und teilweise auch einem Unverständni. wurde da wirklich so viel gesoffen? War die Werbung damals wirklich so ?ist Werbung so? Sind die Leute hinter den Kulissen so seltsam?
PS Joan allerdings finde ich von Anfang an klasse Punkt so eine aufrechte selbstbewusste, selbstverständliche Frau! Im Gegensatz dazu die ganzen Ehefrauen, die darauf warten, dass der Mann nach Hause kommt und Geld bringt.fürchterlich! Aber die sind natürlich langweilig, insofern ist es verständlich, dass Männer fremdgehen Punkt zumindest aus dieser Perspektive heraus.
Also ich war ja in den 60ern noch nicht da, aber aus meinem Blickwinkel aus den 80ern kann ich schon sagen, dass viel Wahres dabei ist. Natürlich, es sind die USA und es ist New York und nicht Deutschland, aber ja, damals wurde auch im Büro viel gesoffen und political correctness oder sowas wie Compliance war noch nicht erfunden und in noch seeehr weiter Ferne. Und der damals noch übliche Sexismus und Rassismus hat sich eben auch in der Werbung wiedergespiegelt.
Es war eben „a man‘s world“, für die war es doch fantastisch. Gibt ja auch genügend Männer, die dahin zurück wollen, zu einem Frauchen, das daheim kocht und die Kinderchen erzieht und das nicht nur finanziell so abhängig von einem ist, dass es einen nicht verlassen kann. Und das man deshalb auch nach Herzenslust betrügen kann, um sich zu vergewissern, dass man ein toller Hengst ist. Dass man das heute aus unserer Sicht so deutlich sehen kann, macht für mich einen der Reize aus.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Allen Dänemarkfans gebe ich mal einen Tipp. Im ARD (Sender One) läuft Samstag Abends 21 Uhr 45 eine dramatische Serie mit 7 Folgen. Ist in der Mediathek. Durch die Klimaerwärmung steigt der Meeresspiegel. Dänemark muss evakuiert werden. Die Dänen werden in höhergelegene Länder von Europa verteilt. Die Dänen sind also Flüchtlinge. Davor war schon Holland abgesoffen. Die Serie heißt Families Like Ours.