Bronzemedaillen-Gewinnerin beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von juli-elli im Beitrag #5900Gerade habe ich gelesen, dass die ZDF-Serie "Doktor Ballouz" abgesetzt wird. Im Herbst 2025 läuft die 4. und letzte Staffel, und das war's dann. Schade, ich mochte diese m. E. "etwas andere" Arzt-/Krankenhausserie bisher, und ich werde mir im Herbst auch gewiss die 4. Staffel angucken.
Dass "Doktor Ballouz" eingestellt wird, finde ich auch schade. Angeblich sind die Zuschauerzahlen stark gesunken.
Zitat von Schubidu im Beitrag #5846Auf arte läuft Donnerstag/Freitag eine Miniserie in 6 Teilen: I know your soul.
Mir hat es gefallen. Nicht umwerfend, aber mal etwas anders. Mehr auf die handelnden personen gerichtet, nicht die fälle an sich im vordergrund. Gefallen hat mir, dass es keine hochglanzproduktion ist. Die optik bisschen gedämpft, die darsteller so gezeigt, wie menschen normalerweise aussehen.
Die Serie I Know Your Soul hat mir auch richtig gut gefallen. Die Staatsanwältin wurde mir immer sympathischer, in ihrer idealistischen Getriebenheit, ihrer Verzweiflung, ihrer Müdigkeit, ihrer Direktheit. Grinsen musste ich oft über ihre Interaktion mit ihrem Mann und dem Kommissar. Und besonders gut dargestellt fand ich die Mutter-Sohn-Dynamik.
Den "Mord auf dem Inka-Pfad" und besonders Nina Gummich fand ich auch sehr gelungen. "Die Augenzeugen" dagegen - nö.
Gestern auf ARTE: Der lange Weg nach Hause. Das war vielleicht ein schöner, ergreifender Film. Und der kleine Junge hat so derart gut gespielt. Wenn man dann noch weiß, dass es eine wahre Geschichte ist, ist es nochmal so toll! Aber Achtung: Taschentuchalarm am Ende!
Ein Klassiker von 1961 und eine frühe Auseinandersetzung mit den Naziverbrechen. Großartige Besetzung, die Schauspieler haben für die Produktion auf hohe Gagen verzichtet. Spencer Tracy, Marlene Dietrich, Burt Lancaster.... Oscar für Maximilian Schell als Verteidiger.
Ich kannte den noch nicht - Bildungslücke - und war begeistert von Spencer Tracy! Dass allerdings ausgerechnet Maximilian Schell, mit seiner bellenden aggressiven Stimme, immer gleichem Haareraufen für seine Darstellung den Oscar bekam ... sehr quälend die Suggestivbefragung und Demütigung des Bäckergesellen, und wie herzzerreißend von Montgomery Clift gespielt. Ich musste mir zum Teil die Hand vor die Augen halten, weil mir das Gesicht so nahe ging. Kleines Geständnis: das Lied am Anfang, "Mädel, wink" - gefällt mir. Finde das Ritardando bei "und darum, Mädel ...", wo es kurz aus dem Marschrhythmus heraus "wartet" und dann wieder schneller wird, so schön. Und die "grüne Lialind"...
Es geht um die Wiederannäherung zwischen Mutter Anne und Tochter Helen, nachdem die beiden ein paar Jahre lang keinen Kontakt mehr gehabt haben. In Rückblicken wird gezeigt, warum es seinerzeit zum Bruch zwischen den beiden gekommen ist. Der inzwischen verstorbene Sohn bzw. Bruder Lukas war schwerbehindert und hat aufgrund seiner Behinderung immer die komplette Aufmerksamkeit der Mutter bekommen, während die Tochter "das gläserne Kind" war, welches nicht richtig gesehen wurde.
Ich fand den Film sehr berührend und von allen Darstellern sehr gut gespielt.
Zitat von _tarasjugina_ im Beitrag #5906Ich kannte den noch nicht - Bildungslücke - und war begeistert von Spencer Tracy! Dass allerdings ausgerechnet Maximilian Schell, mit seiner bellenden aggressiven Stimme, immer gleichem Haareraufen für seine Darstellung den Oscar bekam ... sehr quälend die Suggestivbefragung und Demütigung des Bäckergesellen, und wie herzzerreißend von Montgomery Clift gespielt. Ich musste mir zum Teil die Hand vor die Augen halten, weil mir das Gesicht so nahe ging......
Oh, da könnte ich jetzt einiges dazu schreiben aber es ist ja ein Tipp Strang :-)
Zufällig drauf gestossen, wer noch nicht genug vom Thema hat:
"Habemus papam - ein Papst büxt aus" von Nanni Moretti. In der Hauptrolle: Michel Piccoli. Allein deswegen war ich neugierig.
Stellt euch vor, der neue Papst ist gewählt und bekommt dann gleich mal eine Panikattacke: "Ich schaffe das nicht!" Und dann setzt er sich erstmal ab...
Mir hat der Film gut gefallen. Teils traurig, teils witzig/satirisch.
Da habe sie ja mit einem Streich zweien der eitelsten (wenn nicht die eitelsten) Gockel im Show-Biz den Saft abgedreht. Ich habe mir zwar weder das Eine noch das Andere Format je angesehen, aber irgendwie ereilt mich gerade eine kleine Schadenfreude. Ach ja, und Herr Gottschalk geht jetzt auch in Rente - so hat er es wohl am Samstag verkündet.
Finde sowieso, dass Pro7 dem Sender aus Köln schon länger zeigt, was gute Abendunterhaltung ist.
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin -
Wir schauen derzeit auf YouTube "Ein Stück Himmel" nach der Autobiografie von Janina David. Die Serie habe ich vor 40 Jahren gesehen, als sie herauskam. Sie hat mich damals so beeindruckt, dass ich immer wieder mal danach gesucht habe. Jetzt habe ich sie durch Zufall wieder gefunden. Mittlerweile sind wir bei Teil 6 und ich finde die Serie immer noch sehr sehenswert, gerade auch ihrer Nüchternheit wegen.
„Frieden wird niemals mit Waffen geschaffen, sondern indem man die Hände ausstreckt und die Herzen öffnet.“ (IPapst Franziskus im März 2024 bei seiner traditionellen Osterbotschaft auf dem Petersplatz
Ich kann eine Doku auf der ARD empfehlen, die mich ziemlich berührt hat. Nicht nur weil sie eindringlich den brutalen Alltag vom Leben mit Anorexia Nervosa zeigt, sondern auch unglaublich gute Fotografien. Es geht um das Leben der norwegischen Fotografin Lene Marie Fossen, die neben Alltagsportraits auch sich selbst fotografiert. Erschreckend, berührend, liebevoll. Sie starb 2019, mit 33 Jahren.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Danke Frangipani für den Tipp, es ist erschütternd.
Ich hatte bis dahin nur die Hälfte gesehen und habe mir jetzt den Rest angeschaut. Ich finde keine passenden Worte um zu beschreiben, was dieser Film in einem hervorruft. Einerseits furchtbar traurig, aber doch auf eine gewisse Art unglaublich schön.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Zitat von juli-elli im Beitrag #5900Gerade habe ich gelesen, dass die ZDF-Serie "Doktor Ballouz" abgesetzt wird. Im Herbst 2025 läuft die 4. und letzte Staffel, und das war's dann. Schade, ich mochte diese m. E. "etwas andere" Arzt-/Krankenhausserie bisher, und ich werde mir im Herbst auch gewiss die 4. Staffel angucken.
sehr schade
manche entscheidungen des zdf muss man nicht verstehen…😰😱