Ich schaue gerade München Mord und bin mal wieder total begeistert 💕 Wenn auch die Örtlichkeiten überhaupt nicht zu den Entfernungen passen 🙃. Da stutzt man nur dann nicht, wenn man München und Umgebung nicht kennt.
@BBlueVelvet: Danke für Deinen Tipp "Haute Route". Haben wir uns gestern angesehen und mich hat das Schicksal der Gruppe noch sehr beschäftigt. Natürlich hat mich gewundert, dass die Gruppe auch nach stundenlangem Herumirren den Bergführer (außer Tomaso) nicht wirklich hinterfragt hat. Auch dass sich die französischen Familien, trotz bedenklichem Bauchgefühl, der Gruppe noch anschloßen.
Aber ich bin kein Tourengeher, kein Skifahrer und kein Bergsteiger und kann und will mir da kein Urteil erlauben. Außerdem ist es mit warmen Socken an den Füßen und heimelig warm auf der "Couch-Nordwand biwakierend" immer leicht zu sagen, das und das hätte anders laufen müssen.
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin -
Ich habe am Wochenende die BBC Serie "Krieg und Frieden" gesehen (8 Teile, arte Mediathek).
Hat mir sehr gut gefallen, die Besetzung. Starbesetzte Rollen (Lily James als Natascha) und vor allem Nebenrollen: Gillian Anderson, Jim Broadbent... Greta Scacchi ist echt alt geworden aber sie spielt sehr gut. Ansonsten viele mir unbekannte Gesichter, ist kein Schaden. Tolle Locations und Ausstattung.
Da war bei mir zwar immer die Hollywoodverfilmung aus den 50ern im Hinterkopf (Henry Fonda als Pierre und Audrey Hepburn als Natascha) - mit Pierre hatte ich dann zuerst "Probleme" aber eigentlich spielt er (Paul Dano) den idealistischen Tölpel perfekt. Insgesamt hat diese Verfilmung viel mehr Zeit, die Handlung zu entfalten. Die Schlachtenszenen sind teils sehr blutig, zur Warnung.
Nach Jahren habe ich Music Box - Die ganze Wahrheit (Drama von 1989) nochmal auf arte angesehen:
ZitatDer nach dem Krieg in die USA emigrierte Ungar Mike Laszlo wird von den Justizbehörden wegen schwerster Kriegsverbrechen während der Nazi-Zeit angeklagt. Seine Tochter Ann, eine erfolgreiche Anwältin, glaubt an seine Unschuld. Sie entscheidet sich dazu, ihn zu verteidigen, und erreicht nach einem langwierigen Prozess einen Freispruch. Doch dann erfährt sie die volle Wahrheit...
Mike Laszlo ist gebürtiger Ungar und nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in die Vereinigten Staaten emigriert. Dort hat er nach dem Tod seiner Ehefrau eigenständig seine zwei Kinder aufgezogen und als ehrbarer Bürger gearbeitet. 40 Jahre später wird er beschuldigt, äußerst grausame Kriegsverbrechen aufseiten der Nazis begangen zu haben. Er bittet seine Tochter Ann, eine bekannte Rechtsanwältin, vor Gericht seine Verteidigung zu übernehmen.
Obwohl sie fest von der Unschuld ihres Vaters überzeugt ist, zögert sie lange, bevor sie einwilligt. Es ist eine schwerwiegende Anschuldigung und sie würde ihren Sohn, der seinen Großvater verehrt, und die gesamte Familie noch tiefer in die Sache hineinziehen. Gleichzeitig wird Ann von mehreren Seiten dazu ermutigt – und letztlich würde sie alles für ihren geliebten Vater tun. Als sich im Verlauf des Prozesses die Verdachtsmomente gegen ihren Vater erhärten, beginnt Ann zu zweifeln. Die Zeugen berichten übereinstimmend von schrecklichen Dingen, die Mike Laszlo zu verantworten habe. Dennoch möchte Ann an eine Verwechslung oder einen Betrug der ungarischen Kommunisten glauben. Sie steht vor der Frage, ob ihr Vater vielleicht doch nicht der Mann ist, für den sie ihn immer gehalten hat ...
Darsteller: Jessica Lange (Ann Talbot), Armin Mueller-Stahl (Mike Laszlo)
Zitat von plentyoftime im Beitrag #5457Nach Jahren habe ich Music Box - Die ganze Wahrheit (Drama von 1989) nochmal auf arte angesehen:
Darsteller: Jessica Lange (Ann Talbot), Armin Mueller-Stahl (Mike Laszlo)
Ich habe mir den Film auch noch mal angeschaut. Ich hatte vergessen, wie toll, aber auch erschreckend der Film ist und mag gar nicht weiter drüber nachdenken, wer oder was alles noch unter dem Deckmäntelchen des "nicht Dabeigewesenseins" hier rumkreuchte...
Für mich hat es sich auch gelohnt, den Film erneut anzusehen.
Am Filmende versteht man den Titel Music Box. Trotzdem hätte ich ihn beim Filmtitel eher weggelassen. Ich kannte ja den Film (plötzlich kam die Erinnerung wieder), aber der Begriff Music Box hat mich am Anfang verunsichert.
noch was:
Ich werde mir Die Frau im Nebel (arte, von 22 h bis 6 h verfügbar bis 11.02.2025, ab 16 Jahre) ansehen (2022, Südkorea).
ZitatAls ein passionierter Hobbykletterer von einem hohen Felsen in den Berg stürzt, übernimmt die Polizei die Ermittlungen. Schnell deutet alles auf einen tragischen Unfall hin, doch der gründliche Polizist Hae-joon (Park Hae-il) hat seine Zweifel.
Der Mann, der weiter alle ungelösten Fälle seiner Karriere mit sich herumträgt, will auch diese Sache nicht direkt zu den Akten legen. Stattdessen hat er schnell die junge Witwe des Toten im Visier: Ist die aus China nach Korea geflohene Seo-rae (Tang Wei), die sich so rührend und gut um ältere Menschen kümmert, eine gewiefte Mörderin? Immer besessener aber auch faszinierter wird Hae-joon. Er vernachlässigt die Fernbeziehung zu seiner Frau, verbringt ganze Nächte vor dem Anwesen der Tatverdächtigen. Und Seo-rae geht auf sein Spiel ein, verwickelt ihn in Gespräche, hilft ihm bei der Lösung alter Fälle. Doch die Frage bleibt: Ist sie eine gewiefte Mörderin?
Ich werde mir Die Frau im Nebel (arte, von 22 h bis 6 h verfügbar bis 11.02.2025, ab 16 Jahre) ansehen (2022, Südkorea).
Mir hat er gut gefallen. Manchmal war ich mir nicht sicher, was fremde kultur und was künstlerisches mittel war. Hat dem verständnis aber keinen abbruch getan.
Bei Kabel1 kommt heute Schindlers Liste und direkt danach Dunkirk.
Arte zeigt Kult-Film von David Lynch
Am Mittwoch, dem 22. Januar, um 20.15 Uhr läuft "Mulholland Drive" auf Arte.
Eigentlich würde "Persischstunden" (2020) gezeigt werden.
noch was:
Auf 3SAT kommt heute "Schwesterlein" (22:25 h)
Schweizer Film-Drama (2020) "Schwesterlein" / "My little sister" (Oscar-nominiert), Darsteller Nina Hoss, Lars Eidinger, Marthe Keller.
ZitatGeradezu besessen will Lisa ihrem schwer an Leukämie erkrankten Zwillingsbruder auf die Beine helfen. Dabei machen sich beide etwas vor, verdrängen Tatsachen und brutale Gegebenheiten.
Schwesterlein habe ich unterwegs im Flieger gesehen. Trailer Brahms - Schwesterlein, wann gehn wir nach Haus:
Brahms wurde im Hamburger Gängeviertel geboren, heute würde man sagen: den Slums von Hamburg. Er entstammt einer west-holsteinisch-dithmarsischen Bauern- und Handwerkerfamilie.
Brahms ließ sich 1826 in Hamburg nieder, zuerst als Straßenmusiker, bis er endlich eine feste Stelle als Kontrabassist am "Städtischen Orchester Hamburg" annehmen konnte. Er war nie verheiratet.
ARD-Mediathek: The Straight Story von David Lynch (1999). Ein Lynch-untypischer Film. Relativ ruhiges und sehr anrührendes Roadmovie (sort of), in dem man eine amerikanische Gesellschaft sieht, die es so heute vielleicht schon gar nicht mehr gibt.
ZitatSchweizer Film-Drama (2020) "Schwesterlein" / "My little sister" (Oscar-nominiert), Darsteller Nina Hoss, Lars Eidinger, Marthe Keller.
Auch noch später zu sehen? Ich seh den eidinger so gerne...🤩
habe versucht, geduldiger zu werden, hab aber damit aufgehört. ging mir einfach nicht schnell genug.
you get older and you learn there is one sentence, just four words long, and if you can say it to yourself it offers more comfort than almost any other. It goes like this: At least I tried. -Ann Brashares -
Danke @Twix für Deine Einschätzung. Ich hab letztens Trailer der Serie gesehen und bin neugierig. Gut, dass es die Mediathek gibt, die Ausstrahlung ist mir sonst zu spät.
Wer "Music Box" sehenswert fand, für den könnte auch "Verleugnung" interessant sein:
Deborah Lipstadt ist Professorin für Holocaust-Studien und stellt die Thesen David Irvings, dem selbst ernannten Historiker für Nationalsozialismus und Drittes Reich und Holocaust-Leugner, in Frage. Irving strengt eine zivilrechtliche Verleumdungsklage im Vereinigten Königreich gegen sie und ihren Verlag an, weil sie ihn in ihren Büchern als Holocaust-Leugner bezeichnet. Im Vereinigten Königreich liegt die Beweislast in einem solchen Verleumdungsfall bei den Beklagten. Daher müssen Lipstadt und die Rechtsanwaltskanzlei von Anthony Julius und Barrister Richard Rampton beweisen, dass Irvings Darstellungen über den Holocaust falsch sind.....
Ich habe auch nur Teile davon gesehen und kann eigentlich gar nichts dazu sagen, Beauty. Ich weiss nur, dass ich angeregt durch das, was ich gesehen habe, über das Thema nachgedacht habe. Eine Lösung habe ich nicht gefunden ...aber ich gucke dir Serie nicht weiter. Sie regt mich doch mehr auf, als ich möchte ...
Ich habe die Vorschau gesehen und glaube ich sogar begonnen, aber mir war der Anfang schon zu düster, so dass ich etwas beschlossen habe, die Serie nicht zu schauen.
Ich brauche es leicht, heiter und hell ... Und habe daher schon die zweite Folge der Frühling-Filme geguckt, die bald ausgestrahlt werden. (Ja, Kitsch hoch 95, aber gerade gut für meine Seele.)