Bei Katja hat mich einerseits angesprochen dass das eine reale Doku war. Was mich irritierte - sie hat mehrere „ nahe“ Todesfälle und ist nie zu einem „ Trauercafe“ -also einem Treffen von Menschen mit genau dieser Erfahrung gegangen. Den Mr Right der bei den Kuppel -überraschungsgeburtstag auftauchte na ja. Und mir gefällt nicht dass ihre fünf besten Freundinnen Menschen zum Zwech dass Katja auf einer Feier zufällig Mr Right findet instrumentalisiert hsben.
Heute Abend kommt auf Arte eine Doku über Turing ( der sich übrigens umbrachte weil er in seiner Lebenszeit mit seiner Homosexualität. Also der Gesellschaft, die …nicht klarksm) Danach kommt ein Porträt von Kasparow - sowjetrussischer Schach WM und Dissident.
In einer fabelhaften Welt, streng unterteilt in Haupt-, Nebenfiguren und Outtakes, muss Paula beweisen, dass sie das Zeug zur Hauptfigur hat.
Der film spielt in einer welt fiktiver filmfigurdarsteller. Fantastisch, zu herzen gehend, mit wunderbaren filmspezifischen einfällen. Poetisch, optisch durchkomponiert. Grandiose schauspieler. Das grundthema ist ein sehr menschliches, auf eine abstrakte ebene übertragen.
Ich glaube, es wurde hier noch nicht genannt (falls doch, habe ich es übersehen). Ich habe vorhin in der ARD-Mediathek folgende Serie (6 Folgen à rd. 45 Minuten, auch im Original in englischer Sprache, bis etwa Mitte September 2024 in der Mediathek) entdeckt: Angela Black - Freund oder Feind?
Text aus der ARD-Mediathek: "Die dunkle Wahrheit - Ein intensiver Kampf gegen häusliche Gewalt, dunkle Geheimnisse und Manipulation in einer scheinbar perfekten Ehe."
Klingt für mich sehr spannend. Möglicherweise recht starker Tobak?! Ich weiß nicht, wie explizit die häusliche Gewalt dargestellt wird. Die Altersfreigabe ist ab 12, daher nehme ich mal an, dass keine zu heftigen Gewaltszenen zu sehen sind (was mir persönlich auch sehr recht wäre ...).
Zitat von juli-elli im Beitrag #4730Ich glaube, es wurde hier noch nicht genannt (falls doch, habe ich es übersehen). Ich habe vorhin in der ARD-Mediathek folgende Serie (6 Folgen à rd. 45 Minuten, auch im Original in englischer Sprache, bis etwa Mitte September 2024 in der Mediathek) entdeckt: Angela Black - Freund oder Feind?
....
Ich fange jetzt den 3. Teil an. Und ich finde das soooo spannend!
Bisher habe ich von der ehelichen Gewalt nur eine Szene gesehen. Die Serie beginnt gleich damit, wobei die Szene selbst nicht gezeigt wird.
Es hängt die ganze Zeit ein Damokles-Schwert über dem Film. Wird der Mann wieder handgreiflich? Was will der fremde Mann? Welches Geheimnis trägt der Ehemann mit sich herum? (Oder hat er vielleicht gar keins?) Dieses Belauern der Eheleute untereinander...
Ich bin sehr neugierig, wie alles aufgedröselt wird!
Zitat von Lizzy im Beitrag #4728Bei Katja hat mich einerseits angesprochen dass das eine reale Doku war. Was mich irritierte - sie hat mehrere „ nahe“ Todesfälle und ist nie zu einem „ Trauercafe“ -also einem Treffen von Menschen mit genau dieser Erfahrung gegangen.
Das verstehe ich gut. Nicht um alles in der Welt hätte man mich so wo hinbekommen. Ich konnte jahrelang nur Einzelgespräche ertragen. In der Therapie, aber auch sonst.
ZitatDen Mr Right der bei den Kuppel -überraschungsgeburtstag auftauchte na ja. Und mir gefällt nicht dass ihre fünf besten Freundinnen Menschen zum Zwech dass Katja auf einer Feier zufällig Mr Right findet instrumentalisiert hsben.
Das hätte bei mir (und hat es zum Teil auch) zum Bruch mit meinen Freund:innen geführt.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
ich habe soeben auch festgestellt, dass ich euch beide verwechselt habe...
Ich muss sagen, dass ich immer mal wieder damit gerechnet habe, dass die 2 Nicks verwechselt werden, warum auch immer. Und du lieferst jetzt das Beispiel.
Seit ein paar Tagen läuft wieder ARTE bei uns - und ich fand die 90 Minuten Doku über Abenteuer Tiefseekabel absolut sehenswert und interessant. Ich habe mir bisher fast keine Gedanken darüber gemacht, wie früher Infos von A nach B kommen und welche technischen Herausforderungen dazu nötig waren.
Bin ich die einzige, die ANGELA BLACK (ARD Mediathek) zäh findet? Ich liebe britische Produktionen, gerade die Krimis, aber ich tue mich echt schwer. Ich finde die Serie zäh … ich komme irgendwie nicht richtig rein.
Zitat von Suzie im Beitrag #4748Vorsichtige Frage 😌
Bin ich die einzige, die ANGELA BLACK (ARD Mediathek) zäh findet? Ich liebe britische Produktionen, gerade die Krimis, aber ich tue mich echt schwer. Ich finde die Serie zäh … ich komme irgendwie nicht richtig rein.
Du bist auf alle Fälle nicht die einzige, Suzie. Ich kann der Serie auch nichts abgewinnen.