Momentan kann meine Zugfahrt gar nicht lang genug sein. Obwohl mich die Protagonisten jeder auf seine/ihre Art manchmal tierisch nerven, hat es mich wirklich gepackt. Bin heute Abend damit durch und ich glaube, das muss man dann erst einmal sacken lassen.
Zitat von perlengazelle im Beitrag #4681Ich kann gar nicht so viel schauen, wie hier vorgeschlagen wird. Super Tipps!!
Dem kann ich mich unbedingt anschließen. Es ist ja bei den Mediatheken leider auch noch so, dass die Filme/Serien nur eine gewisse Zeit zu sehen sind. Da müsste man wirklich am Ball bleiben, bei Büchern hat man diesen Stress nicht.
Ich hatte gestern in der ARD-Mediathek eine Serie (die in Paris spielt, mit einem Brand beginnt, die erste Folge habe ich vor ein paar Tagen gesehen) gesucht, im Titel kommt "Ba..." vor. Zuerst mit "Ballade" gesucht: falsch. Dann gegoogelt, als Suchbegriff "Belle Epoque" eingegeben. Ah... endlich... Der Basar des Schicksals! Beim Googeln begegnete mir noch die Serie "Paris Police 1900". Kennt die jemand? Spielt ja zur gleichen Zeit wie der Basar und hörte sich interessant an.
Ich könnte es auch bei der Musik posten - für alle Nick Cave Fans hier hab ich ein sehr schönes Interview. Grad mal ein paar Tage alt, allerdings auf englisch. Ich hab noch nicht nachgesehen, ob es deutsche Untertitel hat.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von spreefee im Beitrag #4675In der der Arte-Mediathek hat mir das Portrait von Sigourney Weaver gut gefallen. Sigourney Weaver - Actionheldin und Stil-Ikone
Zitat von Utetiki im Beitrag #4684 Beim Googeln begegnete mir noch die Serie "Paris Police 1900". Kennt die jemand? Spielt ja zur gleichen Zeit wie der Basar und hörte sich interessant an.
Hat mir gut gefallen. Allerdings ein bisschen grosse ähnlichkeit mit Babylon Berlin, nur auf französisch und ohne den glamour. Ich fand, die gewalt hätte weniger explizit sein dürfen. Manches empfand ich als klischeehaft. Kann nicht beurteilen, ob mein gefühl stimmt oder ob es damals wirklich so war. Die serie war für mich anlass, endlich mal in die tiefen der Dreyfus-affäre einzusteigen.
Es gibt schon eine zweite staffel Paris Police 1905, ausstrahlung im ÖR noch unbekannt.
Ich kann ihr Empfinden gut nachvollziehen, für typisch halte ich es allerdings nicht. Das ist sog. Intimitätseinsamkeit (s. Was tun gegen Einsamkeit? (9)).
Hier im BFO sind viele Frauen unterwegs, die ihren Beschreibungen nach ein Leben ähnlich dem Katjas führen, sich dabei aber nicht einsam fühlen.
Davon habe ich gestern einen Teil gesehen und konnte erst einmal nicht weiterschauen, als es darum ging, was sie alles bereits hinter sich hat und wie sie eigentlich mit ihrer Umwelt sprechen sollte. Ich hab mich da so sehr wiedergefunden. Diese Einsamkeit unter Menschen, das Gefühl, überhaupt nicht verstanden zu sein, das kenne ich nur zu gut.
edit: Fertig angeschaut und habe mich weiter wiedergefunden. Nicht immer, denn ein Mann würde mich nicht mehr interessieren, aber sonst.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Oh ja, @Katelbach, ich bin auch zufällig reingeraten in Swan Song. Oder besser irrtümlich, weil ich an Black Swan dachte und den gern noch mal sehen wollte.
Ich konnte nicht mehr abschalten, was für ein berührender Film. Udo Kier ist ganz großartig!
Vielen Dank für Deine Einschätzung, @daggy5gram, Paris Police 1900 betreffend. Und Vanity Fair ist dann auch was für mich.