Habt ihr vielleicht eine Idee was das für rostrote Bäume auf dem Foto sind? Links steht ein gelb leuchtender Ginkgobaum, mit einem kleinen, gelben Blätterteppich drunter, aber das rechts? Sie verlieren offensichtlich keine Blätter.
Ich kann es leider nicht erkennen. Und wenn ich es vergrößere, ist es unscharf.
Der einzige Laubbaum den ich kenne und der die Blätter nicht abwirft, ist die Hainbuche.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Das dürften Rotbuchen sein, die wie die anderen Buchenarten ihre Blätter erst abwerfen, kurz bevor die neuen im Frühjahr austreiben. Buchen erkennt man an ihren silbrig-grauen Stämmen, die Rinde ist eher glatt.
Ich habe eine Rotbuche im Wald, die ist schon fast kahl. Die wirft also die Blätter ab.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Bei uns im Süden von BW gehören die Edelkastanien (Maronibäume) zu den späten Laubabwerfern. Wie Kleinfeld schon schreibt, ist das Foto für eine genaue Bestimmung aber leider nicht scharf genug. Vom Habitus her könnte es sich aus der Distanz auch um echte Sumpfzypressen handeln, die bald ihre Nadeln abwerfen.
Amberbäume werfen auch erst spät ihr Laub ab und verfärben sich im Herbst. Die Wuchsform könnte hinkommen, aber da man das Laub etc. nicht gut genug erkennen kann, ist das nur ein Schuss ins Blaue.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Ich bleibe bei "Echte Sumpfzypresse"; denn der verschwommene Bildeindruck könnte dadurch verstärkt werden, dass es sich nicht um Laubbäume, sondern um nadelabwerfende (Farbe!) Koniferen handelt.
Zitat von Monkele im Beitrag #1Habt ihr vielleicht eine Idee was das für rostrote Bäume auf dem Foto sind? Links steht ein gelb leuchtender Ginkgobaum, mit einem kleinen, gelben Blätterteppich drunter, aber das rechts? Sie verlieren offensichtlich keine Blätter.
Hingehen und eine Pflanzen-Bestimmungs-App anwerfen ist keine Option?
Ich han neulich in Italien das erste mal bewusst eine Steineiche gesehen. Nie hätte ich die ohne App erkannt, weil sie ganz andere Blätter hat.
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!
Zitat von Hattima im Beitrag #7Rotbuchen sind viel dunkler, richtig Bordeaux.
Das sind Blutbuchen, die so bordeauxrot sind. Rotbuchen sind die "ganz normalen" Buchen, hellgrün im Frühjahr, dann grün, rostrot und braun. Und dann kahl 😉
Das auf dem Bild kann ich auch nicht gut genug erkennen.
Zitat von Septima im Beitrag #10Ich bleibe bei "Echte Sumpfzypresse; denn der verschwommene Bildeindruck könnte dadurch verstärkt werden, dass es sich nicht um Laubbäume, sondern um nadelabwerfende (Farbe!) Koniferen handelt.
Ich glaube du hast recht. 💡 Danke.
Der Reichtum eines Menschen sind die Gedanken seines Herzens. aus "Das Herzenhören" von Jan- Philipp Sendker
Niemals sind das Nadelbäume- man brauch doch nur das Foto zoomen, um zu sehen, dass das Blätter sind! Wenn man Sumpfzypresse in Google eingibt und den roten Baum zoomt, sieht man ganz eindeutig, dass die Nadeln ganz anders aussehen.
Zitat von Hattima im Beitrag #7Rotbuchen sind viel dunkler, richtig Bordeaux.
Das sind dann Blutbuchen. Rotbuchen haben grüne, glatte Blätter, Weißbuchen grüne gerippte. Die grünen Blätter werden im Herbst hellbraun, wie das Laub auf Momkeles Foto. Lärchen haben im Herbst goldgelbe Nadeln.
Die Monkele-Bäume kann ich auch nicht erkennen, aber es könnten tatsächlich Buchen sein. Der Stamm ist zu glatt für eine Zypresse.
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Möglicherweise hast du ja recht. Jedenfalls habe ich vorhin mal das Foto bei einer Pflanzenbestimmungsapp eingestellt und bekam als Antwort "Chinesisches Rotholz", wobei es sich auch um eine sommergrüne Konifere handelt. Die verschwommene Krone sorgt anscheinend für Verwirrung.