Zitat von Brünette im Beitrag #24 Sie hat trotzt eigener Kinderlosigkeit Interesse für Euere Themen gehabt und die Freundschaft all die Jahre gehalten.
Guter Punkt, der vielleicht zum Nachdenken anregt.
Zitat von Horus im Beitrag #25Im EP steht, die schwangere Freundin war nicht total abgetaucht, sondern nur an keinem Treffen mehr dabei. Gehört und gelesen wurde sie hingegen wohl - also hat man sicher telefoniert und geschrieben.
Ja, hat man. Steht ja auch so im EP.
Trotzdem bestimmt nicht so einfach, immerhin fünf Monate lang Ausreden zu erfinden, die gleichzeitig glaubwürdig sind und dennoch nichts verraten ;).
Zitat von Brünette im Beitrag #24 Sie hat trotzt eigener Kinderlosigkeit Interesse für Euere Themen gehabt und die Freundschaft all die Jahre gehalten.
Guter Punkt, der vielleicht zum Nachdenken anregt.
Wissen wir denn, ob es so war? Wenn die Kinder zwischen 14 und 28 sind, könnte es abhängig davon, wie lange die Clique bisher bestand, auch so sein, dass das Thema Kinder nicht so im Vordergrund stand oder überhaupt nennenswert vorkam.
Anscheinend habe ich einen falschen Eindruck erweckt, dass die 5 Monate erstaunen auslösen. Wir sehen uns alle zusammen nicht so oft wie anscheinend angenommen wird, Schätzungsweise 6 - 7 mal im Jahr, im Sommer meist 2 Monate gar nicht.
So in der Konstellation sind wir erst 3 Jahre befreundet. Mit zweien kenne ich mich aus dem Pekipkurs vor 13 Jahren, die anderen sind erst viel später dazu gekommen. Die Baby- und Kleinkindzeit haben wir nicht zusammen erlebt und auch sonst stehen die Kinder nicht so im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Zeit da eher das gemeinsame tun. ( Wir sprechen gar nicht soviel über Familie und Privates) Erst vor wenigen Wochen hatte ich mit den anderen 5 drauf angestoßen, dass mein Mann und ich nun auch mal alleine übers Wochenende wegfahren können und Tochter zu Hause den Hof schmeißt und wir daher nun auch zur Messe fahren können ohne große Orga.
Die Erde hat Musik für diejenigen, die zuhören. WS
Zitat von Lemon im Beitrag #29Erst vor wenigen Wochen hatte ich mit den anderen 5 drauf angestoßen, dass mein Mann und ich nun auch mal alleine übers Wochenende wegfahren können und Tochter zu Hause den Hof schmeißt und wir daher nun auch zur Messe fahren können ohne große Orga.
Daran erinnere ich mich auch noch. Herrlich
PS. Was ist ein Pekipkurs?
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von schafwolle im Beitrag #31Ich gestehe, dass ich ein etwas anderes Bild vor Augen hatte - warum, weiß ich auch nicht.
Ich auch. Aber hat sich ja Gott sei Dank geklärt.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Lemon im Beitrag #29Erst vor wenigen Wochen hatte ich mit den anderen 5 drauf angestoßen, dass mein Mann und ich nun auch mal alleine übers Wochenende wegfahren können und Tochter zu Hause den Hof schmeißt und wir daher nun auch zur Messe fahren können ohne große Orga.
Daran erinnere ich mich auch noch. Herrlich
PS. Was ist ein Pekipkurs?
Oh ja haben wir auch schon genutzt.
Ein Pekipkurs ist ein Babyförderkurs.
Momentan kann ich es mir nicht so richtig vorstellen, dass wir weiterhin zu 7 die Termine aufrechterhalten, auch weil ich ich denke dass meine Freundin mit 48 alle Kräfte für die ersten Monate der Stillzeit braucht. Auch wenn ihr Mann ebenfalls das erste Jahr mit zu Hause bleibt und wahrscheinlich ein sehr engagierter Vater wird. Schlafmangel ist schon in den 30sigern nicht lustig mit fast 50 glaube ich wird das richtig hart. Zumindest schaffe ich heute keine Partynacht mehr wie vor 20 Jahren.
Die Erde hat Musik für diejenigen, die zuhören. WS
Zitat von Lemon im Beitrag #33Momentan kann ich es mir nicht so richtig vorstellen, dass wir weiterhin zu 7 die Termine aufrechterhalten,
Das wird auch so kommen. Aber vielleicht in 2 oder 3 Jahren, in anderer Konstellation, habt ihr dann wieder Spaß zusammen. Womöglich nicht immer alle zusammen, aber es findet sich bestimmt.
Dass in den ersten Monaten eine Teilnahme an den Treffen der Müdigkeit und Fokussierung aufs Kind zum „Opfer“ fallen, kann sein - aber warum danach nicht ein Treffen so alle 1,5 - 2 Monate möglich sein soll (zumal wenn der Vater mit zu Hause ist und Schlaf nachholen eingerichtet werden können sollte) verstehe ich nicht.
Mein Eindruck ist ein bisschen, dass Du das Problem jetzt gross machst, ohne zu wissen, ob es sich überhaupt jemals stellt. Hat denn die schwangere Freundin selbst Sorgen, dass Eure Freundschaft sich nachteilig verändern könnte? Habt Ihr sie mal gefragt, ob und wie sie weiter dabei sein möchte und könnte?
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Ob sie sich Sorgen macht, daß mit dem Baby ihr normales soziales Umfweld wegbrechen wird? Weil eben insgesamt schon aus der Baby- und Kleinkinderzeit raus?
Und wie ihr ihr dabei helfen könnt, vielleicht, daß das n i c h t passiert!
Denn auch im Babykurs etc. ist sie durch ihr Alter möglicherweise die Ausnahmeerscheinung. Ich war beim zweiten Kind "nur" 35 - aber dennoch fast 10 Jahre älter als die Nächstälteste im Vorbereitungskurs!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Ich sehe das wie Fritzi - noch weiß doch gar niemand, waa sein wird. Vielleicht stillt deine Freundin gar nicht? Oder nicht ausschließlich? Wenn der Papa daheim isr, werden eure Treffen vielleicht ihre „Rauskomm-Momente“?
Vielleicht steckt sie Schlafmangel prima weg oder hat gar nicht erst welchen? Ich werde auch 48, ein schlecht schlafendes Baby würde ich mir problemlos zutrauen.
Auch wenn du es oben relativiert hast - mir fehlen weiter der positive Blick auf die Situation der Freundin und die Frage, wie es ihr geht. Und gerade, wenn eure Freundschaft nie so kinderthemenlastig war, sondern auf anderen Interessen basiert, sollte es doch gar nicht viel ändern - es sei denn, die Freundin setzt tatsächlich andere Prioritäten. Das kann ja aber jeder anderen von euch auch passieren.
Zitat von fritzi im Beitrag #35 Habt Ihr sie mal gefragt, ob und wie sie weiter dabei sein möchte und könnte?
Das würde ich nicht machen. Es suggeriert der Freundin, dass sie sich am besten jetzt schon festlegt. Warum sollte sie?
Sie selbst kann doch noch gar nicht wissen, wie es sein wird mit Baby. Angefangen von dem Zeit- und Betreuungsaufwand bis hin zu ihrer Befindlichkeit.
Ich würde es einfach völlig ergebnisoffen laufen lassen. Und ihr gleichzeitig vermitteln, dass Ihr für sie da sein werdet, wenn sie es braucht. Auch das ist ein Grundpfeiler von Freundschaft, und sie freut sich sicher darüber, wenn das in dieser Situation gesagt wird.