Habe neulich das Bilderbuch "Hier sind wir" verschenkt, kann das Kind zwar erst später vorgelesen bekommen, aber ich fand es als symbolisches Geschenk zur Geburt schön.
Zusammengefasst wird der Inhalt mit diesem Text: Wie erkläre ich einem Kind die Welt in ihrer ganzen Vielfalt? Dass es Berge und Seen gibt, aber auch Wüste? Dass kein Mensch wie der andere ist, und dass wir doch alle die gleichen Bedürfnisse haben. Oliver Jeffers macht seinem Sohn mit wenigen, präzis gewählten Worten und eindrücklichen Bildern die Welt begreifbar.....
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von Caramac im Beitrag #4Die Idee etwas Personalisiertes zu schenken, ist gut. Vielleicht auch ein Besteck oder eine Tasse. Einfach etwas, wovon man auch Dinge doppelt haben kann
Besteck finde ich gut. Früher hatte ein Kind ein Kinderbesteck. Im Zeitalter der Geschirrspülmaschine reicht eins ja nicht.
Zitat von Caramac im Beitrag #19 Es ging mir bei meiner Frage auch darum, welcher Zeitpunkt der richtige ist. Das Kind ist ja schon ein paar Monate alt. Es wäre zB auch eine Idee etwas zum ersten Geburtstag zu schicken. Oder zum halbjährigen.
Du musst das Geschenk also verschicken.
Bevor Du bis nächsten Sommer und damit bis zum ersten Geburtstag wartest, ist es eigentlich naheliegender, Weihnachten als Zeitpunkt ins Visier zu nehmen ;). Ein Nikolaus-Päckchen wäre sogar schon in rund vier Wochen möglich.
Die Reihe ist erhältlich bei zB Thalia und sprengt auch Dein Budget nicht. Die Illustrationen sind entzückend, unsere Kinder hatten an den Büchern viel Freude.
Für das ältere Geschwisterkind vielleicht ein Pixi-Buch?
Zitat von Sandsturm2 im Beitrag #23 ... vielleicht ne Windeltorte.
Die verschenkt man idR wirklich nur für Neugeborene (schon alleine wegen der Windelgröße).
Und am Rande erwähnt: so man die nicht selbst machen kann oder will - für die netten, mit Fantasie gestalteten Windeltorten bezahlt man locker rund 40 Euro und aufwärts.
Zitat von Caramac im Beitrag #1Ich habe im Freundeskreis eine junge Frau, die im Sommer ihr zweites Kind bekommen hat. Ich habe ihr und ihren Schwestern zu allen Geburten etwas geschickt. Diesmal fiel mir aber schlichtweg nichts mehr ein. Die Kinder haben wirklich alles und die Schwestern versorgen sich natürlich gegenseitig. Zudem sind sie recht wohlhabend, so dass ein DM Gutschein für Windeln etc. irgendwie lächerlich wäre. Ich wollte daher zu einem späteren Zeitpunkt etwas schenken, halbe immer im Urlaub Ausschau gehalten und nichts gefunden. Weihnachten ist in der Familie Konsumterror angesagt. Mir schwirren Ideen im Kopf herum wie Strumpfhosen im Krabbelalter (die verschleißen ja schnell ) oder ein Blumenstrauß bzw. ein kleines Wellnesspäckchen für die junge Mutter einfach irgendwann zwischendurch. Ich hatte nach der Geburt gefragt, womit ich eine Freude machen könnte und es hieß es sei alles im Überfluss da. Habt ihr noch Vorschläge?
Was bei mir immer gern gekauft wird sind Lederpuschen mit Name und Geburtsdatum bestickt. Schmusepüppchen mit Name und Geburtsdatum bestickt. Das ist etwas individuelles für's Kind, das auch nicht weitergegeben wird.
Eine liebe Glückwunschkarte und ein schönes Bilderbuch dazu, davon hat dann auch das Geschwisterkind etwas. Alles andere fände ich jetzt übertrieben, es geht doch hier vorrangig um die Geste.
.
"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"
Zitat von Sandsturm2 im Beitrag #23 ... vielleicht ne Windeltorte.
Die verschenkt man idR wirklich nur für Neugeborene (schon alleine wegen der Windelgröße).
Und am Rande erwähnt: so man die nicht selbst machen kann oder will - für die netten, mit Fantasie gestalteten Windeltorten bezahlt man locker rund 40 Euro und aufwärts.
Du vielleicht Schafwolle.... ICH persönlich würde auch einem Neugeborenen nie Windeln in Größe 1 oder 2 schenken. Egal ob als Windeltorte oder Packung. Ich würde aber auch keine Klamotten, Bücher oder sonstiges Spielzeug schenken, es sei denn, die Mutter wünscht es. Da hat man noch so viel vom 1. Kind. Bzw. alle denken nur an Neugeborene, aber nicht an später
Ich verschenke gerne Kissen von Gipfelrausch. Die gibt es mit unterschiedlichen Füllungen, sind sehr hübsch gestaltet und helfen beim Einschlafen.
Das Glück steigt nach dem Tief der mittleren Jahr stetig. Es ist die Zeit des Seins, des Nicht-mehr-alles-Müssens. Und es ist die Zeit der Ernte. Kinder machen etwa erst richtig glücklich, wenn sie ausgezogen sind. (Arthur C. Brooks)
Wir haben uns immer über Dinge gefreut, die für später waren: Bobbycar, Hüpfpferd, Kleidung in größeren Größen (gut, wird auch schon vorhanden sein). Oder irgendetwas persönliches. Kein Handtuch oder Kissen mit Namen - das gab es dutzendfach. Eher z. B. (hat unser jüngster bekommen): Ein "Bild" mit seinem Namen und Wünschen (plus Bibelverse) für jeden Buchstaben. Hängt jetzt über seinem Bett.
Ist jetzt nicht der echte Name, aber bei z. B. Tim wäre es: T - reu - Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Böse (2Thess 3,3) I - nspiriert - In jedem zeigt sich der Heilige Geist (1Kor 12,7) M - utig - Sei Mutig und stark und fürchte dich nicht, denn der HERR, dein Gott ist mit dir (Jos 1,9)
Kapuzenbadetücher haben wir viele bekommen und nicht gerne genutzt. Ich finde das Buch auch die beste Idee. Die sieben Hasen, die in ihr Bettchen rasen haben wir geliebt, weil es auf den Bildern so viel zu entdecken gibt.