bevor ich in den nächsten Babymarkt fahre, gibt es hier vielleicht Eltern, die mir vorab Tipps geben oder von ihren Erfahrungen berichten können.
Mein kleiner Enkel wächst aktuell mit seinen knapp 5 Monaten gerade aus dem Maxi Cosi raus. Er "explodiert" längentechnisch. Ich kenne das von meinen eigenen Kindern, auch sie sprengten damals sämtliche Percentilen.
Nun bin ich (weil ich meinem Sohn einen Kindersitz sponsern möchte) auf der Suche nach einer Babyschale / einem Kindersitz, der "mitwächst", heißt: groß genug und trotzdem sicher ist für ein 5 Monate altes Baby. Gibt es sowas überhaupt? Zur Info: er wächst gerade aus 74/80 raus. Die Enkel einer Freundinnen, die zufällig ähnlich alt sind, sind gefühlt "halb" so groß.
Danke im Voraus und liebe Grüße
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben aber muss man es vorwärts (frei nach Sören Kierkegaard)
Bei großen Babys und solchen, die auch aus anderen Gründen die Babyschale nicht mögen, empfehle ich zumindest beim ersten Kind immer, möglichst früh einen Reboarder anzuschaffen, da gibt es viele, die ab Geburt oder einem recht niedrigen Gewicht geeignet sind - was für ein großes Baby eher deshalb relevant ist, weil die eine möglichst flache Liegeposituon ermöglichen. Es ist keine zusätzliche Anschaffung, den Folgesitz zur Schale braucht man sowieso.
Die Babyschalen selbst sind auch sehr unterschiedlich. Ganz wegräumen würde ich die mit 5 Monaten noch nicht, solange sie noch viel schlafen und nicht frei sitzen können, ist es schon manchmal praktisch, sie in der Schale transportieren zu können. Falls Ihr da eine sehr kleine habt, könnte man auch schauen, da zusätzlich noch eine geräumigere gebraucht anzuschaffen, vielleicht auch von jemandem zu leihen. Cybex hat eher viel Platz, Britax Römer eher wenig, MaxiCosi kommt es aufs Modell an.
ich wuerde mit enkel und familie und deren auto wirklich in den naechsten bebymarkt fahren denn die muessen mit dem sitz zurecht kommen, er soll ja gut ins auto passen und das baby soll sich darin wohlfuehlen
bei solchen sachen finde ich hinweise von andere eher unpraktisch, denn die oben genannten kriterien muessen stimmen da nutzt es nichts wenn ich dir sage sitz xy passt gut, und die eltern kommen mit dem gar nicht zurecht
Zitat von Teetante im Beitrag #4Danke! Kann man so oder so sehen, den Tipp mit dem Reboarder fand ich schon mal gut!
Ich habe einen Reboarder an Bord, da rein passt sowohl meine eher grossgewachsene Enkelin von 3 Jahren (die natürlich vorwärts gerichtet) als auch die eher kleine 16 Monate alte
Zitat von ereS im Beitrag #3ich wuerde mit enkel und familie und deren auto wirklich in den naechsten bebymarkt fahren denn die muessen mit dem sitz zurecht kommen, er soll ja gut ins auto passen und das baby soll sich darin wohlfuehlen
bei solchen sachen finde ich hinweise von andere eher unpraktisch, denn die oben genannten kriterien muessen stimmen da nutzt es nichts wenn ich dir sage sitz xy passt gut, und die eltern kommen mit dem gar nicht zurecht
Das ist selbstverständlich. Aber es gibt schon Marken, die bestimmte Kriterien eher erfüllen als andere. Und eine alternative Babyschale kann man mehr pauschal empfehlen als einen Reboarder.
Zitat von Teetante im Beitrag #4Danke! Kann man so oder so sehen, den Tipp mit dem Reboarder fand ich schon mal gut!
Wir haben für den Enkel bei Kaufland einen Reboarder im Sonderangebot gekauft - nach Internetrecherche, ob der gut ist. Habe dann den ADAC Test gefunden, bei dem es keinen einzigen Kindersitz (Reboarder) gab, der im Test durchfiel. Wir haben den in unserem Auto, damit auch Spontanabholungen von Tagesmutter/Kindergarten/Schule mal möglich sind. (Oder Notabholungen, was hoffentlich NIE der Fall sein wird).
Der Sitz geht von Neugeborenem über die ganze Kindheit bis 30? kg. Kann in beide Richtungen benutzt werden.
Wenn ich da an unsere Sitze damals denke - wow , was für eine Veränderung. Enkel sitzt darin wie in einer Sicherheitskapsel - auf Rücksitz.
Wenn es für den täglichen Transport ist im elterlichen Auto - beraten lassen, ausprobieren, wie die Handhabung ist. Bei den Preisen kann man ruhig anspruchsvoll sein. Und der Sitz muß ja lange halten.
Avatar: Mein Lieblingsbild, hängt in meinem Schlafzimmer. Nein, nicht von mir, gekauft. Und hat unten auf dem dicken Rahmen Badeutensilien: Ente, Nivea Döschen und Badeöl. Ich liebe es ! Bild und Vollbad
Noch eine Stimme für einen Reboarder. Wir hatten den von Britax Römer, unser Kind war schon immer sehr groß, in den passte sie bis ungefähr 5 noch rein. Erst danach fuhr sie vorwärts.
Genaues Modell kann ich leider nicht mehr nennen, wir haben den damals in Schweden bestellt, weil es in D vor 15 Jahren kaum Reboarder gab.
Für alles, was nach Babyschale kommt, gibt es eigentlich nur welche, die bis zu einem bestimmten Grad mitwachsen.
Hier ein ADAC-Link allgemein zum Test und zu den Testergebnissen. Bei letzterem kannst du in einem Filter z. B. das Alter einstellen. Am besten für Babys und Kleinkinder (bis 105 cm, also ca. 4 Jahre) schneidet der hier ab.
Aber Achtung, in die Testergebnisse fließen auch Dinge ein wie leichte Handhabung beim Einbau, Gewicht und sowas. Also Dinge, die für die Sicherheit des Sitzes nicht relevant sind.