Zitat von Iceman im Beitrag #122Interessant. Was macht ihr da genau, wenn ich fragen darf? Alltagsleben in Deutschland, oder woanders? Handwerk? Historische Ereignisse? Kriege?
Die Männer stellen gerne Schlachten nach. Wir Frauen müssen zeitgemäß kochen, den Tross begleiten und/oder gut aussehen. Es ist schön, weil man wirklich aus der Zeit fällt, wir nutzen in der Zeit kein Handy, tragen kaum Uhren, wenn das Ganze im Freilichtmuseum stattfindet, schlafen wir auch in den Häusern, beleben die Kneipe, das Postamt, die Schule, die Werkstätten, ....
Das Glück steigt nach dem Tief der mittleren Jahr stetig. Es ist die Zeit des Seins, des Nicht-mehr-alles-Müssens. Und es ist die Zeit der Ernte. Kinder machen etwa erst richtig glücklich, wenn sie ausgezogen sind. (Arthur C. Brooks)
Zitat von Gruenekatze im Beitrag #121Wir machen mit Freunden reenactment. Vorzugsweise Ende 19. Jahrhundert.
Der Legionär und der Erstgeborene machen das auch...
Römer traf ich schon öfter! Wie bekannt so ein Hobby ist, hängt sicher auch am jeweiligen Umfeld: Wenn es historische Stätten in der Nähe gibt, finden sich schnell Menschen zusammen, die Geschichte wieder lebendig werden lassen. Ich bin auch immer beeindruckt, wieviel Detailwissen über die jeweilige Zeit dann vorhanden ist, weil eben nicht einfach nur für 2 Tage am WE in eine "Verkleidung"geschlüpft wird.
Gestern an einem Plakat vorbei gekommen -> Lach-Yoga....eigenwillige Disziplin
Zitat von frangipani im Beitrag #125 Ich hab gar kein ungewöhnliches Hobby. Ich red nur mit wilden Vögeln.
Und was ist denn daran ungewöhnlich? Das ist doch völlig normal! Also in meiner Welt . Ich bin ja Hobby-Ornithologin und nehme Einiges auf mich, um die Objekte meiner Bewunderung in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen. Dieses Jahr war ich im Pantanal, um unter anderem Hyazintharas zu sehen, nächstes Jahr wird es hoffentlich der kleinste Vogel der Welt, der lebt auf Kuba. Wen es interessiert: es ist die kubanische Bienenelfe, ein Kolibri von 1,8gr Gewicht. Hier in Deutschland bin ich auch fast jedes Wochenende unterwegs im näheren Umfeld. Mindestens besuche ich "meine" Rabenkrähen in einem näher gelegenen Park und mit denen rede ich selbstverständlich auch.
Wirklich ausgefallen ist das Hobby allerdings nicht, dafür gibt es zu viele, die das ebenfalls tun. In meinem Umfeld habe ich noch:
einen, der mittelalterliche Tänze praktiziert einen, der auf dem SUP Yoga macht und eine, die seltene Pflanzen sammelt, so richtig teure
Zitat von Gruenekatze im Beitrag #121Wir machen mit Freunden reenactment. Vorzugsweise Ende 19. Jahrhundert.
Der Legionär und der Erstgeborene machen das auch...
Römer traf ich schon öfter! Wie bekannt so ein Hobby ist, hängt sicher auch am jeweiligen Umfeld: Wenn es historische Stätten in der Nähe gibt, finden sich schnell Menschen zusammen, die Geschichte wieder lebendig werden lassen. ...
Ich kenne auch ein paar Leute (aus dem Umfeld des Römischen Forums Waldgirmes), die die damalige Zeit "nachspielen". Allerdings fast nur als Römer, es scheint sich niemand so richtig für die Germanen zu interessieren, obwohl dort ein reger Handelsaustausch herrschte. Die römische Kultur und Lebensweise scheint einfach eine größere Faszination auszuüben. Damals wie heute.
Zitat von Iceman im Beitrag #130 Allerdings fast nur als Römer, es scheint sich niemand so richtig für die Germanen zu interessieren, obwohl dort ein reger Handelsaustausch herrschte. Die römische Kultur und Lebensweise scheint einfach eine größere Faszination auszuüben. Damals wie heute.
Und bei den Römer- und Germanentagen in Kalkriese müssen auch Germanen aufgetreten sein, zumindest habe ich das gelesen, ich war leider nicht dort.
Ich bedaure es ja manchmal, so weit weg vom Limes bzw. der alten Grenzregion zu wohnen, andererseits bin ich nicht so der Fan von Events und würde mir eher in Ruhe mal das eine oder andere Museum oder Kastell ansehen. Ein bisschen was habe ich auch schon gesehen.
Jedenfalls finde ich es toll, was diese Gruppen so leisten, und es wäre wünschenswert, wenn solche Darsteller öfter bei Historienfilmen einbezogen würden. Dann würde man wohl weniger "Phantasiekostüme" sehen, aber wahrscheinlich hapert es an den Kosten.
Hier gibt es -oft an den Karneval angelehnte- Hunnenhorden. Sehr martialisches aussehen, nur bedingt historisch korrekt. Einfach eine schar, die mit viel freude und spass ein bisschen wildheit in ihren alltag holt.
Zitat von frangipani im Beitrag #125Ich hab gar kein ungewöhnliches Hobby. Ich red nur mit wilden Vögeln.
Das mache ich als normales verhalten, nicht als hobby.
Nicht wirklich skurril, auch nicht soo selten, aber außergewöhnlich: Eisenbahnfreunde, die in monatelanger, manchmal jahrelanger Arbeit alte, oft völlig verrostete Dampfloks, Waggons und andere Eisenbahnfahrzeuge wieder fahrbereit und schön machen. Hier gibt es so einen Verein. Ich bewundere diese Arbeit. Ich mag es sowieso, wenn Menschen schöne alte Dinge wieder zum Leben erwecken, seien es Autos, Möbel, Häuser…
Ab und zu geht so eine alte Lok auf Fahrt. Das unverkennbare Schnaufen höre ich manchmal bis zu meiner Wohnung 🙂🥰.
Zitat von Bisasam im Beitrag #131 Es muss aber auch Germanendarsteller geben.
Zitat von daggy5gram im Beitrag #132Hier gibt es -oft an den Karneval angelehnte- Hunnenhorden.
Ich kann Wikinger beisteuern. Ein Bekannter von mir macht da mit.
Can 'truth' mean what it says and not what power thinks is best. Latin Quarter
Moderation: Feedback | In und mit der Natur | Umwelt- und Tierschutz | Alles rund ums Reisen | Reisen in Deutschland | Europa und die Welt | Religion und Philosophie | Freud und Leid in der Familie oder Lebensgemeinschaft | Kinder, Familie und Erziehung | Kinderwunsch | Sex und Verhütung | Filme, Serien, Trash und Shows | Wortspielereien und kreatives Schreiben | Jahreszeiten und Feste | Glücklicher Leben | Leben in und mit der Covid-19-Pandemie
Zitat von Kürbiskern im Beitrag #134... Ab und zu geht so eine alte Lok auf Fahrt. Das unverkennbare Schnaufen höre ich manchmal bis zu meiner Wohnung 🙂🥰.
Isla, ich sach ja - ich hab gar kein ungewöhnliches Hobby 😎😉
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Durch meinen Ort fährt auch ab und an so ein restaurierter Zug mit Dampflok. Die machen Sonntags hin und wieder Ausflugsfahrten, die man buchen kann. Ich stand mal vor einiger Zeit auf dem Bahnsteig, neben mir eine Gruppe chinesischer Touristen. Als der Zug schnaufend und puffend einfuhr, flippten die völlig aus “Harry Potter! Harry Potter!!” 😀😀
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Zitat von Iceman im Beitrag #107In der Zwischenzeit steuere ich einen Bekannten bei, der das Hobby "Groundhopping" hat.
So was finde ich auch spannend. Und im Grunde ist es ja auch kaum anders, als sich überall, wohin man auch kommt, Kirchen oder Schlösser anzugucken :) Ich habe als Kind eine Zeitlang Kirchenführer gesammelt (also die Heftchen, nicht die Menschen), hat mir zumindest einiges an "unnützem Wissen" und etwas architektonischem Fachvokabular eingebracht.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #115Ich hab gerade gelernt, dass es Weltmeisterschaften im Gabelstaplerfahren gibt.
Stimmt, es ist erstaunlich, was man alles mit so einem vermeintlich unspektakulären Arbeitsfahrzeug anstellen kann. Die Teilnehmer sind in der Regel auch beruflich Staplerfahrer.
Zitat von Lemon im Beitrag #129Wir haben einen Nachbarn der auf alten Kuhglocken, Weihnachtslieder spielt - zum Glück meistens drinnen
Huh ... erinnert mich an Handglockenchöre, ein musikalisches Phänomen, dem ich so gar nichts abgewinnen kann 🙈
Zitat von frangipani im Beitrag #138Als der Zug schnaufend und puffend einfuhr, flippten die völlig aus “Harry Potter! Harry Potter!!”
Merke: nicht alles, was schnauft und auf Schienen fährt, ist der Hogwarts Express :)
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Gestern begegnete mir jemand, der ein ungewöhnliches Hobby hat: ein männlicher Cheerleader. Das hatte ich vorher tatsächlich nicht gewusst, dass es Männer gibt, die diesem Hobby nachgehen.
Isla - im Minirock und mit Puscheln in der Hand???
MM, diese Handglockenorchester gibt es hier auch - Brisbane Bells, zB. Die sind eher klassisch. Dann gibt es noch eine Truppe, die nennt sich Alpenrosen. Die spielen auf (mit?) Kuhglocken. Erneut ein Beispiel dafür, dass sich Deutschland am liebsten bayrisch präsentiert.
Männliche Cheerleader habe ich schon gesehen - die werden bei großen Gruppen oft als "Unterbau" für die Pyramiden eingesetzt. In der Regel schwingen sie aber keine Pompoms, haben nicht ganz so knappe Kostüme an und werfen Arme und Beine nicht ganz so hoch in die Luft.
... Nachtrag: mittlerweile tun sie das wohl doch (hab kurz gegoogelt).
das Avatar-KuhSinchen... 13.11.2015 – Veröffentlichung von „Rise of the Tomb Raider“ (11. Lara Croft Adventure)
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM