Vielleicht ist ja ein Zuschlag für monatliche Zahlung enthalten? Dann böte sich als 1.Schritt zur Kostensenkung die Umstellung auf jährliche Zahlungsweise an.
Zitat von mytholon im Beitrag #26Vielleicht ist ja ein Zuschlag für monatliche Zahlung enthalten? Dann böte sich als 1.Schritt zur Kostensenkung die Umstellung auf jährliche Zahlungsweise an.
Das ist mit Sicherheit der Fall, ich könnte vielleicht auch die jährlichen km anpassen, also nach unten, das macht auch nochmal 10 Euro aus, aber die Versicherung ist nicht in der Lage, jetzt tariflich etwas zu ändern, ich soll auf meine nächste Beitragsrechnung warten, die kommt im Januar, und dann soll ich mich nochmal melden. Dann könnte man mir evtl. einen günstigeren Tarif anbieten.
Mercedes, monatliche Zahlung hat einen Aufschlag von mindestens 5 %. Die Rechnungen kommen in der Regel im November für das kommende Jahr. Du kannst dich bei der HUK , denn die ist dein Vertragspartner, online registrieren mit der Nummer des Versicherungsscheines und da nachschauen, was in deinem Versicherungsvertrag drin steht. Du kannst auch ohne Anmeldung mit Hilfe des Versicherungsscheines des Autos die Versicherung auf dem Portal ausrechnen lassen. Minimierend ist auch die Höhe der Selbstbeteiligung bei Voll- und Teilkaskoversicherung, also je geringer der Selbstbehalt/die Selbstbeteiligung, umso höher der Beitrag. Auf der Jahresrechnung 2024 stehen alle Komponenten, danach kannst du dich richten. Die jährliche Kilometerleistung würde ich nur reduzieren, wenn du tatsächlich unter den angegebenen Kilometern bleibst. Die Jahreskilometer kannst du anhand der Werkstattrechnungen für Räderwechsel zum Beispiel schätzen. Bei manchen Versicherungen gibt es auch einen Bonus, wenn man im ÖD beschäftigt ist. Wenn du es dir leisten kannst, dann zahle jährlich. Ist zwar ein Brocken, doch die Ersparnis sollte man nicht außer Acht lassen.
Danke Sariana, die Jahrerkilometer hatte ich ja letztes Jahr extra anpassen lassen, weil ich eben mit den angegebenen 9.000 km nicht auskam, also da kann ich nicht wieder runter gehen, der Wagen ist ja noch nicht alt, insofern konnte ich da leicht die gefahrenen km pro Jahr ausrechnen, Vollkasko würde ich noch gern beibehalten, also die andere Versicherung hat mir ja ein Angebot gemacht mit ähnlichen Daten und Bedingungen und die sind monatlich einfach € 30,00 günstiger. Ich muss jetzt aber erstmal abwarten, zu wann die meine Kündigung akzeptieren. Ich glaube, ich liege da außerhalb des Kalenderjahrs, kriege deshalb meine Rechnung im Januar mit Beginn dann im März, so die Sachbearbeiterin.
Zitat von mytholon im Beitrag #23Das ist wirklich krass. Ich zahle bei der HUK mit Vollkasko nur knapp 500 Euro im Jahr.
Das lässt sich doch nicht vergleichen? Selbst mit identischem Auto und gleicher Schadenrabattklasse gibt es regionale Unterschiede. Und da haben wir noch nicht über die Feinheiten gesprochen, was exakt versichert ist, wie Deckungssumme, Rabattschutz, Mallorca-Police, Haarwild oder Wild, usw
Wer richtig vergleichen will, muss wirklich ins Detail gehen, weswegen man ohne entsprechende Portale, welche exakt die Unterschiede anzeigen, meist keine aussagekräftige Antwort bekommt.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Früher war es zum Beispiel mal so, dass die Franzosen einfach immer teurer waren in der Versicherung, keine Ahnung, ob das heute noch so ist, aber genau aus dem Grund hab ich mir damals (ist schon lange her) keinen Peugeot gekauft.
Cabrios (hab ich nicht) sind auch immer teurer, hab ich mir sagen lassen, Flottenfahrzeuge auch, ist meiner aber auch nicht.
Das Angebot der anderen Versicherung hab ich mir schon anhand meiner genauen Fahrzeugdaten machen lassen, Vollkasko mit 300 Euro SB, sowas halt.
Zitat von Mercédès im Beitrag #31Cabrios (hab ich nicht) sind auch immer teurer, hab ich mir sagen lassen, Flottenfahrzeuge auch, ist meiner aber auch nicht.
Das kann ich bestätigen. Mein hochmotorisiertes Sportwagencabrio ist etwas günstiger als mein Familien-SUV mit halber PS-Zahl.
Es kommt nämlich darauf an, wie viele Unfälle mit diesem Fahrzeug gemacht werden. Wenn die Sportwagenfahrer besonders auf ihre Schätzchen aufpassen und vielleicht das Auto im Winter gar nicht bewegt wird, wird die Versicherung billiger als wenn ein Familienauto im Alltag ständig bewegt wird und entsprechend mehr Unfallgefahren ausgesetzt ist.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Es hängt von so unglaublich vielen Faktoren ab, wie hoch oder niedrig der Versicherungsbeitrag ist.... beginnend mit der persönlichen Schadensfreiheitsklasse, welche Kaskoart, freie Werkstattwahl, wer fährt den Wagen alles, wo wird er geparkt, welcher Berufsgruppe gehört man an, wieviel Selbstbeteiligung, hat man einen Rabattretter mit drin (der bei meinem Auto nur 20 € kostet - beim Firmenwagen aber 200 € im Jahr....)
Zitat von Mercédès im Beitrag #31Ja, klar, am Fahrzeugtyp wirds auch liegen.
Früher war es zum Beispiel mal so, dass die Franzosen einfach immer teurer waren in der Versicherung, keine Ahnung, ob das heute noch so ist, aber genau aus dem Grund hab ich mir damals (ist schon lange her) keinen Peugeot gekauft.
Cabrios (hab ich nicht) sind auch immer teurer, hab ich mir sagen lassen, Flottenfahrzeuge auch, ist meiner aber auch nicht.
Das Angebot der anderen Versicherung hab ich mir schon anhand meiner genauen Fahrzeugdaten machen lassen, Vollkasko mit 300 Euro SB, sowas halt.
Das stimmt so nicht. Noch nie war ein Renault Clio, nur als Beispiel, teurer wie ein VW Golf. Wir sind jahrelang Renault gefahren, und guenstig. Wie andere schon schreiben hängt es von vielen Details ab. Vollkasko mit 1000 SB wird auch günstiger.
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Zitat von mytholon im Beitrag #34Und, hast Du eine günstigere Alternative gefunden?
Ich habe von meiner Versicherung ja noch nicht mal die Bestätigung meiner Kündigung erhalten, nur eine autmatische Mail, dass die gerade ein sehr hohes Aufkommen an Posteingang haben und sich die Bearbeitung verzögern kann.
Ja ich hatte ja eine deutlich günstigere Versicherung gefunden, aber die kann ich ja erst abschließen, wenn ich aus der alten raus bin.
Zitat von Farfalle im Beitrag #35 Das stimmt so nicht. Noch nie war ein Renault Clio, nur als Beispiel, teurer wie ein VW Golf. Wir sind jahrelang Renault gefahren, und guenstig. Wie andere schon schreiben hängt es von vielen Details ab. Vollkasko mit 1000 SB wird auch günstiger.
Das war die Aussage einer Versicherung damals "die Franzosen sind immer teurer..." und so was es zu der Zeit auch. Deshalb gab es dann anstatt eines Peugeots einen Passat.
Dass die Franzosen in der Versicherung teurer sind, hängt angeblich auch damit zusammen, dass die Ersatzteile teurer sind, hab ich mir später mal erklären lassen.
Ob das heute noch so ist, keine Ahnung. Aber damals, ist schon 20 Jahre her, war das so.
Ich bin vor meinen frechen Franzosen sowohl VW als auch Honda gefahren. Ich kann das nicht bestätigen, dass Ersatzteile sowie Versicherungen bei Renault teurer waren und sind. Klar, dass die Versicherung versucht dem Kunden die Story vom Pferd zu erzählen, sie verdient daran. Wenn ich daran denke, was sowohl bei Honda als auch bei Renault bereits vor 20 und 30 Jahren in der Grundausstattung vorhanden war, was man bei deutschen Marken zukaufen musste. Und wie Farfalle schreibt, die Höhe der Selbstbeteiligung ist wie einige andere Faktoren beim Gesamtpreis der Versicherung nicht unerheblich. Ich bin seit knapp 30 Jahren bei der WGV und sehr zufrieden, sowohl was den Service als auch die Abwicklung von sehr seltenen Versicherungsfällen anbelangt.
Zitat von Farfalle im Beitrag #35 Das stimmt so nicht. Noch nie war ein Renault Clio, nur als Beispiel, teurer wie ein VW Golf. Wir sind jahrelang Renault gefahren, und guenstig. Wie andere schon schreiben hängt es von vielen Details ab. Vollkasko mit 1000 SB wird auch günstiger.
Das war die Aussage einer Versicherung damals "die Franzosen sind immer teurer..." und so was es zu der Zeit auch. Deshalb gab es dann anstatt eines Peugeots einen Passat.
Dass die Franzosen in der Versicherung teurer sind, hängt angeblich auch damit zusammen, dass die Ersatzteile teurer sind, hab ich mir später mal erklären lassen.
Ob das heute noch so ist, keine Ahnung. Aber damals, ist schon 20 Jahre her, war das so.
In der Zeit von der du sprichst habe ich den dem Bereich gearbeitet. Von daher immer noch: das stimmt nicht. Und die Ersatzteile sind auch nicht teurer.
Zitat von Mercédès im Beitrag #36Ja ich hatte ja eine deutlich günstigere Versicherung gefunden, aber die kann ich ja erst abschließen, wenn ich aus der alten raus bin.
Bitte was machst Du???
Auf diese Art und Weise gerät man schlimmstenfalls in der in ein Versicherungsloch, wenn aus irgendwelchen Gründen die Neuversicherung nicht zu Stande kommt! Schliess sofort eine neue Versicherung ab, meist kümmert die sich dann auch um die Kündigung!
Wenn das Versicherungsloch auftritt, darfst du dann auch nicht mehr mit diesem Autofahren – denn dazu brauchst du eine gültige Versicherung für das Auto, sonst erlischt die Zulassung!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Mercédès im Beitrag #36Ja ich hatte ja eine deutlich günstigere Versicherung gefunden, aber die kann ich ja erst abschließen, wenn ich aus der alten raus bin.
Bitte was machst Du???
Auf diese Art und Weise gerät man schlimmstenfalls in der in ein Versicherungsloch, wenn aus irgendwelchen Gründen die Neuversicherung nicht zu Stande kommt! Schliess sofort eine neue Versicherung ab, meist kümmert die sich dann auch um die Kündigung!
So meint ich das nicht, ich muss erstmal abwarten, zu wann mich meine Versicherung aus dem Vertrag raus lässt, wenn ich das weiß, dann schließe ich nahtlos eine neue ab. Ich kann ja schlecht ohne Versicherung fahren.
Wir hatten immer Renault, Mazda. VW und Audi waren jeweils einzelne Ausrutscher, die tatsächlich immer teurer in Versicherung und Unterhaltung waren als ihre ausländischen Kollegen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Das steht in deinem Vertrag, das brauchst du nicht bei der Versicherung nachhaken! Und lies bitte in meinem vorherigen Post den unteren Absatz den habe ich noch hinzugefügt!
Zitat von Mercédès im Beitrag #42So meint ich das nicht, ich muss erstmal abwarten, zu wann mich meine Versicherung aus dem Vertrag raus lässt, wenn ich das weiß, dann schließe ich nahtlos eine neue ab. Ich kann ja schlecht ohne Versicherung fahren.
Ich kenne das nur so, daß Kfz Versicherungen immer zum Jahresende gekündigt werden können, mit der 4 Wochen Frist muss bis Ende November gekündigt werden.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Mercédès im Beitrag #42So meint ich das nicht, ich muss erstmal abwarten, zu wann mich meine Versicherung aus dem Vertrag raus lässt, wenn ich das weiß, dann schließe ich nahtlos eine neue ab. Ich kann ja schlecht ohne Versicherung fahren.
Ich kenne das nur so, daß Kfz Versicherungen immer zum Jahresende gekündigt werden können, mit der 4 Wochen Frist muss bis Ende November gekündigt werden.
So ist es. Und die neue Versicherung beginnt am 01.01.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #45Ich kenne das nur so, daß Kfz Versicherungen immer zum Jahresende gekündigt werden können, mit der 4 Wochen Frist muss bis Ende November gekündigt werden.
Seit einigen Jahren gibt es auch unterjährige Versicherungen, je nach Kaufdatum des Autos zum Beispiel. Dann kannst du bis einen Monat vor Ablauf des Versicherungsjahres kündigen, also, wenn die Versicherung von Mai bis bis Ende April läuft, musst du bis März gekündigt haben.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #45Ich kenne das nur so, daß Kfz Versicherungen immer zum Jahresende gekündigt werden können, mit der 4 Wochen Frist muss bis Ende November gekündigt werden.
So ist es. Und die neue Versicherung beginnt am 01.01.
So w a r es.
Siehe Vorpost!
Das ist bei uns dann nicht so. Auto im Juni gekauft, Versicherung läuft von Juni bis Dezember. Aber Januar dann bis Dezember.
Bei meinem jetzigen Auto läuft sie von März bis Ende Februar - fortlaufend!
Ich glaube, da gab es eine Gesetzes-Änderung, so dass auch dieses unterjährig möglich ist. Möglich, keine Pflicht.
Finden Versicherer natürlich klasse, denn das November Datum saß in den Köpfen der Leute als Kündigung Datum! Dad unterjährige vergessen sie dann doch mal gerne - Quasi eine Abofalle !