Zitat von Izzie123 im Beitrag #115Ich verstehe es, wie es dazu kam. Und daher wohl auch mein schlechtes Gewissen.
Das hilft Dir aber nicht weiter. Ich kann das verstehen. Auch ich weiß um die Lebensgeschichte meiner Mutter und warum sie so ist, wie sie ist (psychische Erkrankung), aber daraus ist ja nicht der Schluss zu ziehen, dass Du dafür die Verantwortung übernehmen und ein schlechtes Gewissen haben musst, wenn Du nicht alles Erdenkliche für sie tust. Sie ist sie und Du bist Du - und Du bist nicht dazu da, die Defizite in ihrem Leben auszugleichen.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #125 Das alles ist aber nicht deine Schuld. Und du kannst es auch nicht ändern. (...) Aber erst mal geht es darum, das du dich besser fühlst.
Eben. Du hast Dich jetzt so lange verbogen, um für Deine Mutter da zu sein, auch wenn sie es vielleicht gar nicht wollte. Guck jetzt mal nur nach Deinen Bedürfnissen und Empfindungen. Das ist legitim und wichtig, für Dich und Dein Kind.
Can 'truth' mean what it says and not what power thinks is best. Latin Quarter
Moderation: Feedback | In und mit der Natur | Umwelt- und Tierschutz | Alles rund ums Reisen | Reisen in Deutschland | Europa und die Welt | Religion und Philosophie | Freud und Leid in der Familie oder Lebensgemeinschaft | Kinder, Familie und Erziehung | Kinderwunsch | Sex und Verhütung | Filme, Serien, Trash und Shows | Wortspielereien und kreatives Schreiben | Jahreszeiten und Feste | Glücklicher Leben | Leben in und mit der Covid-19-Pandemie
Danke für eure Denkanstöße. Ich möchte jetzt erstmal die Anrufe runterfahren und seltener hinfahren. Zum Beispiel war es immer selbstverständlich, dass ich mit Kind an Weihnachten zu ihr fahre, da meine Brüder ja „mit ihrer Familie“ feiern. Dabei sind wir auch eine Familie, auch wenn wir nur zu zweit sind…für mich war es oft nervig. Volle Züge, wenig Ruhe. Dieses Jahr will ich es anders machen. Ich war dreimal bei ihr dieses Jahr. Jetzt kann mal einer meiner Brüder hin oder auch nicht.
Zitat von Izzie123 im Beitrag #127Danke für eure Denkanstöße. Ich möchte jetzt erstmal die Anrufe runterfahren und seltener hinfahren. Zum Beispiel war es immer selbstverständlich, dass ich mit Kind an Weihnachten zu ihr fahre, da meine Brüder ja „mit ihrer Familie“ feiern. Dabei sind wir auch eine Familie, auch wenn wir nur zu zweit sind…für mich war es oft nervig. Volle Züge, wenig Ruhe. Dieses Jahr will ich es anders machen. Ich war dreimal bei ihr dieses Jahr. Jetzt kann mal einer meiner Brüder hin oder auch nicht.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Guter Plan. Begründe es aber nicht mit "ist mir zu stressig", sondern: "dieses Jahr möchten [Name Kind] und ich mal auf andere Weise / woanders feiern." ("Woanders" ist auch "bei euch zu Hause")
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von Horus im Beitrag #131Guter Plan. Begründe es aber nicht mit "ist mir zu stressig", sondern: "dieses Jahr möchten [Name Kind] und ich mal auf andere Weise / woanders feiern." ("Woanders" ist auch "bei euch zu Hause")
👍 finde ich gut
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹