Wir gehen davon aus, dass mein Giftl unter anderem Basenji-Ahnen hat. Vieles spräche dafür. (u. a. Windhund-Terrier-Terroristen-Eigenschaften und sehr eigenständig im Kopf🤣)
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Hunde sind keine Sportgeräte, Hunde sind Familienmitglieder, die unseren Alltag teilen möchten. Werden sie mit einbezogen, fühlen sie sich auch ausgelastet, da muss man dann nicht extra noch auf den Hundeplatz usw.
Ich habe mit meinen Hunden früher Schutzhundesport und mit den Kleineren Agility betrieben, neben langen Spaziergängen und auch Wanderungen. Jetzt geht das nicht mehr so. Die Hunde sind zufrieden, weil ich sie im Haus auslasten kann. Sie leben mit mir und haben geistige Anregung genug.
Bevor jetzt hier jemand Amok läuft, sie kommen natürlich weiterhin raus, nur halt nicht mehr täglich über längere Strecken. Mein Mann ist glücklicherweise noch fit genug.
Ist der Ruf erst ruiniert, schreibt es sich ganz ungeniert.
Mit dem Argument habe ich immer einen Hundewunsch abgelehnt (von den Kindern): ich will nicht noch ein Kind großziehen. Und so sehe ich einen Hund auch - ein weiteres Kind, das man nach besten Wissen und Gewissen großziehen möchte. Nur: der wird nie selbstständig, den kann man nie alleine für sich kämpfen/leben lassen. Und: ich würde ihn/sie überleben. Und gebrochenes Herz (nochmal) wollte ich mir nicht nochmal antun. Ich hab schon bei den Nachbarhunden geheult, als die starben. Hat mir gereicht.
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel) * Guck in das Leuchten in den Augen der anderen. Dr.Gunter Schmidt
Zitat von kenzia im Beitrag #43Weil die Außentemperaturen angesprochen werden- mögt ihr denn bei Hitze laufen?? Also ich keinesfalls. Kann da jeden Hund verstehen 😉
Unabhängig davon, ist es doch so, dass es weiter oben -Berge- doch immer kühler wird. Deshalb mag ich es gerade, etwas höher zu laufen.
Es gibt in Portugal den Fischerweg, der so toll sein muss- aber auch da würde ich niemals im Sommer laufen wollen.
Ich hatte ja weiter oben das Thema Temperatur aufgebracht und ich sprach da nicht wirklich von Hitze. Sowohl meine erste Hündin (schwarzer Labrador) als auch meine jetzige, ebenfalls schwarzer Labbi, mach(t)en, je älter sie wurden schon bei Temperaturen von zarten, schönen 20 Grad und Sonne die Grätsche. Das hat sich mit dem Alter immer mehr verstärkt; sobald die Sonne etwas Kraft bekam, schau(t)en sie mich an, als wollten sie sagen: Kannst du nicht alleine gehen? Der böse Ball da oben knallt schon wieder, ich bleib lieber hier. Sprich mich wieder an, wenn es bewölkt ist. Als Mensch: 20 Grad, Sonne, herrlich, lass rausgehen, es ist soooooo schön draußen. Hing/hängt bei meinen Hunden vermutlich sehr mit dem Fell zusammen: sehr dichtes, kurzes Haar, schwarz, da heizen sich Haare und Haut schneller auf und dafür muss es nicht heiß sein.
Das war bei meinem Flatcoat auch schwierig. Im Sommer gingen nur Waldspaziergänge, oder am Wasser entlang. Das sollte man berücksichtigen. Regen, Sturm und anderes Unwetter waren kein Problem.
Zitat von poca im Beitrag #57Das war bei meinem Flatcoat auch schwierig. Im Sommer gingen nur Waldspaziergänge, oder am Wasser entlang. Das sollte man berücksichtigen. Regen, Sturm und anderes Unwetter waren kein Problem.
Meine Goldens waren auch eher Winterfreunde, sie ließen sich gern einschneien und hatten nach dem regelmäßigen Bad im Flüsschen oft Eiszapfen im Fell. Trotzdem haben sich die beiden Golden-Hündinnen auf dem Balkon oder im Garten gegrillt (unsere Boxer taten das auch - bis an den Rand der Verblödung, wenn man sie nicht ins Haus geschickt hätte.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Im Sommer hat er meist eher auf dem Fliesenfußboden im Flur gelegen. Draußen hat er jedes Schattenplätzchen gesucht. Da ist die schwarze Farbe wahrscheinlich eine andere Hausnummer.
Freunde von mir die im Voralpenland leben und auch recht viel wandern haben einen Lagotto Romagnolo. Wenn man die im Sommer recht kurz scheren lässt sind sie wohl auch trotz Hitze aktiv. Gibt auch helle Farben. Und sue geht mit ihren Menschen auch im Chiemsee schwimmen. Und ist tolerant und freundlich zu kleinen Kindern, das war meiner Freundin wegen der Enkelkinder wichtig.