Tasso wurde zwar in anderen Strängen bereits erwähnt, aber eher beiläufig und die Einträge sind teilweise auch schon älter. Daher schreibe ich das, was mir am Herzen liegt, in einen eigenen Strang, damit möglichst viele Tierbesitzer die Info lesen.
Hoffentlich ist es den meisten Tierbesitzern bekannt, aber ich habe schon lange kein Tier mehr und mir war es neu und wenn es auch nur bei einem Tier hilft, es wiederzufinden, hat sich der Strang schon gelohnt.
Kürzlich war mir eine Katze zugelaufen und es war schwierig, ihre Familie zu finden, weil sie als reine Wohnungskatze weder tätowiert noch gechipt war (inzwischen ist sie wieder zu Hause, und die Besitzer haben auch versprochen, sie chipen zu lassen und zu registrieren, also dahingehend alles gut).
Dabei habe ich gelernt, daß gechipt nicht automatisch (wie ich gedacht hätte) auch registriert bedeutet. Das hängt wohl vom Tierarzt ab.
Bitte laßt also Eure Tiere nicht nur chipen, sondern registriert sie auch (kostenlos!) bei Tasso! Und aktualisiert dort bitte auch die Kontaktdaten, wenn sie sich ändern!
Während der Suche nach den Besitzern habe ich nämlich leider oft gelesen "gechipt, aber Besitzer unter der angegebenen Telefonnummer nicht erreichbar".
Und noch eine Info, die mir so nicht bekannt war: Tätowierungen sind nach einer gewissen Zeit oft nur noch schlecht lesbar, daher würde ich immer doppelt fahren (Tätowierung und Chip+Registrierung), wenn ich noch einmal ein Tier hätte.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich halte das auch für sehr wichtig, all unsere Katzen waren gechipt und registriert und bei dreien kam wirklich mal ein Anruf, dass sie weiter weg aufgegriffen worden waren. Ohne diese Registrierung hätten wir die nie wiedergesehen oder nur mit großer Mühe.
Danke, Anemone und Katelbach! Eure Beiträge bestätigen meine Hoffnung, daß das wirklich hilft.
Meine Fundkatze kam aus einer ganz anderen Gegend der Stadt und den Besitzern ist es völlig unklar, wie sie hierher gekommen ist. Vielleicht ist sie in ein Auto gestiegen oder jemandem gefolgt...
Ich hatte immer nur Wohnungskatzen, die zum Glück auch nie abhanden gekommen sind. Damals war das auch noch nicht so bekannt, daher waren meine damals nicht gechipt. Aber wenn ich so lese, wie schnell es geht, daß ein Tier mal z.B. wegen Krankheit von anderen betreut werden muß und dabei entwischt oder nach einem Umzug sein altes Zuhause sucht, würde ich heute auch reine Wohnungskatzen immer chipen lassen und registrieren.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Ich lese das ganz häufig, dass eine Katze in München, Stadtteil XY rumläuft und anscheinend nicht nach Hause findet. Dann wird der Chip ausgelesen, aber leider haben die Besitzer vergessen, diesen zu registrieren oder er läuft auf eine alte Adresse. Dein Hinweis ist sehr wichtig.
Wenn ich so richtig Lust auf Schokolade habe, esse ich anstatt der Schokolade eine Banane. Dann eine Paprika, einen Apfel, Reiswaffeln, Naturjoghurt, eine Gurke und dann die Schokolade.
Unsere Rauhaardackeldame ist mir mal im hohen Gras entwischt.
Wir haben zwei Stunden immer verzweifelter gesucht und sie nicht gefunden. Dann bekam ich einen Anruf von Tasso, ob sie meine Nummer weitergeben dürfen, Mathilde wurde gefunden.
Dann rief mich eine Theaterbesitzerin am anderen Ende der Stadt an, sie war mit ihrem Hund spazieren und hat sie auf dem Parkplatz gefunden und nach vergeblicher Suche nach Frauchen oder Herrchen mitgenommen und bei ihrem Tierarzt auslesen lassen.
Mein Mann ist dann ins Theater gefahren, Mathilde saß fröhlich auf dem Schoß der Finderin und freute sich ihres Lebens.
Ohne Tasso hätten wir sie nicht so schnell wiederbekommen.
Der Züchter von dem ich sie habe, hat sie -ganz oldschool- tätowieren lassen, und das vor erst 3 Jahren. Meine TÄin war total verwundert, ob das überhaupt noch erlaubt wäre? Was nützt einem denn eine Nummer im Ohr, wenn man ein Tier findet ?
Mir wurde das so erklärt, daß aus dem tätowierten Code (so noch lesbar) der Tierarzt herausgefunden werden kann und über den dann der Besitzer. Da ich ja wegen der Fundkatze auf vielen Seiten war, auf denen Tieren gesucht oder gefunden wurden, habe ich aber überraschend oft gelesen, daß ein Tattoo nur noch schlecht lesbar war (z.B. E oder F).
Zitat von Knitted Scarf im Beitrag #9Das kann ich bestätigen.
Mathildchen ist erst 3, aber das Tatoo ist mittlerweile nicht mehr zu entziffern.
Bei meiner Katze war der Code bis zu ihrem Lebensende (19 Jahre) sehr gut lesbar. War aber auch sehr groß tätowiert. Es sah hässlich aus. Ich habe nachhinein bereut mich dafür entschieden zu haben. Sie war bei TASSO registriert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.