Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich schau mir das noch näher an und werde sicher was finden.
"Tempo kleine Fische " haben wir. Das mag er auch gerne, will aber immer nur "Team Fischer" sein. Memory spielen wir natürlich auch - schon lange. Aber ich mag nicht immer verlieren! "Tempo kleine Schnecke" hat er zuhause. Ich wollte hier bei mir ein Alternativprogramm bieten. Aber: ein schönes Spiel!
Tempo kleine Fische habe ich erst neulich mit dem inzwischen 12jährigen gespielt ;-)
Ansonsten lief bei uns Funkelschatz sehr gut und von den "kleinen Spielen" von Ravensburger Tempo kleines Faultier (und nicht wundern, aber Schnecke, Fische und Faultier haben jeweils andere Spielkonzepte) sowie die kleine Version von Billy Biber.
Mit (der großen Version von) Memory hat mich der Sohn das erste Mal besiegt, als er 3 war (immerhin damals nur, wenn mein Tag schon sehr lang war, bald dann immer).
Der erste Spieler, die erste Spielerin dreht wie üblich 2 Karten um. Passen die Bilder nicht zusammen, wird nur eine der beiden Karten wieder verdeckt, die zweite bleibt offen liegen. Der nächste darf wieder 2 neue Karten aufdecken, von denen wieder eine offen bleibt .... Bis jemand eine Karte umdreht, von der die passende 2. bereits offen liegt. Wer dann mit der Hand zuerst auf die schon länger offen liegende Karte klatscht, gewinnt das Pärchen für sich und darf weitermachen ...
Kenn ich. Aber eher mit älteren Kindern und Teenies - wir haben das früher leidenschaftlich im Jugendkreis gespielt. Für Kleinkinder würde ich es nicht empfehlen.
Es gibt ein hübsches Spiel mit der Kleinen Raupe Nimmersatt, auf Englisch heißt es: "Let's feed the very hungry caterpillar", auf Deutsch glaube ich "Früchte sammeln". Dabei kann man ganz toll zählen ler... Ach nee, einfach zum Spaß haben. 😁
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Mag der Kleine Autos? Dann empfehle ich "Monza" von Haba. Das war mit 3-4 Jahren das absolute Lieblingsspiel meines Enkels. Es ist auch optisch sehr nett gestaltet mit kleinen Holzautos.
Nordsee
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
13218.jpeg
764667.jpeg
Zitat von Stina im Beitrag #38Ja, das war bei uns auch so, hatte ich oben auch geschrieben.
Oh stimmt, das hatte ich überlesen - oder vergessen sorry. Jetzt wird es wohl für mich Zeit entweder was zur Leseförderung zu suchen, oder was fürs Gedächtnis ;-) (nur nicht Memory gegen die Kinder, zu frustrierend...)