Zitat von Stina im Beitrag #1050Glühwürmchen, mir :-) ich habe die ersten beiden Kühn-Bände gelesen - den zweiten auch für diese Challenge und habe nach deiner Rezension nun erst recht Lust auf den dritten.
Hihi. Also weiß ich nun, wem ich den Band empfehlen kann… Kennern von Kommissar Kühn. :)
„Eine unserer größten Freiheiten liegt darin, wie wir auf Dinge reagieren.“
Charlie Mackesy, Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
Es geht dahin. Eine weitere Kategorie ist erledigt mit Dagmar Nedbal "Zitronatszitronen": ein Lokalkrimi, der in Ligurien spielt (und Bezug zu Bayern hat) und von Raffaele handelt, der die örtliche Polizei mit seinem Wissen als Agrartechniker unterstützt. Für die Auflösung ist die Zitronenart entscheidend. Eigentlich hatte ich Agatha MacGuffin: "Margaret Rutherford, Des Apfels Kern" gehört. Ich bin da zufällig drauf gestoßen und mag es sehr, wenngleich ich demnächst alle Apfelkerne sorgsam ausspucken werden, Stichwort Blausäure und Vergiftung . Ich werde mich da jetzt durch die Serie hören, das könnte gute Laune machen. Ist aber ein Hörspiel, das war so kurzweilig, das ich es erst nachher kapiert habe, dass es nicht für die Kategorie passt.
ein Buch, dessen Titel (Artikel ausgenommen) mit dem ersten Buchstaben Deines Forennicks beginnt Josephine Tey: Alibi für einen König
ein Theaterstück Max Frisch, Andorra
ein Buch in dem ein bisher ungeklärter Kriminalfall aus längst vergangener Zeit aufgeklärt wird Josephine Tey: Alibi für einen König
ein Buch mit einem Nachnamen im Titel Guido Knopp: Putins Helfer, Die Hintermänner der russischen Diktatur
2. Chance-Kategorie - Bücher oder Autorin, die man mal zur Seite gelegt hat und dem man noch mal eine Chance geben möchte. Josephine Tey: Alibi für einen König
ein Buch, dessen Handlung hauptsächlich in Singapur spielt oder von Singapur handelt
ein Buch, das im Strang feministische Literatur empfohlen wird Margarete Stokowski: Die letzten Tage des Patriarchats
ein weiteres Buch einer Kategorie, die Du schon erfüllt hast Simon Beckett, Kalte Asche
ein Buch, in dem es um eine Entdeckung oder Erfindung geht Gisela Engel: Die Erfindung der Ökonomie, Adam Smith und das Neoliberale Weltbild
ein Roman von einem Autorin, von der ich schon lange etwas lesen wollte, aber es bisher nicht gemacht habe Josephine Tey: Alibi für einen König
ein Roman, in dem ein Spiel oder ein Rätsel im Mittelpunkt steht Stefan Zweig: Die Schachnovelle
ein Roman mit der Beschreibung eines Familienstands oder Verwandtschaftsgrades im Titel (Mann von, Tochter der ...) Dr. Karina Urbach: Das Buch Alice
ein Buch, in dem Dienstbote/Zimmermädchen/Nanny/Butler eine tragende Rolle spielt Nita Prose, The Maid - Ein Zimmermädchen ermittelt
ein Buch, das in Ex-Jugoslawien spielt (also in einem der Nachfolgestaaten nach dem Ende von Jugoslawien 2003)
ein Buch, das aus einem Podcast hervorgegangen ist bzw. thematisch zum Podcast der Autorin passt
ein Buch von oder über eine Persönlichkeit mit rundem Geburts- oder Todestage in 2025/2026: Simon Beckett, Die Chemie des Todes
ein Buch mit einer Zahl im Titel J P Pomare: Seventeen Years Later
ein Buch mit Bezug zu Bayern Jörg Maurer: Bayern für die Hosentasche
ein Buch, was einen englischsprachigen Buchpreis gewonnen hat - weder der Preis, noch die Autorin kommt aus den USA* Josephine Tey: Alibi für einen König
Buch in dem ein bestimmtes Lebensmittel eine wesentliche Rolle spielt Dagmar Nedbal: Zitronatszitronen
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Gerade heute habe ich When we cease to understand the world von Benjamín Labatut ausgelesen. In dem Buch geht es um verschiedene Mathematiker und Physiker und ihre Entdeckungen - Preußisch Blau/Zyanid, die Schwarzschildsche Singularität, Schrödingers Wellengleichung, Heisenbergs Theorien und andere. Teil biographisch, teils fiktiv wird erzählt, wie die Herren (es geht tatsächlich nur um männliche Wissenschaftler) zu ihren Entdeckungen gelangten und welche Skrupel sie teilweise hatten, weil die Implikationen ihrer Entwicklungen so gewaltig waren. Insgesamt waren die Herren doch sehr speziell und nicht unbedingt sympathisch. Benjamin Labatut, ein in Rotterdam geborener chilenischer Autor, wurde für dieses Buch mit dem English Pen Award ausgezeichnet.
The Bullet that Missed von Richard Osman (16)
The Good Sister von Sally Hepworth (3), (12)
Hogfather von Terry Pratchett (1)
When we cease to understand the world von Benjamín Labatut (9), (19)
ein Buch, dessen Titel (Artikel ausgenommen) mit dem ersten Buchstaben Deines Forennicks beginnt(3)
ein Theaterstück
ein Buch in dem ein bisher ungeklärter Kriminalfall aus längst vergangener Zeit aufgeklärt wird(2)
ein Buch mit einem Nachnamen im Titel
2. Chance-Kategorie - Bücher oder Autorin, die man mal zur Seite gelegt hat (falsche Zeit, falsche Stimmung, falscher Mond oder sonst irgendwas falsch) und dem man noch mal eine Chance geben möchte.
ein Buch, dessen Handlung hauptsächlich in Singapur spielt oder von Singapur handelt
ein Buch, das im Strang feministische Literatur empfohlen wird
ein weiteres Buch einer Kategorie, die Du schon erfüllt hast
ein Buch, in dem es um eine Entdeckung oder Erfindung geht, z.B. die "Entdeckung" Amerikas oder der Röntgenstrahlen/Doppelhelixstruktur der DNA/Grab des Tutenchamun etc. usw. (4)
ein Roman von einem Autorin, von der ich schon lange etwas lesen wollte, aber es bisher nicht gemacht habe
ein Roman, in dem ein Spiel oder ein Rätsel im Mittelpunkt steht
ein Roman mit der Beschreibung eines Familienstands oder Verwandtschaftsgrades im Titel (Mann von, Tochter der ...) (2)
ein Buch, in dem Dienstbote/Zimmermädchen/Nanny/Butler eine tragende Rolle spielt
ein Buch, das in Ex-Jugoslawien spielt (also in einem der Nachfolgestaaten nach dem Ende von Jugoslawien 2003)
ein Buch, das aus einem Podcast hervorgegangen ist bzw. thematisch zum Podcast der Autorin passt
ein Buch von oder über eine Persönlichkeit mit rundem Geburts- oder Todestage in 2025/2026: (Thomas Mann, Masha Kaleko, Rainer Maria Rilke, Margaret Thatcher, Paul Newman, Malcolm X, Linda Zervakis und und und....)(1)
ein Buch mit einer Zahl im Titel
ein Buch mit Bezug zu Bayern
ein Buch, was einen englischsprachigen Buchpreis gewonnen hat - weder der Preis, noch die Autorin kommt aus den USA* (4)
Buch in dem ein bestimmtes Lebensmittel eine wesentliche Rolle spielt
Was ist Glück? Wohlwollen finden. Und Vertrauen. Sich willkommen fühlen. Miteinander lachen können. Sein dürfen, wie man ist. Unverstellt. Sich gut aufgehoben fühlen. Verstanden, geborgen, geliebt.
Nein, Vanta-Black kam nicht vor. Labatut hat sich, denke ich, auf Wissenschaftler fokussiert, die zum Teil doch arg mit ihren Entdeckungen und deren negativen Implikationen gehadert haben.
Was ist Glück? Wohlwollen finden. Und Vertrauen. Sich willkommen fühlen. Miteinander lachen können. Sein dürfen, wie man ist. Unverstellt. Sich gut aufgehoben fühlen. Verstanden, geborgen, geliebt.
Ich habe immerhin drei Kategorien, die ich nachtragen kann und vielleicht schaffe ich die Challenge ja doch noch. Ich habe zwar viel gelesen aber leider keine passenden Kategorien dazu. 😉
01) ein Buch, dessen Titel (Artikel ausgenommen) mit dem ersten Buchstaben Deines Forennicks beginnt Die Galaxie und das Licht darin von Becky Chambers 02) ein Theaterstück 03) ein Buch in dem ein bisher ungeklärter Kriminalfall aus längst vergangener Zeit aufgeklärt wird Sprung ins Leere von Heinrich Steinfest 04) ein Buch mit einem Nachnamen im Titel Eine Nachtigall in New York: Eine Thomas-Nightingale-Story von Ben Aaronovitch 05) 2. Chance-Kategorie - Bücher oder Autorin, die man mal zur Seite gelegt hat (falsche Zeit, falsche Stimmung, falscher Mond oder sonst irgendwas falsch) und dem man noch mal eine Chance geben möchte. Die sieben Schwestern von Lucinda Riley 06) ein Buch, dessen Handlung hauptsächlich in Singapur spielt oder von Singapur handelt Die Singapur-Linie von Sabine Fibiger 07) ein Buch, das im Strang feministische Literatur empfohlen wird 08) ein weiteres Buch einer Kategorie, die Du schon erfüllt hast Mein ganzes Leben, Öl auf Leinwand, ohne Titel von Alena Schröder (es geht immer noch um das Bild und es gibt endlich eine Auflösung) 09) ein Buch, in dem es um eine Entdeckung oder Erfindung geht, z.B. die "Entdeckung" Amerikas oder der Röntgenstrahlen/Doppelhelixstruktur der DNA/Grab des Tutenchamun etc. usw. Saubere Zeiten von Andreas Wunn (es geht um die Erfindung des Waschmittels) 10) ein Roman von einem Autorin, von der ich schon lange etwas lesen wollte, aber es bisher nicht gemacht habe 11) ein Roman, in dem ein Spiel oder ein Rätsel im Mittelpunkt steht Der Donnerstagsmordclub und der unlösbare Code 12) ein Roman mit der Beschreibung eines Familienstands oder Verwandtschaftsgrades im Titel (Mann von, Tochter der ...) Die sieben Schwestern von Lucinda Riley 13) ein Buch, in dem Dienstbote/Zimmermädchen/Nanny/Butler eine tragende Rolle spielt Was vom Tage übrig blieb von Kazuo Ishiguro 14) ein Buch, das in Ex-Jugoslawien spielt (also in einem der Nachfolgestaaten nach dem Ende von Jugoslawien 2003) 15) ein Buch, das aus einem Podcast hervorgegangen ist bzw. thematisch zum Podcast der Autorin passt 16) ein Buch von oder über eine Persönlichkeit mit rundem Geburts- oder Todestage in 2025/2026: (Thomas Mann, Masha Kaleko, Rainer Maria Rilke, Margaret Thatcher, Malcolm X, ....) 17) ein Buch mit einer Zahl im Titel Die sieben Schwestern von Lucinda Riley 18) ein Buch mit Bezug zu Bayern 19) ein Buch, was einen englischsprachigen Buchpreis gewonnen hat - weder der Preis, noch die Autorin kommt aus den USA* 20) Buch in dem ein bestimmtes Lebensmittel eine wesentliche Rolle spielt Verhängnisvoller Champagner: Ein kulinarischer Krimi. Xavier Kieffer ermittelt von Tom Hillenbrand
Das Glück steigt nach dem Tief der mittleren Jahr stetig. Es ist die Zeit des Seins, des Nicht-mehr-alles-Müssens. Und es ist die Zeit der Ernte. Kinder machen etwa erst richtig glücklich, wenn sie ausgezogen sind. (Arthur C. Brooks)
@Gruenekatze, da drück' ich mal die Daumen, das schaffst du! Ich habe mich auch fast schon durch "Papyrus" durchgebissen und versuche dann mit " Doktorhut und Weibermütze" Kategorie 7 die letzte der 20 doch auch noch zu schaffen!
... und jetzt habe ich es mir mit der vorletzten Kategorie einfach gemacht, kurzes belangloses Buch, obwohl das Thema eigentlich viel mehr hergegeben hätte, aber ist gerade nicht der Zeitpunkt dafür.
Mord mit Meerblick von Ranka Nikolic
Ein netter kleiner Krimi, der in der kroatischen Hafenstadt Rijeka spielt. Die Handlung ist in sich durchaus schlüssig, ein ordentlicher Krimi ohne jeden Tiefgang.
1. Böses Blut: Cormoran Strike 5; Robert Galbraith 2. "Mädchen, Frau, etc." von Bernardine Evaristo 3. Die Abenteuer des Huckleberry Finn von Marc Twain 4. James von Percival Everett 5. Parts per Million von Theresa Hannig 6. Für immer von Maria Lunde 7. Verhängnisvoller Champagner von Tom Hillenbrand 8. Beklaute Frauen: Denkerinnen, Forscherinnen, Pionierinnen - Die unsichtbaren Heldinnen der Geschichte, von Leonie Schöler 9. Im Wind der Freiheit von Tanja Kinkel 10. Großmama packt aus von Irene Dische 11. Schund und Schmutz Geschrieben von: Katharina Lang, Albert Bozesan, Robert Sladeczek 12. Mord mit Meerblick von Ranka Nikolic
.....
ein Buch, dessen Titel (Artikel ausgenommen) mit dem ersten Buchstaben Deines Forennicks beginnt - Parts per Million von Theresa Hannig
ein Theaterstück
ein Buch in dem ein bisher ungeklärter Kriminalfall aus längst vergangener Zeit aufgeklärt wird - Böses Blut: Cormoran Strike 5; Robert Galbraith
ein Buch mit einem Nachnamen im Titel - 3. Die Abenteuer des Huckleberry Finn von Marc Twain
2. Chance-Kategorie - Bücher oder Autorin, die man mal zur Seite gelegt hat (falsche Zeit, falsche Stimmung, falscher Mond oder sonst irgendwas falsch) und dem man noch mal eine Chance geben möchte. - Für immer von Maria Lunde
ein Buch, das im Strang feministische Literatur empfohlen wird - Beklaute Frauen von Leonie Schöler
ein weiteres Buch einer Kategorie, die Du schon erfüllt hast - James von Percival Everett der Autor ist 1956 geboren, hat als 2026 runden Geburtstag
ein Buch, in dem es um eine Entdeckung oder Erfindung geht, z.B. die "Entdeckung" Amerikas oder der Röntgenstrahlen/Doppelhelixstruktur der DNA/Grab des Tutenchamun etc. usw.
ein Roman von einem Autorin, von der ich schon lange etwas lesen wollte, aber es bisher nicht gemacht habe - Die Abenteuer des Huckleberry Finn von Marc Twain
ein Roman, in dem ein Spiel oder ein Rätsel im Mittelpunkt steht
ein Roman mit der Beschreibung eines Familienstands oder Verwandtschaftsgrades im Titel (Mann von, Tochter der ...) - Großmama packt aus von Irene Dische
ein Buch, in dem Dienstbote/Zimmermädchen/Nanny/Butler eine tragende Rolle spielt - Im Wind der Freiheit von Tanja Kinkel
ein Buch, das in Ex-Jugoslawien spielt (also in einem der Nachfolgestaaten nach dem Ende von Jugoslawien 2003) - Mord mit Meerblick von Ranka Nikolic
ein Buch von oder über eine Persönlichkeit mit rundem Geburts- oder Todestage in 2025/2026: (Thomas Mann, Masha Kaleko, Rainer Maria Rilke, Margaret Thatcher, Paul Newman, Malcolm X, Linda Zervakis und und und....) - Die Abenteuer des Huckleberry Finn von Marc Twain
ein Buch mit einer Zahl im Titel
ein Buch mit Bezug zu Bayern - Schund und Schmutz Geschrieben von: Katharina Lang, Albert Bozesan, Robert Sladeczek
ein Buch, was einen englischsprachigen Buchpreis gewonnen hat - weder der Preis, noch die Autorin kommt aus den USA - "Mädchen, Frau, etc." von Bernardine Evaristo
Buch in dem ein bestimmtes Lebensmittel eine wesentliche Rolle spielt - Verhängnisvoller Champagner von Tom Hillenbrand
Immerhin hab ich noch Nr. 10 geschafft, den Verwandtschaftsgrad im Titel mit "Und Großvater atmete mit den Wellen" von Trude Teige. Gefiel mir ganz gut trotz des heftigen Themas (Gefangenenlager der Japaner während des 2. Weltkriegs), kam aber nicht an den ersten Teil "Als Großmutter im Regen tanzte" heran.
[*] ein Buch, dessen Titel (Artikel ausgenommen) mit dem ersten Buchstaben Deines Forennicks beginnt Joseph O'Connor - My Father's House [*] ein Theaterstück [*] ein Buch in dem ein bisher ungeklärter Kriminalfall aus längst vergangener Zeit aufgeklärt wird Graham Norton - Holding [*] ein Buch mit einem Nachnamen im Titel Heather Fawcett - Emily Wilde's Encyclopaedia of Faeries [*] 2. Chance-Kategorie - Bücher oder Autorin, die man mal zur Seite gelegt hat (falsche Zeit, falsche Stimmung, falscher Mond oder sonst irgendwas falsch) und dem man noch mal eine Chance geben möchte. [*] ein Buch, dessen Handlung hauptsächlich in Singapur spielt oder von Singapur handelt [*] ein Buch, das im Strang feministische Literatur empfohlen wird Janina Ramirez - Femina [*] ein weiteres Buch einer Kategorie, die Du schon erfüllt hast [*] ein Buch, in dem es um eine Entdeckung oder Erfindung geht, z.B. die "Entdeckung" Amerikas oder der Röntgenstrahlen/Doppelhelixstruktur der DNA/Grab des Tutenchamun etc. usw. [*] ein Roman von einem Autorin, von der ich schon lange etwas lesen wollte, aber es bisher nicht gemacht habe Virginia Woolf - To the Lighthouse [*] ein Roman, in dem ein Spiel oder ein Rätsel im Mittelpunkt steht [*] ein Roman mit der Beschreibung eines Familienstands oder Verwandtschaftsgrades im Titel (Mann von, Tochter der ...) Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte [*] ein Buch, in dem Dienstbote/Zimmermädchen/Nanny/Butler eine tragende Rolle spielt [*] ein Buch, das in Ex-Jugoslawien spielt (also in einem der Nachfolgestaaten nach dem Ende von Jugoslawien 2003) [*] ein Buch, das aus einem Podcast hervorgegangen ist bzw. thematisch zum Podcast der Autorin passt [*] ein Buch von oder über eine Persönlichkeit mit rundem Geburts- oder Todestage in 2025/2026: (Thomas Mann, Masha Kaleko, Rainer Maria Rilke, Margaret Thatcher, Paul Newman, Malcolm X, Linda Zervakis und und und....) Alan Rickman - Madly, Deeply [*] ein Buch mit einer Zahl im Titel Fanny André - Zwei am Meer [*] ein Buch mit Bezug zu Bayern Ellen Sandberg - Die Schweigende [*] ein Buch, was einen englischsprachigen Buchpreis gewonnen hat - weder der Preis, noch die Autorin kommt aus den USA* [*] Buch in dem ein bestimmtes Lebensmittel eine wesentliche Rolle spielt Tom Hillenbrand - Der Kaffeedieb
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art