@Stina ich bin auch nicht so der Hörbuchkonsument, aber meinen Augen tut es zwischendurch gut und meiner Bügelwäsche auch. 😎 Danke für den Asperger- Tipp. Ich habe es in der Onleihe vorgemerkt und werde es demnächst hören.
„Eine unserer größten Freiheiten liegt darin, wie wir auf Dinge reagieren.“
Charlie Mackesy, Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
Mohlin/Nyström: Die andere Schwester Eine vollkommen unglaubwürdige Geschichte, ein brutaler Krimi, Thriller, um einen amerikanischen/schwedischen FBI-Agenten im Zeugenschutz. Ich habe mich durchgequält, um die Kategorie " Familie "abzuhaben, ansonsten hätte ich noch spätestens einen Drittel aufgehört.
01) ein Buch, dessen Titel mit dem ersten Buchstaben Deines Forennicks beginnt Jörg Maurer: Föhnlage
02) ein Theaterstück Yasmina Reza: Anne Marie die Schönheit
03) ein Buch in dem ein bisher ungeklärter Kriminalfall aus längst vergangener Zeit aufgeklärt wird Nika Lubitsch: Das Haus der 20 Kinder Walter Christian Kärger: Nur der See war Zeuge
04) ein Buch mit einem Nachnamen im Titel Jan Weiler: Kühn hat Ärger
06) ein Buch, dessen Handlung hauptsächlich in Singapur spielt oder von Singapur handelt Silke Tobeler: Malayas Echo
07) ein Buch, das im Strang feministische Literatur empfohlen wird Vincent Immanuel Herr und Martin Speer : Wenn die letzte Frau den Raum verlässt Leonie Schöler: Beklaute Frauen
08) ein weiteres Buch einer Kategorie, die Du schon erfüllt hast Satoshi Yagisawa: Die Tage in der Buchhandlung Morisaki
09) ein Buch, in dem es um eine Entdeckung oder Erfindung geht
10) ein Roman von einem Autorin, von der ich schon lange etwas lesen wollte Gaea Schöters: Das Geschenk
11) ein Roman, in dem ein Spiel oder ein Rätsel im Mittelpunkt steht Stefan Zweig: Die Schachnovelle
12) ein Roman mit der Beschreibung eines Familienstands oder Verwandtschaftsgrades im Titel Nyström, Mohlin: Die andere Schwester
13) ein Buch, in dem Dienstbote/ Zimmermädchen/ Nanny/ Butler eine tragende Rolle spielt Nita Prose: The Maid - ein Zimmermädchen ermittelt
14) ein Buch, das in Ex-Jugoslawien spielt . 15) ein Buch, das aus einem Podcast hervorgegangen ist Rieke Havertz Goodbye, Amerika? Doeckel, Focke: Aber meiner Tante hat's geholfen
16) ein Buch von oder über eine Persönlichkeit mit rundem Geburts- oder Todestage in 2025/2026: Gil Ribeiro: Lost in Fuseta - Einsame Entscheidung
17) ein Buch mit einer Zahl im Titel Joel Dicker: das Geheimnis von Zimmer 622
18) ein Buch mit Bezug zu Bayern Nicola Förg: Verdammte Weiber
19) ein Buch, das einen englischsprachigen Buchpreis gewonnen hat
20) Buch in dem ein bestimmtes Lebensmittel eine wesentliche Rolle spielt. Ewald Arenz:Der Duft von Schokolade
Zitat von Glühwürmchen im Beitrag #901@Stina ich bin auch nicht so der Hörbuchkonsument, aber meinen Augen tut es zwischendurch gut und meiner Bügelwäsche auch. 😎 Danke für den Asperger- Tipp. Ich habe es in der Onleihe vorgemerkt und werde es demnächst hören.
Ja, ich bin inzwischen eifrige Podcast-Hörerin, auch etwas, was mich lange nicht so interessiert hat. Nach Weihnachten haben viele meiner Stamm-Podcasts pausiert, so kam ich auf die Idee. Ich schätze es inzwischen auch sehr, solche Sachen bei der Hausarbeit zu hören und auch beim Autofahren, wenn ich allein bin.
Berichte mal, wie es dir gefällt. Ich muss mich immer erst an Stimmen gewöhnen und bei Frauen tu ich mich da oft noch schwerer, muss ich zugeben. Aber im Großen und Ganzen fand ich es ganz angenehm gelesen, auch wenn man selbst manches anders betonen würde etc.
Mit Eurer Absolution passe ich die Liste noch mal an und nehme für den Kriminalfall aus längst vergangener Zeit "Holding" von Graham Norton. In einem irischen Kaff werden bei Bauarbeiten menschliche Überreste gefunden und es entspinnt sich ein spannendes Drama um die Aufklärung des Falls. Kein eigentlicher Krimi, aber toll geschrieben.
Dafür wandert "Die Schweigende" nach Bayern, da spielt das Ganze nämlich.
[*] ein Buch, dessen Titel (Artikel ausgenommen) mit dem ersten Buchstaben Deines Forennicks beginnt Joseph O'Connor - My Father's House [*] ein Theaterstück [*] ein Buch in dem ein bisher ungeklärter Kriminalfall aus längst vergangener Zeit aufgeklärt wird Graham Norton - Holding [*] ein Buch mit einem Nachnamen im Titel Heather Fawcett - Emily Wilde's Encyclopaedia of Faeries [*] 2. Chance-Kategorie - Bücher oder Autorin, die man mal zur Seite gelegt hat (falsche Zeit, falsche Stimmung, falscher Mond oder sonst irgendwas falsch) und dem man noch mal eine Chance geben möchte. [*] ein Buch, dessen Handlung hauptsächlich in Singapur spielt oder von Singapur handelt [*] ein Buch, das im Strang feministische Literatur empfohlen wird Janina Ramirez - Femina [*] ein weiteres Buch einer Kategorie, die Du schon erfüllt hast [*] ein Buch, in dem es um eine Entdeckung oder Erfindung geht, z.B. die "Entdeckung" Amerikas oder der Röntgenstrahlen/Doppelhelixstruktur der DNA/Grab des Tutenchamun etc. usw. [*] ein Roman von einem Autorin, von der ich schon lange etwas lesen wollte, aber es bisher nicht gemacht habe [*] ein Roman, in dem ein Spiel oder ein Rätsel im Mittelpunkt steht [*] ein Roman mit der Beschreibung eines Familienstands oder Verwandtschaftsgrades im Titel (Mann von, Tochter der ...) [*] ein Buch, in dem Dienstbote/Zimmermädchen/Nanny/Butler eine tragende Rolle spielt [*] ein Buch, das in Ex-Jugoslawien spielt (also in einem der Nachfolgestaaten nach dem Ende von Jugoslawien 2003) [*] ein Buch, das aus einem Podcast hervorgegangen ist bzw. thematisch zum Podcast der Autorin passt [*] ein Buch von oder über eine Persönlichkeit mit rundem Geburts- oder Todestage in 2025/2026: (Thomas Mann, Masha Kaleko, Rainer Maria Rilke, Margaret Thatcher, Paul Newman, Malcolm X, Linda Zervakis und und und....) Alan Rickman - Madly, Deeply [*] ein Buch mit einer Zahl im Titel [*] ein Buch mit Bezug zu Bayern Ellen Sandberg - Die Schweigende [*] ein Buch, was einen englischsprachigen Buchpreis gewonnen hat - weder der Preis, noch die Autorin kommt aus den USA* [*] Buch in dem ein bestimmtes Lebensmittel eine wesentliche Rolle spielt Tom Hillenbrand - Der Kaffeedieb
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Eine weitere Kategorie ist erfüllt. Guilia Becker hat ein kurzweiliges Buch zu verschiedenen Bereichen des Lebens geschrieben. „Wenn ich nicht Urlaub mache, macht es jemand anderes“ Sie beobachtet Absurditäten, schreibt frech und selbstironisch. Ich habe es nach dem letzten Buch, das mir etwas lang wurde, schnell und mit Freude gelesen. Ihre Beobachtungen finden sich auch im Podcast „Drinnies“, den sie mit Chris Sommer seit 5 Jahren produziert. Becker schreibt auch Texte für Jan Böhmermann. Auf die Idee mit dem Buch hat mich meine Tochter gebracht, die deren freche Schnauze mag. So sieht meine Liste aktuell aus:
01) ein Buch, dessen Titel (Artikel ausgenommen) mit dem ersten Buchstaben Deines Forennicks beginnt Gilles Paris, Der Glühwürmchensommer 02) ein Theaterstück Thomas Melle, Bilder von uns 03) ein Buch in dem ein bisher ungeklärter Kriminalfall aus längst vergangener Zeit aufgeklärt wird Amanda Peters, Beeren pflücken
05) 2. Chance-Kategorie - Bücher oder Autorin, die man mal zur Seite gelegt hat (falsche Zeit, falsche Stimmung, falscher Mond oder sonst irgendwas falsch) und dem man noch mal eine Chance geben möchte. Maja Lunde, Für immer
07) ein Buch, das im Strang feministische Literatur empfohlen wird Marlen Haushofer, Die Wand 08) ein weiteres Buch einer Kategorie, die Du schon erfüllt hast Evarissto, Mädchen, Frau, etc. 09) ein Buch, in dem es um eine Entdeckung oder Erfindung geht, z.B. die "Entdeckung" Amerikas oder der Röntgenstrahlen/Doppelhelixstruktur der DNA/Grab des Tutenchamun etc. usw. Michail Bulgakow, Die verhängnisvollen Eier 10) ein Roman von einem Autorin, von der ich schon lange etwas lesen wollte, aber es bisher nicht gemacht habe Die Wand 11) ein Roman, in dem ein Spiel oder ein Rätsel im Mittelpunkt steht [/lila] (Die Wand) Grégoire Delacourt, Alle meine Wünsche 12) ein Roman mit der Beschreibung eines Familienstands oder Verwandtschaftsgrades im Titel (Mann von, Tochter der ...) Sybille Schrödter, Schwestern fürs Leben 13) ein Buch, in dem Dienstbote/Zimmermädchen/Nanny/Butler eine tragende Rolle spielt Florencia Etcheves, Fridas Köchin 14) ein Buch, das in Ex-Jugoslawien spielt (also in einem der Nachfolgestaaten nach dem Ende von Jugoslawien 2003) Silvija Hinzmann, Der Duft des Oleanders
15) ein Buch, das aus einem Podcast hervorgegangen ist bzw. thematisch zum Podcast der Autorin passt Giulia Becker, Wenn ich nicht Urlaub mache, macht es jemand anderes.
16) ein Buch von oder über eine Persönlichkeit mit rundem Geburts- oder Todestage in 2025/2026: (Thomas Mann, Masha Kaleko, Rainer Maria Rilke, Margaret Thatcher, Malcolm X, ....) Harper Lee, Wer die Nachtigall stört
18) ein Buch mit Bezug zu Bayern Kristina Pfister, Tage im warmen Licht 19) ein Buch, was einen englischsprachigen Buchpreis gewonnen hat - weder der Preis, noch die Autorin kommt aus den USA* Bernadine Evaristo, Mädchen, Frau, etc., Bookerpreis 2019 20) Buch in dem ein bestimmtes Lebensmittel eine wesentliche Rolle spielt Katharina von der Lane, Haribo
„Eine unserer größten Freiheiten liegt darin, wie wir auf Dinge reagieren.“
Charlie Mackesy, Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
Zitat von Glühwürmchen im Beitrag #905Eine weitere Kategorie ist erfüllt. Guilia Becker hat ein kurzweiliges Buch zu verschiedenen Bereichen des Lebens geschrieben. Wenn ich nicht Urlaub mache, macht es jemand anderes Sie beobachtet Absurditäten, schreibt frech und selbstironisch. Ich habe es nach dem letzten Buch, das mir etwas lang wurde, schnell und mit Freude gelesen.
Dann lasse ich mich von Dir inspirieren und nehme dieses Buch für die Podcast-Kategorie. Ich hatte dafür eigentlich "Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten" angedacht, aber nachdem es wohl um die 800 Seiten hat und ich gerade eh etwas mit der Challenge kämpfe, klingt mir Giulia Becker wie eine gute Alternative.
Ich lese hier ja immer mit und freue mich, dass es bei vielen so gut voran geht! Selber bringe ich momentan keine Kategorie zu Ende. Verursacht ist das erstmal durch das reale Leben, das nicht immer erfreulich verläuft. Auch habe ich zur Zeit drei Bücher, mit keinem komme ich so recht voran. "Papyrus" ist wirklich interessant, aber es ist kein lockerer, flotter Roman, der sich so nebenher lesen lässt. Das gleiche gilt für " Aber meiner Tante hat's geholfen" dem Buch aus einem podcast entstanden. Interessant, aber ab der Mitte dreht es schon Schleifen und vieles wiederholt sich, was das ganze etwas mühsam macht. Und der Kriminalfall aus der Vergangenheit, der " Sprung ins Leere" von Heinrich Steinfest, gefällt mir so gar nicht. Das Buch ist für mich nur unrealistisch und unglaubwürdig, aber so knapp vor dem Ende will ich es durchstehen, um diese Kategorie damit auch abhaken zu können. Aber bis zum März ist ja genügend Zeit und ich hoffe, das wird noch!
@ralice, mir geht es gerade ähnlich. Ich hab wohl in den letzten Monaten zu viel gelesen. Ein bisschen ist die Luft raus. Für die Challenge habe ich ein Buch begonnen, aber da schrecken mich gerade die über 1.500 Seiten bei dem Thema.
Aber Du hast ja recht, bis März ist noch Zeit. Dabei wollte ich längst die zweite Runde begonnen haben.
Zitat von ralice im Beitrag #908Selber bringe ich momentan keine Kategorie zu Ende.
Das habe ich immer dann, wenn ich vorher ein Buch hatte, das mich von der ersten Seite an total gefesselt hat; dann komme ich ganz schwer in Geschichten des gleichen Genres rein, die völlig anders geschrieben sind.
Mir geht es im Moment so, dass die Challenge-Bücher mir zuletzt nicht mehr so gut gefallen haben, und damit ich dran bleiben kann, brauche ich zwischendrin Bücher, die ich wirklich gern lese, die mich fesseln, die ich toll finde. Wenn ich also zwischendrin etwas Tolles habe, kann ich auch wieder eine Challengekategorie "erledigen".
Ich komm dieses Mal auch nicht so gut mit der Challenge zurecht. Lese viel, aber das passt nicht zu den Kategorien. Aber so lange ich genügend Lesefutter habe, stört es mich nicht, wenn ich nicht erfolgreich die Challenge abschliessen kann.
Ich tue mich dieses Mal auch schwer, vor allem weil mir einige Kategorien nicht so liegen und weil ich auch versuche, für jede Kategorie ein separates Buch zu lesen. Ich habe mir zwar eine Liste gemacht, mit der ich 15 Kategorien erfüllen dürfte, aber manche dieser Bücher sind halt eher eine Notlösung - oder es kommt mir ein Nicht-Challenge-Buch dazwischen, was mich in der Bücherei oder der Buchhandlung anlacht. Mittlerweile sehe ich die Challenge so, dass ich natürlich die 15 (am liebsten natürlich alle 20) Kategorien schaffen möchte, aber wenn das nicht klappt, habe ich zumindest das eine oder andere Buch über den Tellerrand hinausgelesen. Und allein dafür nehme ich gern hier teil :-)
Seltsamerweise fällt mir diese Challenge ausgesprochen leicht - 2 oder 3 Kategorien werde ich noch erfüllen, aber die letzten zwei interessieren mich nicht wirklich. Und ich mag mich nicht durch ein Buch oder Hörbuch quälen. Ich hab aber auch in den letzten Monaten wirklich viel gelesen - nicht alle Bücher haben in die Challenge gepasst, es waren trotzdem richtige Buchgenüsse dabei.
Mir geht es allerdings auch so, dass ich nach einem tollen Buch oft mehrere "Buchversuche" machen muss, bevor ich wieder eines finde, das mich fesselt. Und dann freu ich mich immer wieder über meinen gruselig hohen SuB!
Für Kategorie 14 habe ich nochmal ein Buch von Ranka Nikolić gelesen, und zwar Mord im Olivenhain. Die Personen waren wieder gut beschrieben, der Fall etwas unübersichtlich, aber es war ein netter Krimi für Zwischendurch (wieder mit interessanten Infos über die Gegend um Rijeka). Und dann hatte ich die Tage auch Kategorie 6 mit einem kurzen Roman abgeschlossen: Murray Bailey: Singapore Rain, ein Fall eines Ermittlers in Singapur. War ganz nett, aber nicht so mein Geschmack. Edit: Und nochmal Freida McFadden für Kat. 12 mit The Perfect Son. Wieder unweglegbar.
[1] ein Buch, dessen Titel (Artikel ausgenommen) mit dem ersten Buchstaben Deines Forennicks beginnt Simon Beckett: The Chemistry of Death [2] ein Theaterstück Max Frisch: Biedermann und die Brandstifter [3] ein Buch in dem ein bisher ungeklärter Kriminalfall aus längst vergangener Zeit aufgeklärt wird Richard Osman: The Thursday Murder Club [4] ein Buch mit einem Nachnamen im Titel Satoshi Yagisawa: Die Tage in der Buchhandlung Morisaki [6] ein Buch, dessen Handlung hauptsächlich in Singapur spielt oder von Singapur handelt Murray Bailey: Singapore Rain [7] ein Buch, das im Strang feministische Literatur empfohlen wird Vincent-Immanuel Herr, Martin Speer: Wenn die letzte Frau den Raum verlässt [8] ein weiteres Buch einer Kategorie, die Du schon erfüllt hast Gerald M. Kilby, Colony Two + Three - Mars (für Kat. 1 und 17) [9] ein Buch, in dem es um eine Entdeckung oder Erfindung geht, z.B. die "Entdeckung" Amerikas oder der Röntgenstrahlen/Doppelhelixstruktur der DNA/Grab des Tutenchamun etc. usw. Evke Rulffes: Die Erfindung der Hausfrau [12] ein Roman mit der Beschreibung eines Familienstands oder Verwandtschaftsgrades im Titel (Mann von, Tochter der ...) Freida McFadden: The Perfect Son [13] ein Buch, in dem Dienstbote/Zimmermädchen/Nanny/Butler eine tragende Rolle spielt Freida McFadden: The Housemaid [14] ein Buch, das in Ex-Jugoslawien spielt (also in einem der Nachfolgestaaten nach dem Ende von Jugoslawien 2003) Ranka Nikolić: Mord im Olivenhain [16] ein Buch von oder über eine Persönlichkeit mit rundem Geburts- oder Todestag in 2025/2026: (Thomas Mann, Masha Kaleko, Rainer Maria Rilke, Margaret Thatcher, Malcolm X, ....) Tobias Kurfer (geb. 1975): Unter Gurus - Ein Trip in die Welt der Esoterik [17] ein Buch mit einer Zahl im Titel Gerald M. Kilby: Colony One - Mars [19] ein Buch, was einen englischsprachigen Buchpreis gewonnen hat - weder der Preis, noch die Autorin kommt aus den USA* Steve Cavanagh: The Liar (Gold Dagger 2018)
Paolo Coelho: Veronika beschließt zu sterben "Der Roman erzählt die Geschichte der 24-jährigen Veronika, der es anscheinend an nichts fehlt und die sich dennoch entschließt, Selbstmord zu begehen. Der Versuch scheitert; sie wird in die psychiatrische Klinik „Villete“ eingewiesen. Hier prognostizieren die Ärzte ihr, dass sie innerhalb einer Woche an den Spätfolgen der Tablettenüberdosis sterben wird. Angesichts der ihr nur noch kurzen verbleibenden Zeit erlaubt sich Veronika endlich, so zu sein, wie sie es für richtig erachtet. Ein weiteres zentrales Thema ist die Verrücktheit und ihr paradoxes Verhältnis zur Normalität." Er spielt 1997/98 in Ljubljana.
Ich habe das Buch vor x Jahren schon gelesen und tatsächlich nur wegen dieser Challenge noch einmal hervorgeholt.
01) ein Buch, dessen Titel mit dem ersten Buchstaben Deines Forennicks beginnt Jörg Maurer: Föhnlage
02) ein Theaterstück Yasmina Reza: Anne Marie die Schönheit
03) ein Buch in dem ein bisher ungeklärter Kriminalfall aus längst vergangener Zeit aufgeklärt wird Nika Lubitsch: Das Haus der 20 Kinder Walter Christian Kärger: Nur der See war Zeuge
04) ein Buch mit einem Nachnamen im Titel Jan Weiler: Kühn hat Ärger
06) ein Buch, dessen Handlung hauptsächlich in Singapur spielt oder von Singapur handelt Silke Tobeler: Malayas Echo
07) ein Buch, das im Strang feministische Literatur empfohlen wird Vincent Immanuel Herr und Martin Speer : Wenn die letzte Frau den Raum verlässt Leonie Schöler: Beklaute Frauen
08) ein weiteres Buch einer Kategorie, die Du schon erfüllt hast Satoshi Yagisawa: Die Tage in der Buchhandlung Morisaki
09) ein Buch, in dem es um eine Entdeckung oder Erfindung geht
10) ein Roman von einem Autorin, von der ich schon lange etwas lesen wollte Gaea Schöters: Das Geschenk
11) ein Roman, in dem ein Spiel oder ein Rätsel im Mittelpunkt steht Stefan Zweig: Die Schachnovelle
12) ein Roman mit der Beschreibung eines Familienstands oder Verwandtschaftsgrades im Titel Nyström, Mohlin: Die andere Schwester
13) ein Buch, in dem Dienstbote/ Zimmermädchen/ Nanny/ Butler eine tragende Rolle spielt Nita Prose: The Maid - ein Zimmermädchen ermittelt
14) ein Buch, das in Ex-Jugoslawien spielt Paolo Coelho: Veronika beschließt zu sterben
15) ein Buch, das aus einem Podcast hervorgegangen ist Rieke Havertz Goodbye, Amerika? Doeckel, Focke: Aber meiner Tante hat's geholfen
16) ein Buch von oder über eine Persönlichkeit mit rundem Geburts- oder Todestage in 2025/2026: Gil Ribeiro: Lost in Fuseta - Einsame Entscheidung
17) ein Buch mit einer Zahl im Titel Joel Dicker: das Geheimnis von Zimmer 622
18) ein Buch mit Bezug zu Bayern Nicola Förg: Verdammte Weiber
19) ein Buch, das einen englischsprachigen Buchpreis gewonnen hat
20) Buch in dem ein bestimmtes Lebensmittel eine wesentliche Rolle spielt. Ewald Arenz:Der Duft von Schokolade
Für mich war es besonders interessant, weil ich es vor vielen Jahren schon einmal gelesen habe und damals fasziniert war. Ich war glaube ich damals ziemlich depressiv , so dass ich mich damals ohnehin sehe damit beschäftigt habe, wie es ist zu sterben. Inzwischen ist dieses Thema weit weg von mir, so dass ich die Gedanken dieser jungen Frau aus einer anderen Perspektive sehe. Mit einer deutlichen Distanz. Aber finde es durchaus lesenswert.
Danke für diesen Hinweis auf "Veronika beschließt zu sterben" - ich glaube ich werde Coelho doch noch mal eine Chance gebe. Ich persönlich bin ja eigentlich nicht so begeistert von ihm....
Ich war als junge Frau von ihm begeisterter als jetzt. Andererseits packt er in dieses Buch ganz schön viel zeitgeschichte, denn er spielt ja letztlich kurze Zeit nach der Unabhängigkeit Sloweniens. Und hinein spielt auch noch, wie damals noch über z.b Depressionen oder Schizophrenie gedacht wurde . Ich persönlich finde es zeitgeschichtlich auch ganz interessant.
Ich habe es vor Jahren gelesen und total vergessen, dass es in SLO spielt. Nicht mal als Aha Effekt ist das abrufbar bei mir. Krass. Ich mochte es damals.
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |