Ich habe eben mal geschaut - es zählt zwar nicht für die Challenge, aber "Sie sagt, er sagt" ist verfilmt worden und in der ZDF Mediathek zu sehen ... wir können ja noch einen Film-Schau-und-anschließend-diskutier-Kreis bilden ....
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.
Bei dem Buch "Bevor der Kaffee kalt wird" wollte ich spontan sagen, nein, weil es nicht thematisch um Kaffee geht, aber die Kategorie lautet ja "eine Rolle spielt" und wenn die Tasse Kaffee tatsächlich eine wesentliche Rolle spielt, dann würde es die Kategorie erfüllen.
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.
Zitat von promethea71 im Beitrag #526Ich habe eben mal geschaut - es zählt zwar nicht für die Challenge, aber "Sie sagt, er sagt" ist verfilmt worden und in der ZDF Mediathek zu sehen ... wir können ja noch einen Film-Schau-und-anschließend-diskutier-Kreis bilden ....
Da wäre ich dabei, schöne Idee!
Danke für die Antwort zum Kaffee, ich denke, ich fange mal an und berichte ehrlich;-).
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von fritzi im Beitrag #525Anne-Marie ... hat mir nicht schlecht gefallen, aber ich bin nicht sicher, ob mir eine tiefergehende Botschaft ausser der Darstellung einer alt gewordenen Schauspielerin entgangen ist?
Falls es dich tröstest, das habe ich auch manchmal. Da läuft ein Buch unter einem "Etikett" und ich frage mich nur "Hä?"
Die kanadische Schriftstellerin Margaret Laurence würde am 18. Juli 2026 ihren 100. Geburtstag feiern. Somit habe ich mit "The Stone Angel" (Der steinerne Engel) diese Kategorie abgedeckt. Es ist der erste Band ihrer lose zusammenhängenden "Manawaka Sequence", die in und nahe einer fiktiven kanadischen Prärie-Kleinstadt spielt. In diesem Buch steht die hochbetagte Hagar Shipley im Mittelpunkt. Sie ist nicht mehr die Gesündeste, aber sie weiß noch ganz genau, was sie will und was nicht. Während sie sich mit Händen und Füßen gegen die Zukunftspläne von Sohn und Schwiegertochter wehrt, gehen ihr immer wieder Erinnerungen durch den Kopf: an ihre Kindheit, die nicht gerade von viel Liebe geprägt war, an ihre wenig erfüllende Ehe, an ihre beiden Söhne und an diverse Versuche, gegen Konventionen aufzubegehren. Leise und melancholisch erzählt und ein bisschen altmodisch (erstmals erschienen 1964), hat mir aber sehr gut gefallen.
[*] ein Buch, dessen Titel (Artikel ausgenommen) mit dem ersten Buchstaben Deines Forennicks beginnt Joseph O'Connor - My Father's House [*] ein Theaterstück [*] ein Buch in dem ein bisher ungeklärter Kriminalfall aus längst vergangener Zeit aufgeklärt wird [*] ein Buch mit einem Nachnamen im Titel [*] 2. Chance-Kategorie - Bücher oder Autorin, die man mal zur Seite gelegt hat (falsche Zeit, falsche Stimmung, falscher Mond oder sonst irgendwas falsch) und dem man noch mal eine Chance geben möchte. [*] ein Buch, dessen Handlung hauptsächlich in Singapur spielt oder von Singapur handelt [*] ein Buch, das im Strang feministische Literatur empfohlen wird [*] ein weiteres Buch einer Kategorie, die Du schon erfüllt hast [*] ein Buch, in dem es um eine Entdeckung oder Erfindung geht, z.B. die "Entdeckung" Amerikas oder der Röntgenstrahlen/Doppelhelixstruktur der DNA/Grab des Tutenchamun etc. usw. [*] ein Roman von einem Autorin, von der ich schon lange etwas lesen wollte, aber es bisher nicht gemacht habe [*] ein Roman, in dem ein Spiel oder ein Rätsel im Mittelpunkt steht [*] ein Roman mit der Beschreibung eines Familienstands oder Verwandtschaftsgrades im Titel (Mann von, Tochter der ...) [*] ein Buch, in dem Dienstbote/Zimmermädchen/Nanny/Butler eine tragende Rolle spielt [*] ein Buch, das in Ex-Jugoslawien spielt (also in einem der Nachfolgestaaten nach dem Ende von Jugoslawien 2003) [*] ein Buch, das aus einem Podcast hervorgegangen ist bzw. thematisch zum Podcast der Autorin passt [*] ein Buch von oder über eine Persönlichkeit mit rundem Geburts- oder Todestage in 2025/2026: (Thomas Mann, Masha Kaleko, Rainer Maria Rilke, Margaret Thatcher, Paul Newman, Malcolm X, Linda Zervakis und und und....) Margaret Laurence - The Stone Angel [*] ein Buch mit einer Zahl im Titel [*] ein Buch mit Bezug zu Bayern [*] ein Buch, was einen englischsprachigen Buchpreis gewonnen hat - weder der Preis, noch die Autorin kommt aus den USA* [*] Buch in dem ein bestimmtes Lebensmittel eine wesentliche Rolle spielt Tom Hillenbrand - Der Kaffeedieb
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Ich find's auch toll, dass sich so viele kleine Bücherdiskussionen entspinnen!
Zitat von Hundefreundin im Beitrag #495Ich finde es schwer, etwas zu diesem Roman zu schreiben, das ihm gerecht wird. Es ist ein Roman der leisen Töne, der mich auch im zweiten Anlauf beim Lesen nicht so richtig gepackt hat.
Ich habe kürzlich den 2. Band gelesen und mir ging es ähnlich wie Dir. Stellenweise fand ich die Ausdrucksweise brüllend komisch, aber die Figuren sind mir größtenteils nicht nahegekommen. Das war sicherlich im Sinne der bereits zitierten stiff upper lip beabsichtigt, hat mich aber nicht so recht gefesselt. Den dritten Teil werde ich mir wohl sparen.
Lakritzeis, ich bin gespannt, wie Dir der Kaffeedieb gefällt. Ich mochte das Buch, es ist aber kein ganz klassischer Historienschmöker, der sich rasch wegliest.
Zitat von fritzi im Beitrag #512gerade der Punkt, wie Männer wirklich über Frauen denken.
Da frage ich mich, ob man das überhaupt verallgemeinern kann ... es gibt ja nicht "die Männer" als eine homogene Gruppe.
Gaea Schoeters war vor einigen Monaten mal zu Gast im Podcast "eat read sleep", eine sehr sympathische Autorin, die sehr interessant über das Elefantenbuch gesprochen hat. Die Trophäe reizt mich so gar nicht, aber das mit den Elefanten möchte ich auf jeden Fall mal lesen. Ich mag so schräge Gedankenspiele.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Mit Vollendung der Lektüre von Bernadine Evaristo, Mädchen, Frau, ect. kann ich zwei weitere Kategorien der Challenge abhaken. Sehr empfehlenswert, wenn man sich für Feminismus, Gender , und Beziehungsgeflecht interessiert. Viele Lebensgeschichten von Frauen werden erzählt, Vernetzungen zeigen sich mit Zunahme der Kapitel. Ich fühle mich bereichert und freue mich, die neuen Begrifflichkeiten irgendwann nochmal zu lesen, auf dass sie sich in meinem Kopf verankern. Ich mag mich weiterentwickeln und Nähe zu mir fernen Lebenswelten schaffen, weil ein WIR- Gefühl in unserer Zeit der Umbrüche immer wichtiger wird. Frauen müssen solidarisch sein und werden, kein bodyshaming oder sonstige Vorurteile. Das Buch ist ein guter Schritt in diese Richtung.
02) ein Theaterstück Thomas Melle, Bilder von uns 07) ein Buch, das im Strang feministische Literatur empfohlen wird Marlen Haushofer, Die Wand 08) ein weiteres Buch einer Kategorie, die Du schon erfüllt hast Evarissto, Mädchen, Frau, etc. 09) ein Buch, in dem es um eine Entdeckung oder Erfindung geht, z.B. die "Entdeckung" Amerikas oder der Röntgenstrahlen/Doppelhelixstruktur der DNA/Grab des Tutenchamun etc. usw. Michail Bulgakow, Die verhängnisvollen Eier 10) ein Roman von einem Autorin, von der ich schon lange etwas lesen wollte, aber es bisher nicht gemacht habe Die Wand 11) ein Roman, in dem ein Spiel oder ein Rätsel im Mittelpunkt steht (Die Wand) Grégoire Delacourt, Alle meine Wünsche 14) ein Buch, das in Ex-Jugoslawien spielt (also in einem der Nachfolgestaaten nach dem Ende von Jugoslawien 2003) Silvija Hinzmann, Der Duft des Oleanders 19) ein Buch, was einen englischsprachigen Buchpreis gewonnen hat - weder der Preis, noch die Autorin kommt aus den USA* Bernadine Evaristo, Mädchen, Frau, etc., Bookerpreis 2019
„Eine unserer größten Freiheiten liegt darin, wie wir auf Dinge reagieren.“
Charlie Mackesy, Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #532Ich find's auch toll, dass sich so viele kleine Bücherdiskussionen entspinnen!
Zitat von Hundefreundin im Beitrag #495Ich finde es schwer, etwas zu diesem Roman zu schreiben, das ihm gerecht wird. Es ist ein Roman der leisen Töne, der mich auch im zweiten Anlauf beim Lesen nicht so richtig gepackt hat.
Ich habe kürzlich den 2. Band gelesen und mir ging es ähnlich wie Dir. Stellenweise fand ich die Ausdrucksweise brüllend komisch, aber die Figuren sind mir größtenteils nicht nahegekommen. Das war sicherlich im Sinne der bereits zitierten stiff upper lip beabsichtigt, hat mich aber nicht so recht gefesselt. Den dritten Teil werde ich mir wohl sparen.
Spannend, dass du das gerade jetzt schreibst, mir spukt der zweite Band tatsächlich im Kopf herum. Es ist wirklich nicht gerade naheliegend, dass ich nun überlege, auch noch den zweiten Band zu lesen, nachdem ich den ersten eher fad fand, doch ich frage mich, ob ein paar Dinge ergänzt durch die Perspektive der Ehefrau vielleicht doch noch klarer und greifbarer werden. Ich hoffe auch auf Beschreibungen des gesellschaftliche Lebens der britischen Hongkong-Community in den 1950er bis 1990er Jahren. Ich habe vor Jahren die beiden Hongkong-Romane von James Clavell gelesen, „Tai Pan“ und „Noble House“, und die fand ich spannend und faszinierend. Ich werde den Roman mal für später auf die Liste setzen.
Meine nächste Lektüre wird „Herbstmilch“ sein, für die Kategorien „Bayern“ und „Anfangsbuchstabe deines Forums-Nicks“.
17) ein Buch mit einer Zahl im Titel Joel Dicker: das Geheimnis von Zimmer 622 Das Buch ist ein richtiger Wälzer mit seinen über 600 Seiten bzw 18 Hörstunden. Der Roman findet in drei Zeitebenen statt: in der Ebene,in der der Autor schreibt, der auch eine der Hauptpersonen ist, eine Ebene ein paar Jahre zuvor, eine Ebene 15 Jahre zurück und weitere Geschichten aus früheren Zeiten. Es geht um einen Autor, Joel Dicker, der dabei ist, einen Roman zu schreiben und währenddessen von seiner Freundin verlassen wird. Um sich ein bisschen von diesem Schock zu erholen, fährt er ins Wallis nach Verbier in ein wunderbares grand Hotel. Dort stellt er fest, dass er selbst im Zimmer 623 untergebracht ist, es aber Zimmer 622 nicht gibt. Eine junge Frau, die ja kennenlernt und die ins Zimmer 621 wohnt, ist ebenfalls darüber irritiert: vor vielen Jahren ist dort ein Mord geschehen. Und sie gehen der Geschichte auf den Grund, und am Ende finden sie heraus , wer den Mord begangen hat. Es ist wohl nicht das beste Buch dieses Autors; ich glaube, er wurde hochgelobt für Harry Quebert, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt, ich habe dort eintauchen können und habe es quasi in einem Rutsch weggelesen/gehört. Da es auch an Orten spielt, die es gibt, war es schön zwischendrin auf den Landkarten zu gucken, wo gerade etwas stattfindet.
01) ein Buch, dessen Titel (Artikel ausgenommen) mit dem ersten Buchstaben Deines Forennicks beginnt Jörg Maurer: Föhnlage 02) ein Theaterstück Yasmina Reza: Anne Marie die Schönheit 03) ein Buch in dem ein bisher ungeklärter Kriminalfall aus längst vergangener Zeit aufgeklärt wird Nika Lubitsch: Das Haus der 20 Kinder 04) ein Buch mit einem Nachnamen im Titel Jan Weiler: Kühn hat Ärger 05) 2. Chance-Kategorie - Bücher oder Autorin, die man mal zur Seite gelegt hat Jörg Maurer: Föhnlage 06) ein Buch, dessen Handlung hauptsächlich in Singapur spielt oder von Singapur handelt
07) ein Buch, das im Strang feministische Literatur empfohlen wird Vincent Immanuel Herr und Martin Speer : Wenn die letzte Frau den Raum verlässt 08) ein weiteres Buch einer Kategorie, die Du schon erfüllt hast Satoshi Yagisawa: Die Tage in der Buchhandlung Morisaki 09) ein Buch, in dem es um eine Entdeckung oder Erfindung geht
10) ein Roman von einem Autorin, von der ich schon lange etwas lesen wollte, aber es bisher nicht gemacht habe Gaea Schöters: Das Geschenk 11) ein Roman, in dem ein Spiel oder ein Rätsel im Mittelpunkt steht . 12) ein Roman mit der Beschreibung eines Familienstands oder Verwandtschaftsgrades im Titel . 13) ein Buch, in dem Dienstbote/ Zimmermädchen/ Nanny/ Butler eine tragende Rolle spielt . 14) ein Buch, das in Ex-Jugoslawien spielt (also in einem der Nachfolgestaaten nach dem Ende von Jugoslawien 2003) — 15) ein Buch, das aus einem Podcast hervorgegangen ist bzw. thematisch zum Podcast der Autorin passt
16) ein Buch von oder über eine Persönlichkeit mit rundem Geburts- oder Todestage in 2025/2026: Gil Ribeiro: Lost in Fuseta - Einsame Entscheidung 17) ein Buch mit einer Zahl im Titel Joel Dicker: das Geheimnis von Zimmer 622 18) ein Buch mit Bezug zu Bayern Nicola Förg: Verdammte Weiber 19) ein Buch, das einen englischsprachigen Buchpreis gewonnen hat . 20) Buch in dem ein bestimmtes Lebensmittel eine wesentliche Rolle spielt. .
Zitat von Hundefreundin im Beitrag #534Es ist wirklich nicht gerade naheliegend, dass ich nun überlege, auch noch den zweiten Band zu lesen, nachdem ich den ersten eher fad fand, doch ich frage mich, ob ein paar Dinge ergänzt durch die Perspektive der Ehefrau vielleicht doch noch klarer und greifbarer werden. Ich hoffe auch auf Beschreibungen des gesellschaftliche Lebens der britischen Hongkong-Community in den 1950er bis 1990er Jahren.
Schlecht fand ich den zweiten Band nicht, auch wenn er mich nicht vom Hocker gehauen hat. Es ist durchaus interessant, die andere Seite der Medaille zu sehen (auch wenn bei mir der erste Band so lange her war, dass ich nicht mehr allzu viele Parallelen ziehen konnte). Die Einblicke in das Leben in Hongkong fand ich mit am spannendsten.
"Tai-Pan" mochte ich auch gerne, lustigerweise habe ich erst gestern oder vorgestern mal wieder an das Buch gedacht. Das müsste ich allerdings noch zu meiner Schulzeit gelesen haben, ist also über 25 Jahre her.
Die Schachnovelle ist gelesen und hat mir gut gefallen. Man merkt zwar an einigen Ausdrücken, dass Stefan Zweig sein Werk schon 1941 geschrieben hat, aber sein Stil ist flüssig, seine Sprache angenehm und trotzdem gut zu lesen. Und es ist zudem kein dicker Wälzer von 600 und mehr Seiten! Da ich bezüglich des Buches über Margaret Thatscher nicht schlüssig bin, es mir in Buchform zu kaufen und in meine Bibliothek zu stellen, anstatt 24€ für der Reader auszugeben habe ich jetzt mit "Romeo und Julia" begonnen. Das erledigt gleich zwei Kategorien, die des Nicks und des Theaterstücks
Fiel mir jetzt erst auf, dass meine Bemühungen um weniger Zucker und die dazugehörige Lektüre ja noch mal Kategorie 20 und damit auch Kat. 8 erfüllen . Dank an die Ernährungsdocs.
[2] ein Theaterstück Ferdinand von Schirach: Sie sagt, er sagt [3] ein Buch in dem ein bisher ungeklärter Kriminalfall aus längst vergangener Zeit aufgeklärt wird Anette Hinrichs: Die Tote am Strand [4] ein Buch mit einem Nachnamen im Titel David Safier: Miss Merkel: Mord in der Uckermark [5] 2. Chance-Kategorie - Bücher oder Autorin, die man mal zur Seite gelegt hat (falsche Zeit, falsche Stimmung, falscher Mond oder sonst irgendwas falsch) und dem man noch mal eine Chance geben möchte Der zauberhafte Sauerteig der Lois Clary von Robin Sloan [7] ein Buch, das im Strang feministische Literatur empfohlen wird Bodentiefe Fenster von Anke Stelling [8] ein weiteres Buch einer Kategorie, die Du schon erfüllt hast Die Ernährungsdocs: Zuckerfrei gesünder leben [10] ein Roman von einem Autorin, von der ich schon lange etwas lesen wollte, aber es bisher nicht gemacht habe Kazuo Ishiguro: Was vom Tage übrig blieb [11] ein Roman, in dem ein Spiel oder ein Rätsel im Mittelpunkt steht Ursula Poznanski: Erebos [12] ein Roman mit der Beschreibung eines Familienstands oder Verwandtschaftsgrades im Titel (Mann von, Tochter der ...) Sally Rigby/ Amanda Ashby: The Stepmother [13] ein Buch, in dem Dienstbote/Zimmermädchen/Nanny/Butler eine tragende Rolle spielt Kazuo Ishiguro: Was vom Tage übrig blieb [14] ein Buch, das in Ex-Jugoslawien spielt (also in einem der Nachfolgestaaten nach dem Ende von Jugoslawien 2003) Ranka Nikolić: Mord mit Meerblick [18] ein Buch mit Bezug zu Bayern Nicola Förg: Schussfahrt [19] ein Buch, das einen englischsprachigen Buchpreis gewonnen hat - weder der Preis, noch die Autorin kommt aus den USA* Kazuo Ishiguro: Was vom Tage übrig blieb [20] Buch, in dem ein bestimmtes Lebensmittel eine wesentliche Rolle spielt Das supergeniale Rezept der Lois Clary von Robin Sloan
Zitat von Cynara im Beitrag #538Fiel mir jetzt erst auf, dass meine Bemühungen um weniger Zucker und die dazugehörige Lektüre ja noch mal Kategorie 20 und damit auch Kat. 8 erfüllen . Dank an die Ernährungsdocs.
[2] ein Theaterstück Ferdinand von Schirach: Sie sagt, er sagt [3] ein Buch in dem ein bisher ungeklärter Kriminalfall aus längst vergangener Zeit aufgeklärt wird Anette Hinrichs: Die Tote am Strand [4] ein Buch mit einem Nachnamen im Titel David Safier: Miss Merkel: Mord in der Uckermark [5] 2. Chance-Kategorie - Bücher oder Autorin, die man mal zur Seite gelegt hat (falsche Zeit, falsche Stimmung, falscher Mond oder sonst irgendwas falsch) und dem man noch mal eine Chance geben möchte Der zauberhafte Sauerteig der Lois Clary von Robin Sloan [7] ein Buch, das im Strang feministische Literatur empfohlen wird Bodentiefe Fenster von Anke Stelling [8] ein weiteres Buch einer Kategorie, die Du schon erfüllt hast Die Ernährungsdocs: Zuckerfrei gesünder leben [10] ein Roman von einem Autorin, von der ich schon lange etwas lesen wollte, aber es bisher nicht gemacht habe Kazuo Ishiguro: Was vom Tage übrig blieb [11] ein Roman, in dem ein Spiel oder ein Rätsel im Mittelpunkt steht Ursula Poznanski: Erebos [12] ein Roman mit der Beschreibung eines Familienstands oder Verwandtschaftsgrades im Titel (Mann von, Tochter der ...) Sally Rigby/ Amanda Ashby: The Stepmother [13] ein Buch, in dem Dienstbote/Zimmermädchen/Nanny/Butler eine tragende Rolle spielt Kazuo Ishiguro: Was vom Tage übrig blieb [14] ein Buch, das in Ex-Jugoslawien spielt (also in einem der Nachfolgestaaten nach dem Ende von Jugoslawien 2003) Ranka Nikolić: Mord mit Meerblick [18] ein Buch mit Bezug zu Bayern Nicola Förg: Schussfahrt [19] ein Buch, das einen englischsprachigen Buchpreis gewonnen hat - weder der Preis, noch die Autorin kommt aus den USA* Kazuo Ishiguro: Was vom Tage übrig blieb [20] Buch, in dem ein bestimmtes Lebensmittel eine wesentliche Rolle spielt Das supergeniale Rezept der Lois Clary von Robin Sloan
Wow, du bist weit! Noch ein Buch und du hast die Mindestzahl 15 erreicht!
Was haben die Ernährungs - Docs mit deinem letzten Buch zu tun?
Ich hätte auch schon überlegt, ein Buch über Zucker zu lesen. es heißt wohl "die zuckerfalle".
Aber jetzt habe ich eins entdeckt, dass den Titel Butter trägt, womit ich die letzte Kategorie erfüllen würde und auch die vorletzte, weil es in den British Book Award 2025 gewonnen hat. Aber es ist so ein seltsam mit 13 Stunden bzw 500 Seiten, so dass ich nicht genau weiß, ob ich dazu Lust habe. Aber ich fange wohl mal an.
@Glühwürmchen, alle Achtung! In diesem Lesetempo schaffst du locker alle 20!
Ich habe mir jetzt das Buch "Margaret Thatcher" bei meinem Buchhändler bestellt und kann es am Samstag abholen. Bevor ich bei Amazon 26€ für die Kindle Version bezahle oder für ein gebrauchtes Buch 30€, kaufe ich es mir doch lieber neu und stelle es in meine Bibliothek. Die " Eiserne Lady" interessiert mich sehr, ich fand sie immer taff und sehr geradlinig. Ihr "I want my money back" und " I say no, no no" habe ich noch in den Ohren, sie war ja jahrelang sehr präsent in den Nachrichten und Zeitungen. ...und vielleicht will ja jemand aus meiner Familie das Buch auch lesen!
Zitat von ralice im Beitrag #542@Glühwürmchen, alle Achtung! In diesem Lesetempo schaffst du locker alle 20!
Ich habe mir jetzt das Buch "Margaret Thatcher" bei meinem Buchhändler bestellt und kann es am Samstag abholen. Bevor ich bei Amazon 26€ für die Kindle Version bezahle oder für ein gebrauchtes Buch 30€, kaufe ich es mir doch lieber neu und stelle es in meine Bibliothek. Die " Eiserne Lady" interessiert mich sehr, ich fand sie immer taff und sehr geradlinig. Ihr "I want my money back" und " I say no, no no" habe ich noch in den Ohren, sie war ja jahrelang sehr präsent in den Nachrichten und Zeitungen. ...und vielleicht will ja jemand aus meiner Familie das Buch auch lesen!
Cynara ist so weit, ich leider noch nicht und möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken… 🙃😎
Zuletzt gelesen: 11) ein Roman, in dem ein Spiel oder ein Rätsel im Mittelpunkt steht Stefan Zweig: Die Schachnovelle Obwohl sie schon so alt ist, hat mich diese Erzählung doch sehr beeindruckt.
01) ein Buch, dessen Titel (Artikel ausgenommen) mit dem ersten Buchstaben Deines Forennicks beginnt Jörg Maurer: Föhnlage 02) ein Theaterstück Yasmina Reza: Anne Marie die Schönheit 03) ein Buch in dem ein bisher ungeklärter Kriminalfall aus längst vergangener Zeit aufgeklärt wird Nika Lubitsch: Das Haus der 20 Kinder 04) ein Buch mit einem Nachnamen im Titel Jan Weiler: Kühn hat Ärger 05) 2. Chance-Kategorie - Bücher oder Autorin, die man mal zur Seite gelegt hat Jörg Maurer: Föhnlage 06) ein Buch, dessen Handlung hauptsächlich in Singapur spielt oder von Singapur handelt
07) ein Buch, das im Strang feministische Literatur empfohlen wird Vincent Immanuel Herr und Martin Speer : Wenn die letzte Frau den Raum verlässt 08) ein weiteres Buch einer Kategorie, die Du schon erfüllt hast Satoshi Yagisawa: Die Tage in der Buchhandlung Morisaki 09) ein Buch, in dem es um eine Entdeckung oder Erfindung geht
10) ein Roman von einem Autorin, von der ich schon lange etwas lesen wollte, aber es bisher nicht gemacht habe Gaea Schöters: Das Geschenk 11) ein Roman, in dem ein Spiel oder ein Rätsel im Mittelpunkt steht Stefan Zweig: Die Schachnovelle 12) ein Roman mit der Beschreibung eines Familienstands oder Verwandtschaftsgrades im Titel . 13) ein Buch, in dem Dienstbote/ Zimmermädchen/ Nanny/ Butler eine tragende Rolle spielt . 14) ein Buch, das in Ex-Jugoslawien spielt (also in einem der Nachfolgestaaten nach dem Ende von Jugoslawien 2003) — 15) ein Buch, das aus einem Podcast hervorgegangen ist bzw. thematisch zum Podcast der Autorin passt
16) ein Buch von oder über eine Persönlichkeit mit rundem Geburts- oder Todestage in 2025/2026: Gil Ribeiro: Lost in Fuseta - Einsame Entscheidung 17) ein Buch mit einer Zahl im Titel Joel Dicker: das Geheimnis von Zimmer 622 18) ein Buch mit Bezug zu Bayern Nicola Förg: Verdammte Weiber 19) ein Buch, das einen englischsprachigen Buchpreis gewonnen hat
20) Buch in dem ein bestimmtes Lebensmittel eine wesentliche Rolle spielt. .
Jetzt brauche ich aber erstmal wieder etwas Leichtes, Unkompliziertes: ich liege krank im Bett und mein Hirn ist dahingeschmolzen.
Zitat von Glühwürmchen im Beitrag #548 Cynara ist so weit, ich leider noch nicht und möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken… 🙃😎
Oh, ich habe ganz übersehen, dass du immer den gesamten Post zitierst, auch wenn du nur zu wenigen Zeilen Stellung nimmst. Das verwirrt mich etwas! Also gilt meine Bewunderung @Cynara!