Im September ist die erste kahle Stelle aufgefallen und dann immer größer geworden. Ist wohl erst dem Nachbarn aufgefallen, da die Hecke auf der Grenze steht, dann konnte man es bei uns von oben sehen. Da hab ich dann vorgeschlagen, alles was abgestorben ist mal rauszuschneiden, hab ich bei uns auch gemacht. Der Nachbar aber nicht. Nun haben wir bei uns noch zwei weitere kahle Stellen, die dazu gekommen sind. Hat jemand sowas bei Ligusterhecken schon mal erlebt? Ich dachte, die sind unverwüstlich. Tja und was könnte man als Neupflanzung nehmen. Ich befürchte, neuer Liguster würde wieder eingehen.
Hatte, bzw. habe ich auch. Auch mit Liguster. Ein Gärtner diagnostizierte einen Bodenpilz, ein anderer Wasserkonkurrenz durch einen Obstbaum. Der Obstbaum ist jetzt weg, und es sind neue Liguster an dieselbe Stelle gekommen. Noch klappt's. toitoitoi.
We are ecologically minded. This package will self-destruct in Mother Earth. (japanischer Radiergummi/Bill Bryson: Mother Tongue)
Es ging mir jetzt nicht darum, wie immergrün Liguster ist. Die Hecke hat eindeutig mehrere kahle Stellen, dass hat sie in den 15 Jahren davor im Winter noch nie gehabt. Also, was kann das sein und kann man da neue Pflanzen nachsetzen oder gehen die auch ein.