Ich werde zum 1. Mal Oma und überlege ein Moseskörbchen zu häkeln. Hat das schon mal jemand gemacht? Hier gibt es leider kein Handarbeitsgeschäft, sodass ich eine Bezugsquelle brauche. Leider erschlägt mich das Angebot bzw. bin ich verunsichert bezüglich der Größe. Hat hier jemand einen Tipp? Am liebsten wäre mir ein Komplettset mit Ständer… Würde mich sehr freuen hier Ratschläge zu bekommen
Ne, solche Gedanken sind mir zum Glück noch nie gekommen .
Und Moseskörbchen musste ich auch erst einmal googeln.
Was ich aber eigentlich dalassen wollte: unbedingt mit den werdenden Eltern absprechen. Teilweise kann man die Säuglingsschalen von den Kinderwagen benutzen, teilweise nehmen Eltern Anstellbetten für das eigene Bett uswusf.
Aber wenn du eins machst, möchte ich das unbedingt sehen 😉.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Zitat von Marieken im Beitrag #3Was ich aber eigentlich dalassen wollte: unbedingt mit den werdenden Eltern absprechen. Teilweise
@Marieken Na klar, aber grundsätzlich bin ich schon gebeten worden, die Nadeln glühen zu lassen.🤣 Wobei da mein Können maßlos überschätzt wird 🙈
Ich werde absolut nichts tun, wo ich mir nicht absolut sicher bin bzw. was die Eltern nicht möchten. Es gibt nichts schlimmeres, als ungefragte Ratschläge oder Geschenke
Zitat von Zuversicht2021 im Beitrag #1Ich werde zum 1. Mal Oma und überlege ein Moseskörbchen zu häkeln.
Schön, dass Du Oma wirst :).
Gemacht habe ich es noch nie, aber ich kenne es von einer Freundin die eines geschenkt bekam. Sonderlich begeistert war sie nicht, irgendetwas bei der Handhabung der Henkel hat sie gestört, daran erinnere ich mich. Und das Baby hat nicht lange Zeit da rein gepasst.
Einen Stubenwagen kann man nicht häkeln ;) - aber vielleicht wäre das eine bessere, weil praktischere Wahl?
Für den jüngsten Enkel wurde ein Moseskörbchen, inklusive zwei Matratzen und Ständer, über Kleinanzeigen für 80 € gekauft. Da der junge Mann recht groß war und schnell herausgewachsen ist, war das Körbchen nur kurzzeitig in Gebrauch und ist weiterverkauft.
Zuversicht, ich habe einen Wollkorb aus Stoffstreifen gehäkelt und kann dir nur berichten, dass es brutal anstrengend werden kann. Aus eigener Erfahrung mit insgesamt fünf Enkelkindern plädiere ich für dauerhafte Geschenke wie Schmusedecke, Schmuserolle (die man auch gut am Kopfende vom Bettchen platzieren kann), die ich genäht habe sowie auch Schlafschafe.
Es geht eine Menge Material in so ein Moseskörbchen und nach meiner Erfahrung mit dem Wollkorb, habe ich davon Abstand genommen.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Glückwunsch! Als meine Tochter klein war -vor Jahrzehnten- hatten wir ein aus Bast geflochtenes Moseskörbchen, zu dem Zeitpunkt waren sie am damaligen Wohnort nicht unüblich und ein guter Ersatz für Wiege oder Stubenwagen.
Das umschreibt auch grob den Zeitraum, den man so ein Teil nutzen kann: die ersten 3-4 Monate, je nach Größe des Kindes.
Ich fand es damals sehr praktisch und hübsch; unseres hatte allerdings auch keinen Ständer - das Körbchen selbst war kein eigenständiges Möbelstück, sondern handlich und bei Bedarf leicht zu bewegen (vor Cosi-Max-Zeiten).
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen. Das es nur für eine kurze Zeit benutzt werden kann, ist mir klar und ob ein Stubenwagen nicht besser ist, habe ich mich auch schon gefragt.
Mich reizt es ja gerade den selber zu machen und ich weiß, das es nicht bei einem Kind bleiben soll. Daher wäre es schon "rentabel" Eine Schmusedecke gibt es auch, aber da habe ich schon etwas schönes gefunden. Ich habe ja auch noch Zeit bis ET mich auszutoben. Wie gesagt, es wurde explizit darum gebeten, dass ich Sachen häkel/stricke. Um das Körbchen wurde nicht gebeten, das wäre eine Überraschung und zumindest die andere Oma glaubt, dass es ein willkommenes Geschenk ist. Bevor ich damit starte, würde ich das aber noch abklopfen 😅
Was ich gestrickt habe, sind Pucksäckchen, da beide ersten Enkel im November geboren wurden und die Säckchen bei den nachfolgenden Geschwistern Verwendung fanden. Pullover und Jäckchen habe ich für den Jüngsten in diesem Jahr gestrickt. Die Woll-Fee hat schöne und gut erklärte Anleitungen.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von Marieken im Beitrag #10Nähen kannst du nicht zufällig? Es gibt da sehr nette, einfache Schnittmuster. Ich habe das auch einige Male verschenkt, kam gut an
Alles auf einfachem Niveau 🙈 aber Frau ist ja lernfähig… Da die Zwerge ja wachsen, gibt es wahrscheinlich genug Projekte für mich 😅
Zitat von Marieken im Beitrag #12Hast du eine Overlock?
Nein, nur eine stinknormale Nähmaschine 🤷🏼♀️
Das ist kein Hinderungsgrund, ich habe viel mit der alten "Möhre" (nur Zickzack als Extra) genäht, bevor bei mir vor 10 Jahren eine Elna einzog. Die jungen Familien hatten Wünsche geäußert wie einen Himmel für den Stubenwagen und die anderen wünschten sich ein Nestchen fürs Kinderbett.
Mit der Elna habe ich dann weitere Kilometer an Garn und Stoffen vernäht. Gerade ist das fünfte Schlafschaf fertiggestellt.
Es gibt auch leichtere Näharbeiten, die praktisch sind und relativ wenig Aufwand bedeuten.
Zitat von Sariana im Beitrag #14Es gibt auch leichtere Näharbeiten, die praktisch sind und relativ wenig Aufwand bedeuten.
Ich merke, hier bekomme ich genügend Anregungen 🤗 ich fange erstmal mit einem Jäckchen an, für das ich die Wolle bereits habe. Das kann ich gut mit ins Krankenhaus nächste Woche nehmen 🙈 In der Zeit recherchiere ich mal das Moseskörbchen weiter und mache mir einen Plan, was noch so von der Nadel hüpft. Nähen hebe ich mir dann vielleicht für später auf bzw schaue mal, ob ich nicht doch noch ein gutes Handarbeitsgeschäft in der Nähe finde. Noch ist das Würmchen ja nicht auf der Welt 😎
Zitat von Neustart im Beitrag #19Wie groß ist das Kissen, Sariana? Und womit hast du es gefüllt?
38 cm breit, 26 cm hoch - das Kissen. Füllung: Inlett aus Baumwolle, Füllung mehrere Lagen Volumenvlies
Man kann auch die günstigen Kissenfüllungen 40 x 40 kaufen, doch kann sich nach dem Waschen das Innenleben verknuddeln. Ich habe den Schnitt vor mehr als 10 Jahren nach einem Foto des Schafs bei einer Kundin selbst konstruiert.
Bei Bernina gibt es unter "Kuscheltier nähen" eine ähnliche Anleitung, sonst auf Pinterest schauen, kann sein, dass es auch e-books gibt.
Marieken, das Schaf kann Kind durch die Gegend schleppen, kuscheln und darauf schlafen. Deshalb habe ich es wie ein gemütliches Kissen gemacht.