Wir werden Mitte nächster Woche von Schleswig-Holstein Richtung Süden unterwegs sein und in der Lüneburger Heide noch einmal Station machen und die Heideblüte erleben. Könnt ihr mir Tipps geben, wo in der Heide wir einen schönen Spaziergang machen können? Wir haben den 10jährigen Enkel dabei; aber es muss kein Kinderprogramm sein. Wilseder Berg? (von Wilsede aus?) Höpen? Oder was habt ihr sonst für Tipps?
Falls jemand dann ein Hotel empfehlen kann, ist auch das willkommen.
Ich würde eine Kutschfahrt mit dem Enkel machen, ich glaube, die starten vom Wilseder Berg aus. Wir waren danach in einem hübschen Restaurant essen (kann ich gern raussuchen bei Bedarf).
Wenn ich nochmal dort hinkomme, würde ich in Lüneburg übernachten. Wir waren damals in Walsrode, weil das eine langjährige Station meiner Mutter nach der Flucht aus Oberschlesien war.
Wir mussten auf der Rückfahrt von Hamburg mal zwangsweise in Lüneburg übernachten, weil der ICE wegen der Folgen eines Unwetters dort strandete. Weiterfahrt erst am nächsten Tag. Ich hab geistesgegenwärtig noch im Zug über booking.com ein Hotelzimmer gebucht, das sich als echter Glücksgriff entpuppte. Hotel Anno 1433, bitte googeln.
Lüneburg ist ein zauberhaftes Städtchen und vom Hotel aus kann man alles zu Fuß erreichen.
Wir übernachteten im Hotel Sudermühlen (Adresse ist Egestorf, Sudermühlen 1) und von dort aus konnte man sehr schön laufen. Gutes Essen auch im Landgasthof zur Eiche in Hanstedt.
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
Vielleicht gibt es noch Tipps für konkrete Spaziergänge? (Mittlerweile habe ich festgestellt, dass man nach Wilsede nicht mit dem Auto fahren kann - das liegt im autofreien Naturschutzgebiet).
Ich kann Dir das Pietzmoor in Schneverdingen empfehlen. Guck mal bei Google nach. Auf der einen Seite geht es durch die Heidelandschaft und auf der anderen Seite der Straße durch das Pietzmoor. ( Mein Spaziergang wenn ich Ruhe brauche ) Zwei große Parkplätze gibt es dort auch. Wenn ihr Glück habt, dann seht ihr Kreuzottern am Wegesrand. Eine Unterkunft kann ich Dir leider nicht nennen, weil ich hier in der Gegend wohne und keine Unterkunft brauche. Ich wünsche euch einen schönen Tag und gutes Wetter.
Schneverdingen in Richtung Wintermoor (in Richtung Höpen) Undeloh (Start um nach Wilsede zu kommen) Hotels: Landhaus Höpen, Zur grünen Eiche in Bispingen Das Piezmoor ist wirklich schön, aber ob es für Kinder nicht langweilig ist?
Wir hatten uns dann doch entschlossen, in der Lüneburger Heide nur einen Stop zu machen, aber weiter südlich zu übernachten.
Dazu haben wir den Tipp "Undeloh" aufgenommen. Dort wurde uns in der Tourist-Info ein Rundweg von 6,5 km empfohlen (Heide-Lehrweg mit einigen Tafeln), und der ging durch die (gerade noch) blühende Heide und gab uns einen guten Eindruck und das Erlebnis, das wir anstrebten. Undeloh ist touristisch, aber auf dem Weg waren wenig Leute.
Und autotechnisch war es auch günstig; gut von der Ausfahrt Egestorf der A7 zu erreichen und ordentlicher Parkplatz.
Die anderen Tipps hebe ich für das nächste Mal auf - dann vielleicht etwas länger und ohne Enkel.
Nachdem ihr mir letztes Jahr so toll geholfen habt, habe ich jetzt eine speziellere Frage:
Wohin kann man fahren, wenn eine hochbetagte Dame mit Rollator die Heideblüte sehen möchte? Es müsste eine Stelle sein, an die man mit dem Auto nah heranfahren und dann auf befestigten Wegen gehen kann, nicht zu weit. Oder gibt es auch Straßen, von denen man beim "Autowandern" direkt die Heideblüte gut sieht? Dass es nicht so schön ist, wie wenn man einen längeren Spaziergang auch auf unbefestigten Wegen machen kann, ist klar.
Eine Kutschfahrt scheint mir auch nicht mehr infrage zu kommen - da wird man doch ordentlich durchgeschüttelt (das weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung).
von Schneverdingen nach Wintermoor auf der L171 fährst Du direkt an der Heide vorbei (bzw. zwischen ihr hindurch). Rundum Heide, vom Auto aus zu sehen. Dort gibt es aber nur Parkplätze, ich glaube nicht, dass dort auch Wege sind. Edit: dort sind auch Wege, aber wie rollatorgeeignet sie sind, kann ich Dir nicht sagen. Das kann bestimmt die Tourist-Info Schneverdingen. Dort ist auch das Camp Reinsehlen und andere Gasthäuser zum Einkehren.