Ich wollte den kleinen grünen Kerl vom Parkplatz auf die Wiese bringen, damit ihm nichts passiert. Nehm ihn auf die Hand und er zwickt mich in den Finger...es floss sogar Blut. Die Kinder waren jedenfalls fasziniert, wie der an meinem Fnger hing:-)
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Aua - mein Mann wurde auch schon mal von so einem grünen Viecherl gebissen und meinte, das täte ganz schön weh ...
Schöne Threadidee, aquadiparma! Momentan bin ich noch nicht so ganz in Stimmung für den Herbst, komme gerade erst aus dem Spätsommerurlaub zurück und brauche noch ein bisschen. Vor allem hadere ich gerade mit den merklich kürzeren Tagen.
Aber so ab Oktober mag ich den Herbst ganz gerne, vor allem, wenn das Wetter schön ist. Die Laubfärbung und das besondere Licht mag ich sehr, Spaziergänge mit Blätterrascheln, Apfelkuchen backen, Suppe oder Schmorgerichte kochen, ein samtiges Glas Rotwein am Wochenendabend ... und wenn es nicht zu schnell zu kalt wird, mag ich auch diese leichte Schärfe, die irgendwann morgens wieder in der Luft liegt. Insbesondere nach sehr heißen Sommern (bei uns war er dieses Jahr nicht ganz so heftig, vielleicht bin ich auch deshalb noch nicht im Herbstgefühlmodus).
Und ich mag es, mit einer Tasse Tee oder Kaffee auf dem Sofa abzuhängen und was Schönes zu lesen, mit der Option auf Kuscheldecke und Wärmflasche. Um diese Zeit im Jahr finde ich das noch schön (spätestens nach Weihnachten bin ich dann durch damit). Außerdem habe ich im goldenen Oktober Geburtstag und wir sind seit ein paar Jahren um diesen Tag herum immer in einer schönen Stadt zu Gast, weil mein Mann da einen jährlichen beruflichen Termin hat. Ich finde sogar den vielgeschmähten November viel weniger scheußlich als den blöden Februar. Schließlich geht es dann schon Richtung Advent mit Kerzenschein, Lichterketten und Plätzchenduft :)
Was ich auch in der Zeit schön finde: generell, wo möglich, ein bisschen mehr "nach innen" zu gehen, Kraft aus der Ruhe zu schöpfen und so.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
November finde ich auch gar nicht so schlimm, wenn er nicht total verregnet und usselig ist. Ich kann mich dann schön langsam an Kerzen, Tee, Spekulatius und Lichterkette gewöhnen und ohne schlechtes Gewissen mit Decke auf dem Sofa chillen bei schönen Filmen, Serien oder Büchern. Das geht dann im Dezember so weiter.
Ich mag den Januar nicht leiden. Februar ist hingegen ein recht kurzer Monat mit nahendem Ausblick auf März und Frühlingsanfang. Außerdem sind die Tage da schon etwas länger. Der Januar hingegen zieht sich wie Kaugummi und es ist so trostlos und ewig lange dunkel, wenn das ganze Weihnachtsgedöns abgeschmückt ist. Letztes Jahr haben wir unsere Lichterkette auf dem Balkon bis Ende Januar abends brennen lassen - das hat bissl getröstet.
Im Moment bin ich noch gar nicht in Herbststimmung, weil ab heute hier der Sommer zurückgekehrt ist. Mal sehen, wie es nächste Woche wird. Meine Wetter-App kündigt teilweise nur 8 Grad morgens an, da muss ich schon mal eine wärmere Jacke für den Arbeitsweg rausholen - jetzt noch unvorstellbar.
Gestern war bei uns nochmal der Hochsommer ausgebrochen. Für den Kindergeburtstag war das angenehm.
Für mich war aber heute ein herrlicher Herbsttag! Nicht zu kalt, ständiger Regen und außer ein bisschen Hausarbeit keine Verpflichtungen. Und so habe ich ein dickes Buch angefangen und 150 Seiten geschafft. Die neue Stehlampe mit Leseleuchte macht gemütliches Licht. Lesen fällt bei mir im Alltagstrubel leider hinten runter, also war das besonders herbstschön für mich.
Zum Abendessen en famille gab's Ofengemüse aus Kartoffeln, verschiedenen Zwiebeln, Butternuss, Rosmarin, dazu Spaghetti mit Rahmsauce und ein Glas Cidre. Zum Dessert lauwarmes Birnenkompott. Köstliches Herbstessen.
In vier Wochen fahren wir an die Nordsee in unser liebstes Feriendomizil. Da zählen wir die Tage rückwärts und freuen uns auf den Wind im Haar, Drachen steigen, Lesestunden, Bummeln und Pommes essen.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #229Zum Abendessen en famille gab's Ofengemüse aus Kartoffeln, verschiedenen Zwiebeln, Butternuss, Rosmarin,
Das hab ich zum Anlass genommen, meinen Speiseplan zu ändern. Morgen Abend gibt es dann Ofengemüse bei uns. Das Wetter passt ausgezeichnet. Es ist kalt und es stürmt wie verrückt.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich hab heute Morgen auch schon Apfelkuchen gebacken. Da die Äpfel auch von innen rot sind, sieht es aus, als hätte ich Steaks unter den Streuseln:-)
War die Idee meines Sohnes:-) Mein Mann, der Obstesser vor dem Herrn, sieht das Innere noch etwas skeptisch. Sind aber wirklich lecker, ich habe selbst einen gegessen. Und was das Wichtigste ist....dem Hund schmecken sie auch, er ist auch Selbstpflücker:-)
Nachdem ich gestern und vorgestern erbärmlich gefroren habe, wurde heute die wärmere Jacke angezogen. Eine von einigen. Ich bin anscheinend ein Jacken- und Mantelfan erster Güte. Wie sehr, ist mir beim Sichten des aus allen Nähten platzenden Garderobenschrankes aufgefallen. Einige uralte Schätzchen darunter. Schweren Herzens habe ich mich getrennt.
Mehrere sehr taillierte, sonst wunderschöne Jacken, die mich von der Seite aussehen lassen, als trüge ich einen cul de Paris (vulgo Steharxx).Ein paar Pfündchen sind wohl dazu gekommen ... Ein dunkler wunderbarer Mantel in sehr sehr lang, unten glockig - hä? Wer hat mich dazu gebracht? In dem sehe ich aus wie eine Kräuterhexe. Ein dunkler Kurzmantel - für ev Beerdigungen aufgehoben. Auch tailliert. Puh. Das hat mich an meine Tanten erinnert, die bei solchen Ereignissen uralte nach Mottenkugeln riechenden Kostüme aus den 50er Jahren trugen ... Alles muss raus. Kommt in den Fairwertungscontainer.
Himmlisch muggelig war es. Zu der schneidigen Kälte - na gut, 13° Grad - kam herrlichster Sonnenschein. Ein Wetterchen zum Eierlegen.
Ein neuer Chrysanthemenbusch ist an den Eingang gewandert, ein Kürbis wurde gekauft, weil der Gatte Kürbissuppe wünscht. Herrje, ich hasse Kürbis. Ein paar Bäume sind beschnitten, ein paar Kastanien gesammelt und Termine für diverse Herbst- oder Adventsmärkte gesichtet.
Wunderbare zuckersüsse Pflaumen auf dem Markt erwischt und auch schon Pflaumenkuchen gebacken.
Jetzt müssen noch ein paar muggelig warme Winterboots besorgt werden und der Winter kann kommen.
Im Forstbotanischen Garten Tharandt hat nun die Laubfärbung begonnen und wir waren dort.
Es gibt dort nicht nur das Nordamerika-Quartier mit den Ahornbäumen, das noch relativ jung ist, die Anlage ist viel größer. Auf dem letzten Foto sieht man den Bereich in der Mitte aus einiger Entfernung. Ich freue mich, dass wir es endlich dorthin geschafft haben - das hatten wir uns lange schon vorgenommen.
Noch ist es ziemlich grün bei uns, aber ich habe mich beim Waldspaziergang am Sonntag über zwei richtig schöne knallrote Fliegenpilze gefreut. Oft sieht man ja eher so blassrot-orangestichige, aber die sahen wirklich aus wie aus dem Märchen.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von Bisasam im Beitrag #239Im Forstbotanischen Garten Tharandt hat nun die Laubfärbung begonnen und wir waren dort.
Es gibt dort nicht nur das Nordamerika-Quartier mit den Ahornbäumen, das noch relativ jung ist, die Anlage ist viel größer. Auf dem letzten Foto sieht man den Bereich in der Mitte aus einiger Entfernung. Ich freue mich, dass wir es endlich dorthin geschafft haben - das hatten wir uns lange schon vorgenommen.
Aber ich glaube, man kann Deinen echten Namen lesen.
Ist für mich keine Katastrophe. Was mir zu persönlich ist, diskutiere ich hier nicht.
Das Datum ist auch falsch, aber das kommt wohl von der Kamera. Ich muss mal in der Gebrauchsanweisung nachlesen, wie man das korrigiert, aber bisher war mir das nicht wichtig genug.
Meine liebste Jahreszeit ist eigentlich der Frühling, wenn alles neu wird, die Luft nach Regen riecht und die Tage spürbar länger werden. Aber den Herbst mag ich auch sehr. Er bringt so eine angenehme Ruhe mit sich: Die Weihnachtszeit rückt langsam näher, man kann sich wieder in eine dicke Wolldecke kuscheln und gemütliche Filmabende genießen. Ich liebe außerdem die Spaziergänge an der frischen, klaren Luft, wenn das Laub raschelt und die Welt in warmen Farben leuchtet und sich auf den Winter vorbereitet.
Mit dem Herbst fange ich auch wieder an zu backen und es gibt öfter gute Gemüseeintöpfe bei mir. :) Das sind für mich echte Wohlfühlmomente, die diese Jahreszeit besonders machen.
Bei mir passt dann endlich die Musik, die ich immer so höre, zur Jahreszeit. ;-) Und zusätzlich zur Kuscheldecke auf dem Sofa kommt noch eine Wärmflasche auf den Bauch. Das finde ich ja so gemütlich.