Der Unterschied zu den türkischen, arabischen alten Frauen in ihren Blasen in Deutschland und den deutschen, schweizer, englischen und österreichischen Frauen in Thailand, in ihren Blasen, ist aber doch eher so (so wie ich das beobachte), dass von der thailändischen Seite aus gesehen es ein Wirtschaftszweig ist und sie sich drauf eingestellt haben. Sie 'catern' für die Zielgruppe, wie es so schön heisst.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
ich finde es völlig legitim, dass sich da ein Wirtschaftszweig entwickelt. Ich muss gestehen, über Thailand weiss ich sehr wenig (ausser dasss sie einen merkwürdigen König haben, der es sich in Bayern gutgehen lässt und Ausländer in Thailand keinen Grund und Boden erwerben dürfen).
Vielleicht ist es für Thailand positiv, wenn europäische Rentner sich dort niederlassen und Geld und Arbeit ins Land bringen? Die Thailänderinnen bleiben vielleicht auch lieber in ihrem Heimatland, dessen Sprache sie sprechen, anstatt als Pflegekraft nach Europa zu gehen . .
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #744Ich hab jetzt von diesem YT Kanal, der ähnlich wie „Samy und Markus“ o.ä. heißt, noch ein, zwei Videos angeschaut. Die meisten sagen ganz klar, dass man unter 1.500 Euro monatlich in Pattaya oder Jomtien in Thailand überhaupt nicht klarkommt. In einem wird auch nochmal gesagt, wie derzeit die Bedingungen für ein Rentner Visum für Ausländer sind, hab das hier mal einkopiert. Also mit wenig Rente kann man Thailand jedenfalls vergessen. .............
]]
Hab im Moment nur kurz Zeit, weniger zum Antworten.
BBlueVelvet, mir wurden auch weitere YT-Beiträge von Samy und Markus zugespielt. Da wurde teils auch die (Mindest-Rentenhöhe ? bzw. zum Leben oder in jüngeren Jahren - Beispiel Dennis) empfohlen, besprochen, Pataya war auch ein Thema und Fremdsprachen.
ZitatDennis kam mit 24 Jahren für eine Auszeit nach Thailand – und ist nie wieder gegangen. Heute, 30 Jahre später, spricht er fließend Thai, hat als Manager für Adidas und in Anwaltskanzleien gearbeitet und lebt in einem Haus für nur 8000 Baht Miete.
In diesem Interview erzählt Dennis seine unglaubliche Geschichte: Vom Rucksack-Touristen zum Hoteldirektor. Er erklärt, warum man Jobs in Thailand nicht über Bewerbungen findet, sondern über Netzwerke, und warum das Lernen der Sprache der absolute Schlüssel zum Erfolg (und zur Liebe) ist.
Wir sprechen über die Realität des Arbeitsmarktes für Ausländer: Welche Jobs darf man machen? Wie bekommt man eine Arbeitsgenehmigung (Work Permit)? Und wie viel Geld braucht man wirklich für ein gutes Leben abseits der Touristenpfade?
Ein Muss für jeden, der nicht bis zur Rente warten will, um auszuwandern.
ZitatEmpfohlenes Einkommen: Die Immigration fordert ca. 65.000 Baht/Monat (ca. 1.750€) oder 800.000 Baht Bankguthaben pro Jahr für das Rentnervisum. Damit lebt man gut.
In eigener Sache: Ich muss gestehen, dass ich für mich selber meistens bei Rente an die deutsche Netto-Rente denke nach Abzügen von Steuern, Krankenversicherung (ohne Zusatzversicherungen wie Zahnzusatz, KH-Tagegeld) etc.
Wenn andere über (ihre, andere) Renten sprechen / schreiben, muss ich oft umswitchen. Für mich zählt in D hauptsächlich die Netto-Rente, um einschätzen (planen) zu können, ob / wie ich den Lebensunterhalt im Alter händeln kann mit "Wohnen, Alltag, Krankheiten, Reisen, Auto oder Nahverkehr etc."
Bei der Dame aus Pataya könnte ich mir vorstellen, dass ihre deutsche Rente evtl. 1000 Euro netto in D war und in den Jahren sich erhöht hat zuzüglich der Betriebsrente. edit: Vielleicht hab ich das Detail übersehen beim Überfliegen / Lesen.
Im familiären Umfeld haben / hatten wir drei Rentner, die sich die volle Betriebsrente auszahlen lassen haben. Ein Jahr nach nach Rentenantritt wurde die Betriebsrente mit Abzügen (Steuern, AOK ) ausgezahlt. Eine war zu dem Zeitpunkt in einem Pflegeheim und starb ein Jahr danach. Sie zahlte fünf Jahre fürs Pflegeheim von ihrer bisherigen Rente, plus der später ausgezahlten Betriebsrente***. Die wurde erst - aus Gründen - erst vier Jahre später (edit: nach dem Einzug ins Pflegeheim - verstarb ein Jahr später, also nicht nach dem eigentlichen Rentenantritt) voll ausgezahlt, davor erhielt sie jahrelang mtl. die Betriebsrente, nur als Hinweis. edit *** Es war eine Sonderaktion des Arbeitgebers, dass ältere Betriebsrentler zu dem Zeitpunkt nachträglich auch die Chance erhielten, sich für eine Auszahlung der (restlichen) kompletten Betriebrente zu entscheiden (es war kein Zwang, nur ein verspätetes Zusatzengebot für Rentern, die schon lange in Rente sind).
Was übrigblieb, teilten sich die Kinder als Erben. Die erhielten vom FA nach ca. 1,5 bis 2 Jahren eine Steuerrückforderung, 5stellig. Zum Glück hatten sie noch alle Unterlagen vom Pflegeheim und Transportkosten zum KH und die hohe Steuerrückforderung konnte bis geschätzt 1.250 Euro edit reduziert werden (war davor edit statt fünfstellig).
Bei den anderen, die die Betriebsrente auszahlen lassen haben, war es ähnlich mit der Steuerrückforderung (mir fällt das passende Wort nicht ein), gekürzte Darstellung. Da kamen zu den mtl. Krankenkassen- und Steuernabzügen noch jeweils stattliche Abzüge dazu und die eigentlich Rente verkürzte sich deutlich bei den mtl. Überweisungen. Allerdings hatten sie ja den Batzen Netto-Rentengeld mit den ursprünglich ersten wenigen Abzügen.
Sie hatten aber noch eine gekürzte mtl. Riester-Rente. Vielleicht hat die Dame aus Pataya auch so ähnliche Einkünfte etc., da sie ca. 1.700 Euro (hab ich im Gedächntis?) jetzt bezieht. War nur so ein Gedanke. Aus Zeitgründen, kann ich nicht weiter darauf eingehen.
Mich würde einfach so interessieren: Wenn Ihr über die Rente sprecht, lest, hört, dann nur über die Bruttorente? Bruttorenten-Betrag hört sich oft gut, ausreichend an, die eigentlich Nettorente (Krankvers. Pflegevers., Steuern) lassen sie dann anders aussehen.
Mir geht das auch oft so mit dem Brutto- und Nettogehalt. Ich denke einfach so.
@stansouth ich nehm mal dein zitat Mich würde einfach so interessieren: Wenn Ihr über die Rente sprecht, lest, hört, dann nur über die Bruttorente? Bruttorenten-Betrag hört sich oft gut, ausreichend an, die eigentlich Nettorente (Krankvers. Pflegevers., Steuern) lassen sie dann anders aussehen.
Mir geht das auch oft so mit dem Brutto- und Nettogehalt. Ich denke einfach so.
zitat ende
auch in d bekommst du deine rente brutto ausbezahlt, versteuern musst du diese immer selbst, da werden nicht wie beim lohn die steuern automatisch abgezogen lediglich wenn du in der gkv bist, werden kv und pflegeversicherung abgezogen bist du in der pkv bekommst du deine rente brutto wie netto ausbezahlt, und noch einen zuschuss zu deiner pkv und laesst du dir deine rente ins ausland bezahlen, und hast in d keinen wohnsitz mehr, und bist demnach auch in d nicht mehr steuerpflichtig bekommst du deine rentenzahlung brutto ausbezahlt
jetzt laesst sich drueber streiten ob man nun die brutto- oder nettorente nennt 🤷♀️
frohes neues jahr * happy new year * sa watt dii bpii ma * Chúc mừng Năm Mới
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #744Ich hab jetzt von diesem YT Kanal, der ähnlich wie „Samy und Markus“ o.ä. heißt, noch ein, zwei Videos angeschaut. Die meisten sagen ganz klar, dass man unter 1.500 Euro monatlich in Pattaya oder Jomtien in Thailand überhaupt nicht klarkommt. In einem wird auch nochmal gesagt, wie derzeit die Bedingungen für ein Rentner Visum für Ausländer sind, hab das hier mal einkopiert. Also mit wenig Rente kann man Thailand jedenfalls vergessen.
es lebe das vorurteil und deine meinung 👍 aber jeder legt sich seine eigene wahrheit zurecht, oder glaubt alles was er so im internet hoert oder sieht
Das ist nicht meine Meinung, sondern ganz offensichtlich das, was in diesen Videos gesagt wurde, kannst du dir selber anschauen. Den von mir einkopierten Screenshot habe ich auch aus dem Video.
Du kannst dem, was in den Videos gesagt wird, auch gerne deine Sicht der Dinge gegenüberstellen, das ist doch kein Problem.
Zitat von ereS im Beitrag #747 und zum thema visa, es gibt einige moeglichkeiten auch mit weniger als der geforderten summe legal ein visa zu erhalten man muss nur wissen wie
Legal? Interessant, dann lass uns doch an deinem Wissen teilhaben.
Und es geschah also, dass zu jener Zeit die Töchter und Söhne an ihre Geburtsstätten zurückkehrten, um die IT Probleme ihrer Eltern zu lösen.
Zitat von stansouth im Beitrag #753Wolfgang mit der Sprachschule
Wobei der ja eher unter "deutlich vor dem Rentenalter auswandern" fällt. Wäre vielleicht auch einen Thread wert?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Analuisa im Beitrag #749Die Dame will eigentlich nicht auswandern, das fremde Land interessiert sie nicht. Sie wollte ein billigeres Leben als in Deutschland. Deswegen hat sie sich ein Land gesucht, in dem es Blasen gibt, in denen sie ihr deutsches Leben quasi 1:1 fortsetzen kann, nur für weniger Geld und mit mehr Sonne (wobei letzteres nicht in der Argumentationskette vorkam, wie bei den meisten anderen Rentner-Auswanderern und -innen).
Sie macht nichts anderes, als z.B. türkisch- oder arabischstämmige ältere, nicht berufstätige Frauen hierzulande, die sich in gern kritisierten Parallelgesellschaften eingerichtet haben, kein deutsch sprechen, türkische Läden aufsuchen und außerhalb ihrer Blase keine Kontakte knüpfen, solange es nicht für's Überleben notwendig ist.
Zitat von frangipani im Beitrag #751Der Unterschied zu den türkischen, arabischen alten Frauen in ihren Blasen in Deutschland und den deutschen, schweizer, englischen und österreichischen Frauen in Thailand, in ihren Blasen, ist aber doch eher so (so wie ich das beobachte), dass von der thailändischen Seite aus gesehen es ein Wirtschaftszweig ist und sie sich drauf eingestellt haben. Sie 'catern' für die Zielgruppe, wie es so schön heisst.
Ein Unterscheid ist auch, dass sie für Dienstleistungen bezahlt. Die alten Damen in Deutschland haben im besten Fall jüngere Familienangehörige, die beim Übersetzen helfen. Überall da, wo die nicht mitkommen, sind sie schnell aufgeschmissen. Vor allem im medizinischen Bereich.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Gab’s hier im Strang nicht eine Userin, die evtl. im Rentenalter nach Bulgarien wollte? Hier ist noch eine ganz interessante Reportage vom ZDF. Gezeigt werden mehrere Paare und eine einzelne Frau, die schon ausgewandert sind oder es noch vorhaben.
Ich zitiere mal so gut es geht von dem, was ich so mitbekommen habe. Die meisten von ihnen wandern wohl aufgrund ihrer finanziellen Situation aus, vielleicht mit Ausnahme der einzelnen Dame, Christiane, da wird das nicht thematisiert. Sie mag einfach Bulgarien, kommt aus Dresden und findet, Bulgarien wäre Ossi 3.0. Sie baut da jetzt ein Haus. Der Rohbau kostete etwas mehr als 30.000 Euro und wenn ich sehe, wie da gemauert wurde, hab ich mich gefragt, ob der Maurer ein Alkoholproblem hat. Sie scheint es nicht zu stören. 70.000 Euro muss sie noch in das EG investieren, bis es fertig ist, der 1. Stock kommt später. Da man nicht weiß, ob in den insgesamt 100K auch Bad und Küche drin sind, kann man schlecht beurteilen, wie günstig das dann ist mit dem EG-Haus.
Ein Paar aus dem Rheinland, Marlene und Jürgen, haben ein kleines 3 Zi-Reihenhaus, eine halbe Stunde Fahrtzeit vom Meer entfernt für 550 Euro plus NK 80 Euro gemietet. Sie haben zusammen knapp über 2.000 Euro Rente und hätten aus ihrer bisherigen Wohnung in Deutschland sowieso ausziehen müssen, weil das nicht für Miete und Leben gereicht hätte.
Ein Paar aus dem Ruhrgebiet, Martina und Ralf, hat eine Wohnung in einem großen Appartementhaus, 100 qm, 3 Zimmer möbliert für 1.000 Euro, Nähe zum (sehr beliebten) Goldstrand. Vermittelt hat diese Wohnung ein Christian, der Auswanderer an die Hand nimmt und erklärt, was man wie machen muss und daraus ein Business gemacht hat. Seine Dienstleistung für Auswanderer kostet 1.400 Euro. Christian spricht Deutsch und Bulgarisch. Mit ihm gehen sie auch zum Arzt und sprechen über die Kosten dafür. Ich find ja 1000 Euro für 100 qm auch nicht so günstig, mag aber an der Lage liegen.
Carsten und Magdalena ziehen in ein Haus auf dem Land, 200 Einwohner. In Lohsen / Lozen (?) wohnen als Rentnerprojekt in 12 alten, aber vollständig renovierten Häusern 23 deutsche Rentner, die sich gegenseitig unterstützen (sollen), was aber wohl auch nicht so einfach ist. Ihr Haus, 80 qm, kostet 600 Euro im Monat. Ihr Haus wurde neu renoviert. Durch eine Erbschaft können sie sich das leisten.
Wie ich schon sagte, bei den meisten scheint die finanzielle Situation hauptsächlich ausschlaggebend für den Umzug gewesen sein.
Und es geschah also, dass zu jener Zeit die Töchter und Söhne an ihre Geburtsstätten zurückkehrten, um die IT Probleme ihrer Eltern zu lösen.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #744. Also mit wenig Rente kann man Thailand jedenfalls vergessen.
es lebe das vorurteil und deine meinung 👍
Das ist nicht meine Meinung, sondern ganz offensichtlich das, was in diesen Videos gesagt wurde, kannst du dir selber anschauen. Den von mir einkopierten Screenshot habe ich auch aus dem Video. Du kannst dem, was in den Videos gesagt wird, auch gerne deine Sicht der Dinge gegenüberstellen, das ist doch kein Problem.
Legal? Interessant, dann lass uns doch an deinem Wissen teilhaben.
der satz ganz oben stammt von dir und nicht aus den videos, folglich ist es deine meinung gleicher kanal samy und markus video Rente in ISAN (THAILAND): Leben mit 500 €/Monat? 🤫 Die Wahrheit hinter dem Auswanderer-Geheimtipp
und fuer das fehlende geld gibt es agenturen, die dir das geld fuer den zeitraum der vorgeschrieben ist leihen gaebe es das nicht muessten tausende rentner die diese vorschriften nicht erfuellen, naemlich ausreisen oder untertauchen
im uebrigen ist es fuer dich vorstellbar das jemand der nicht ganz soviel geld hat, dies nicht der oeffentlichkeit preisgeben will ? deshalb wirst du kaum jemand finden, der vor die kamera will oder aber seine geheimtipps wie man mit wenig geld auskommt preisgeben will
frohes neues jahr * happy new year * sa watt dii bpii ma * Chúc mừng Năm Mới
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin