Ich stehe kurz vor dem Umzug und leider hat mir jemand eine Macke in den Türrahmen gehauen. Ich wäre froh, wenn ich es irgendwie ausbessern könnte, sodass sie nicht von der Kaution abgezogen wird ... Hat jemand einen Tipp? Die Macke ist insgesamt ca. 2 cm lang, das übelste Stück ist ca. 1 cm lang. 20250812_180901[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich bin übrigens kein Heimwerker und besitze kein Werkzeug abgesehen von Hammer, Schraubendreher und Akkuschrauber ...
Ich fürchte, da ist nichts mit leichtem Ausbessern in Eigenarbeit, die Macke ist tief - mehrere Lackschichten, das Holz ist aufgerissen.
Transportfirma oder Transporteure melden es ihrer Haftpflichtversicherung und der Schaden wird fachmännisch behoben, die Rechnung bei der Versicherung einreichen. Ist der Übeltäter nicht zu finden, kannst du es über deine Versicherung versuchen oder du zahlst einen Schreiner aus eigener Tasche, damit hast du die Kosten im Blick und musst ggf. keine überhöhten Kosten durch die Kaution begleichen.
Das war meine Befürchtung, nachdem meine Google-Suche nur Ergebnisse mit "schwerem Gerät" ausspuckte ... Leider war es niemand vom Umzugsunternehmen, sondern eine Privatperson - auf absolut dämliche und unnötige Weise. Aber im Zweifel hole ich mir da meine Kaution zurück.
Zitat von Araci im Beitrag #3Das war meine Befürchtung, nachdem meine Google-Suche nur Ergebnisse mit "schwerem Gerät" ausspuckte ... Leider war es niemand vom Umzugsunternehmen, sondern eine Privatperson - auf absolut dämliche und unnötige Weise. Aber im Zweifel hole ich mir da meine Kaution zurück.
Die Privatperson soll den Schaden ihrer/seiner Haftpflichtversicherung melden. Die werden mitteilen, ob ihr selbst einen Handwerker beauftragen könnt und inwiefern die Versicherung den Schaden reguliert.
Du kannst versuchen, den abstehenden Lack mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig abzuhebeln, die Ränder mit feinem Schmiergelpapier zu glätten und dann mit Farbe/Edding/Deckweiß/was auch immer das Holz zu bepinseln. In der Hoffnung, dass es nicht auffällt. Wobei du mit größter Wahrscheinlichkeit nicht den Weißton treffen wirst.
Ist der Vermieter denn besonders pingelig bzw. wurden dir die Türen und Zargen frisch lackiert übergeben?
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Zitat von Marieken im Beitrag #5Du kannst versuchen, den abstehenden Lack mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig abzuhebeln, die Ränder mit feinem Schmiergelpapier zu glätten und dann ..
abgekürzt von mir
...anschließend würde ich (bin da pragmatisch) vorsichtig mit fertiger Spachtelmasse das Loch füllen, diese - mit feuchtem Pinsel nach Spachteln - glätten und dann mit einer weißen Farbe - sollte passend sein - düberstreichen. Vielleicht passt auch das weiß der Spachtelmasse
Man (mache ich so) kann auch versuchen, diese Farbe selbst durch mischen (nehme da immer Acrylfarbe) den Ton zu bekommen.
Ich würde das abstehende Material vorsichtig abmachen und im Baumarkt nach Reparaturspachtel für Holz schauen. Damit haben wir bei einer Macke im Laminat gute Erfahrungen gemacht
Zitat von Sariana im Beitrag #2Ich fürchte, da ist nichts mit leichtem Ausbessern in Eigenarbeit, die Macke ist tief - mehrere Lackschichten, das Holz ist aufgerissen.
Das sehe ich auch so. Das ist keine leichte Beschädigung mehr und hat auch mit normaler Abnutzung m.M. nach nix zu tun.
Zitat von Sariana im Beitrag #4Die Privatperson soll den Schaden ihrer/seiner Haftpflichtversicherung melden. Die werden mitteilen, ob ihr selbst einen Handwerker beauftragen könnt und inwiefern die Versicherung den Schaden reguliert.
Das würde ich auch vorschlagen.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Zitat von Zuversicht2021 im Beitrag #8Ich würde das abstehende Material vorsichtig abmachen und im Baumarkt nach Reparaturspachtel für Holz schauen. Damit haben wir bei einer Macke im Laminat gute Erfahrungen gemacht
Genau, der spezielle Spachtel für Holz kam mir noch in den Sinn (beim Autofahren zum Termin).
Araci, geh offensiv mit der Beschädigung um. Foto, Lineal neben die Beschädigung, an den Vermieter, nicht erst bei Übergabe, mit der Bitte um Information, wie man gemeinsam eine Lösung finden kann.
Keine Übersprungshandlung indem man pfuscht, zumal noch mindestens zwei Eindellungen am Rahmen sind - wie bei der Vergrößerung des Bildes zu sehen ist. Es scheint massives Weichholz zu sein.
Zitat von clara im Beitrag #7Nachtrag: Und ich würde sagen: dranstoßen gehört zum gewöhnlichen Mietgebrauch und damit zur Abnutzung, die durch die Miete abgegolten wird.
das wuerde ich als vermieter aber anders sehen…
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin
Mit Spachtel ist mir zu kompliziert. Das habe ich noch nie gemacht.
Ich habe mit dem Kumpel gesprochen und er schickt jetzt Fotos an seine Versicherung und übernimmt im Zweifel die Kaution.
Zitat von Marieken im Beitrag #5Ist der Vermieter denn besonders pingelig bzw. wurden dir die Türen und Zargen frisch lackiert übergeben?
Ganz neu war es nicht, hier sind auch teils Risse in den Wänden und im Lichtschalter. Aber genau kann ich es nicht einschätzen. Es ist auf jeden Fall eine Macke, bei der ich von einem Kautionsfall ausgehe, falls ich es nicht noch reparieren lasse.