ich habe mir ein unbehandeltes Holzbrett aus Fichte besorgt. Es war glatt geschliffen. Um es vor Feuchtigkeit und Staub zu schützen habe ich es heute mit Klarlack lackiert. Nach dem ersten Anstrich ist das Holz rau geworden. Ich nehme an, dass durch den Lack die Holzfasern aufgequollen sind. Macht es Sinn das Brett nochmal anzuschleifen und danach mit einem zweiten Anstrich zu versehen? Wenn ja, welche Körnung an Schleifpapier nehme ich am Besten?
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.
J, nochmal schleifen. Aber erst gut trocknen lassen. Zur Körnung habe ich keine Empfehlung, aber aus dem Bauch raus würde ich sehr fein nehmen, auch wenn das Schleifen länger dauert.
Für welchen Zweck ist denn dieses Brett?
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Ich habe aus einer Palette einen Raumteiler gebaut. Das Brett dient als Ablage. Inzwischen habe ich Google bemüht, da ich mit dem Lackieren von Holz keine Erfahrung habe. Da steht auch noch einmal schleifen. Ich nehme an, dass ich das evt. mehrmals machen muss bis die Oberfläche glatt ist. :-( Ich habe einen Lack auf Acrylbasis verwendet.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.