Ich möchte aus diesem Treibholzstück vom Bodensee eine Hakenleiste herstellen. Geglättet und gewachst ist es bereits, Haken habe ich auch.
Leider hab ich vom Heimwerken überhaupt keine Ahnung und besitze auch kein Werkzeug, außer dem allernötigsten. Bin nun etwas ratlos, wie ich das Teil unsichtbar und möglichst wackelfrei an der Wand anbringen kann. Die Rückseite ist ziemlich uneben.
Hat jemand eine Idee?
Nordsee
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20250801_155246.jpg
IMG_20250801_155304.jpg
Zitat von Nordsee im Beitrag #1Ich möchte aus diesem Treibholzstück vom Bodensee eine Hakenleiste herstellen. Geglättet und gewachst ist es bereits, Haken habe ich auch.
Leider hab ich vom Heimwerken überhaupt keine Ahnung und besitze auch kein Werkzeug, außer dem allernötigsten. Bin nun etwas ratlos, wie ich das Teil unsichtbar und möglichst wackelfrei an der Wand anbringen kann. Die Rückseite ist ziemlich uneben.
Hat jemand eine Idee?
Die wichtigste Frage dürfte sein: wie schwer sollen die Dinge sein, die du dran aufhängen willst? Die zweitwichtigste: Was ist das für eine Wand, an der du sie aufhängen willst?
Zwei Dübel in die Wand, auf der Rückseite des Holzes je eine sogenannte Aufhängelasche oder Aufhänger für schwere Bilder anbringen. Die Unebenheit kannst du dann mit den Schrauben in den Dübeln ausgleichen, einhängen, fertig. Wird zwar eine kleine Fummelei bis die Schrauben richtig ein- oder ausgedreht sind, sollte jedoch ein zufriedenstellendes Ergebnis bringen.
Nordsee
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Screenshot_2025-08-01-20-
Ich würde die Rueckseite der Holzstuecke erst eben machen und dann Aufhänger anbringen. Vorne musst du auch Stellen vorbereiten wo Haken drankommen. Das wird chic 😉
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Zitat von Nordsee im Beitrag #6Danke für den Tipp. Aber steht die Leiste dann nicht von der Wand ab?
Ja, wenn die Rückseite nicht plan ist, dann steht es etwas ab. Ansonsten könntest du nur zum Schreiner gehen und ihn fragen, ob er dir die Rückseite so abhobeln kann, damit sie plan wird. Der könnte dir auch Löcher fräsen, in die dann die Schrauben von der Wand versenkt/versteckt werden können. Ich würde wirklich mal einen Schreiner befragen, ein findiger wird dir da gerne helfen. Zum Glück habe ich einen in der Familie, kann dir den leider nicht ausleihen, da zu weit weg.
Wenn nichts Schweres daran hängen soll: Hinten mit Schleifpapier glätten, dann mit diesen Super-Klebe- Pads an die Wand kleben. Haken: Schraubhaken einfach eindrehen. Kein Vorbohren nötig.