Mich ärgert es auf der Fahrt durch Italien immer, durch die Mautstationen aufgehalten zu werden. Hat jemand so ein Gerät, und welchen Anbieter könnt ihr empfehlen? Ich brauche es nur für 2 Monate.
Das ist in Italien dasselbe System wie in Frankreich, "Bip&Go". Wir haben das Gerät und sind sehr happy damit - das einzige, was uns ärgert, ist, dass wir das nicht schon viel früher gekauft haben. Es gibt verschiedene Abo-Modelle, entweder nur für ein Land oder auch mehrere in Kombination (ich meine, Spanien, Italien und Frankreich).
Man zahlt einmalig einen kleinen Betrag für das Gerät und dann nur für die Monate, in denen man es genutzt hat, einen Obolus (den genauen Betrag müsste ich nachgucken), plus eben die anfallende Maut.
Nie wieder ohne!
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Ich hatte mich vor meiner Italientour mal danach erkundigt.
Es gibt verschiedene Anbieter, u.a. kann man es auch über den ADAC "leihen". Mir war es dann schlussendlich zu aufwendig und zu teuer - aber ich war auch in der Nebensaison in Italien und deswegen haben mich die Mautstationen nicht wirklich aufgehalten, weil nirgendwo Schlangen waren.
Nachtrag: wenn man öfter in eines oder mehrere der Länder reist, lohnt es sich, finde ich, schon. Selbst wenn wenig los ist an den Mautstationen, spart es Zeit, weil man nur an der Schranke kurz abbremsen muss und dann ohne Anhalten und Bezahlvorgang weiterfahren kann.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Bäh, muss man immer noch Vignetten kleben? Ich hasse Pickerl auf meiner Windschutzscheibe. Glücklicherweise ist bei Österreich und Slowenien die Maut über KFZ-Kennzeichen möglich.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Wie, Du bist kein Fan der sich erweiternden Tapete auf der Windschutzscheibe, Nocturna? Manche brauchen das als Beweis, dass sie rumkommen. Mindestens bis beispielsweise Österreich, genau genommen.
Zitat von Schubidu im Beitrag #9Wie, Du bist kein Fan der sich erweiternden Tapete auf der Windschutzscheibe, Nocturna? Manche brauchen das als Beweis, dass sie rumkommen. Mindestens bis beispielsweise Österreich, genau genommen.
Der war gut!
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Wir haben fulli. Ist ähnlich wie beep&Go und gab es Groupon für einen Apfel und ein Ei.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Schubidu im Beitrag #9Wie, Du bist kein Fan der sich erweiternden Tapete auf der Windschutzscheibe, Nocturna? Manche brauchen das als Beweis, dass sie rumkommen. Mindestens bis beispielsweise Österreich, genau genommen.
in der schweiz sollte man es tunlichst unterlassen, die alten vignetten auf der windschutzscheibe zu sammeln denn dafuer kann man gebuesst werden, weil das sichtfeld eingeschraenkt ist
Die technischen Vorschriften für Strassenfahrzeuge sehen nämlich vor, dass Fahrzeugführende bei einer Augenhöhe von 0,75 Meter über der Sitzfläche, ausserhalb eines Halbkreises von 12,0 Metern Radius die Fahrbahn frei überblicken können müssen (Art. 71a Abs. 1 VTS). In deinem Fall ist dies nicht mehr gewährleistet, wenn mehrere Vignetten an der Frontschutzscheibe angebracht sind.
alone we can do soo little together we can do so much
In der CH gibt's nun auch schon E-Vignette. Und beim Kauf darauf achten auf der offiziellen Eidgen. Seite zu landen. Kostet noch immer 40 Franken und nicht mehr.
Zitat von Thinking im Beitrag #13In der CH gibt's nun auch schon E-Vignette. Und beim Kauf darauf achten auf der offiziellen Eidgen. Seite zu landen. Kostet noch immer 40 Franken und nicht mehr.
ja, sie wurde im sommer 2023 eingefuehrt
mit der klebevignette und barzahlung bleibst du anonym… 😉
alone we can do soo little together we can do so much
in der schweiz sollte man es tunlichst unterlassen, die alten vignetten auf der windschutzscheibe zu sammeln denn dafuer kann man gebuesst werden, weil das sichtfeld eingeschraenkt ist
Die technischen Vorschriften für Strassenfahrzeuge sehen nämlich vor, dass Fahrzeugführende bei einer Augenhöhe von 0,75 Meter über der Sitzfläche, ausserhalb eines Halbkreises von 12,0 Metern Radius die Fahrbahn frei überblicken können müssen (Art. 71a Abs. 1 VTS). In deinem Fall ist dies nicht mehr gewährleistet, wenn mehrere Vignetten an der Frontschutzscheibe angebracht sind.
Hoffentlich lesen das die betreffenden Wichtigtuer auch. Ich fürchte nicht.