Ich brauche mal bitte eure Schwarmintelligenz. Ich schaue mich gerade um, Stichwort Nachhaltigkeit und Datenschutz. Bin allerdings ein wenig erschlagen und mag mich mich nicht viel durchtesten.
Ich lese hier oft, dass andere Suchmaschinen als Google verwendet werden. Welche verwendet ihr und wie zufrieden seid ihr? Wichtig wäre hier auch für mich, ob ihr die Suchmaschine ab und an mal für private Zwecke verwendet oder im geschäftlichen/wissenschaftlichem Bereich und öfter was suchen müsst. Welchen Browser findet ihr gut? Funktioniert alles?
Und zuletzt noch die Mailadresse. Bezahlversion? Da gibt es ja auch einiges an Angeboten - Tipps?
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Privat Browser: Firefox im private modus, funktioniert einwandfrei. Suchmaschine: DuckDuckGo, funktioniert so lalala... Da ist Google leider immer noch besser. Wenn ich deshalb doch mal Google verwende, dann mit möglichst wenigen Berechtigungen und Löschen des Caches direkt danach. E-Mail: Dazu gibt es viele Übersichtsartikel, z.B. https://www.ionos .de/digitalguide/e-mail/e-mail-sicherheit/sichere-e-mail-anbieter/ (eingefügtes Leerzeichen entfernen, da selber Anbieter). Hier kommt es auf mehrere Aspekte an, die man individuell abwägen muß: Wie viele e-Mail-Adressen will man haben? Braucht man viel Speicherplatz? Will man oft große e-Mails verschicken? Kann man mit Werbung leben? Ich nutze einen der dort gelisteten Anbieter in der kostenlosen Version und bin bislang sehr zufrieden damit.
Firma Da steht Datenschutz nicht ganz oben auf der Prioritätenliste. Daher werden alle konsequent alle üblichen Hyperscaler (Microsoft, Google, Amazon) verwendet, also Edge, Google und Outlook... Kann sie machen, sind ihre Daten, also ihr Risiko. Die Privatnutzung ist zwar geduldet, würde ich aber nie machen, um meine persönlichen Daten zu schützen.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Ich nutze Startpage als Suchmaschine. Die nutzen Google Suchergebnisse ohne personenbezogene Daten zu speichern.
Ach so, Email Adresse von Gmx und Web.de Schon seit ewigen Zeiten, da deutsch. Ob du die Bezahlversion brauchst, kannst du an den unterschiedlichen Angeboten erkennen.
Suchmaschine: Privat Startpage. Im Büro war es meistens Google, manchmal für sehr spezielle/biowissenschaftliche Fragen spezielle Suchmaschinen, deren Namen mir nicht mehr geläufig sind.
Browser: Privat Firefox und sehr selten Google Chrom. Im Büro waren es FF, Chrome, Edge ... je nach Anforderung, denn nicht jede Anwendungsumgebung lief auf jedem Browser gut.
Mail-Adresse: Als Freiberuflerin hab ich mir eine Domain gesichert. Vorname@nachname.de, Büro@nachname.de, ... Bräuchte ich nicht mehr, aber alle Adressen umstellen und alle Kontakte benachrichtigen ... Für Bestellungen und so eine gmx-Adresse
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Den Übersichtsartikel lese ich später noch in Ruhe.
Ich hätte jetzt eigentlich damit gerechnet, dass jemand Posteo & Co verwendet. Hat da noch jemand Erfahrungen?
Wenn ihr sagt, dass Google die besseren Suchergebnisse liefert - heißt dass, ihr sucht dann bei zwei Suchmaschine, zwecks Überprüfung? Gefühlt komme ich um
Startpage schaue ich mir auch noch.
Nochmals danke!
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
In aller Regel bin ich mit Ecosia zufrieden - wenn ich da nicht die gewünschten/erwarteten Ergebnisse finde, nutze ich doch Google. Kommt aber eher selten vor bei meinen üblichen Feld-Wald-Wiesen-Recherchen.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #9In aller Regel bin ich mit Ecosia zufrieden - wenn ich da nicht die gewünschten/erwarteten Ergebnisse finde, nutze ich doch Google. Kommt aber eher selten vor bei meinen üblichen Feld-Wald-Wiesen-Recherchen.
Hier auch. Ecosia nutze ich am meisten. Dazu hab ich noch Startpage, Chrom, Edge. Für mails Outlook und entweder Mailadresse mit eigener Domain oder GMX. Gmail bei Anmeldungen, bei denen ich meine gmx nicht nehmen will. Verteilt sich aber auf Firmenlaptop und privat das Laptop, Tablet, Smartphone. Ich hab die nicht einheitlich eingerichtet.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Suchmaschinen privat: Ecosia und DuckDuckGo. Browser privat: FF und Opera; letzteren ausschließlich für Facebook. E-Mailadresse: Als ich online ging, 1997, gab es nur drei Anbieter: AOL, Compuserve, T-Online. Ich hab mich für AOL entschieden (da konnte man chatten!) und 5 Mailadressen eingerichtet mit der Zeit. Eine mit meinem Klarnamen für offizielle Korrespondenz. Seit 2011 habe ich eine eigene Domain mit der Mailadresse info@vorname-nachname.eu. Ich hab damit extra gewartet, bis es die .eu-Domain gab, ich mag die 😀
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Suchmaschine: Startpage. Bin mäßig zufrieden, da sie nicht die gleichen Ergebnisse liefert wie Google.
Browser: Firefox. Gibt nichts Besseres! Zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten. Alles datensparsam, bis hin zur eingebauten Übersetzungsfunktion. Wichtig (egal welcher Browser): Beim Beenden automatisch Cache und Cookies löschen lassen.
E-Mail: Posteo. Tut, was es soll, deutsche Server, datensparsam, kostet nicht die Welt.
~ Herr, zeige mir den Weg, den ich gehen soll; lass mich erkennen, was Du von mir verlangst.~ (Psalm 25,4)
Danke noch einmal, ich klicke mich so von Seite zu Seite und schaue, was ich wie umsetzen möchte oder eben auch nicht.