Ich finde es auch bescheuert für euch, denke auch, es liegt aber an Sicherheitsvorschriften. Und natürlich ist eine Klinik ein Umfeld, wo es nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass da auch Menschen mit suizidalen Gedanken oder sogar konkreten Absichten sind. Das müssen ja nicht zwingend die sein, die die Zimmer bewohnen. Aber es wäre einfach sinnvoller, Fenster dann entsprechend zu sichern, bspw. so, dass die Flügel nicht komplett aufstehen.
Haha - das bringt mich zu einer eigenen Fassungslosigkeit: nach der ersten Geburt hab ich mal recherchiert, wie viel mich der Einzelzimmer-Zuschlag kosten würde (Versicherung deckt nur Mehrbett). War mehr, als eine Suite im Fünfsternehotel vor Ort.
Die nächsten zwei hab ich dann ambulant entbunden.
Auch in einem Einzelzimmer muss man ab und zu mal atmen.
Sofern man als Kassenpatientin (trotz Zuzahlung) überhaupt eins bekommt. Ist mir mal passiert. Extra mit Zuzahlung gebucht und die haben mir nacheinander zwei Patientinnen rein gepackt. Eine geparkt bis zur OP, die andere nach der OP über Nacht. Nicht genug Betten und basta.
Bei der Entlassung wollten sie dann aber den Zuschlag kassieren.
Zitat von _tarasjugina_ im Beitrag #8364Eine Fassungslosigkeit für mich - wahrscheinlich sollte sie klein sein, und ich wahrscheinlich abgebrühter, aber ...: Gestern Abend, beim "binge watching" meiner geliebten youtubes über historische Moden - kommt da in der rechten Seitenleiste eine Video-"Empfehlung", "Warum ältere Frauen vermehrt auf Hygiene achten müssen" (oder so ähnlich, ältere Frauen Körpergeruch entwickeln, in der Art). Huch. Ich klicke da rein. Steht da ein "Doktor Marc Winkler" - ich habe den Namen geändert, ein gängiger Name, Problem: der beste Freund meines Sohnes heißt wie der dort angegebene Name. Und sieht auch ähnlich aus!
Und der erzählt dann einen Scheiß, von wegen, unser Hauttalg würde langsamer fließen und deshalb einmal abseifen unter der Dusche nicht reichen, nein, schrubbt zweimal, etc. - und ich denke erstmal, diese schreckliche KI-Synchronisation, wo ist die Auswahl zur Originalsprache, ihr doofen Amerikaner wieder .. - es gibt keine Originalsprache. Der ganze Typ ist KI. Ein winziger, hellgrauer button, 3mm, rund, darin "KI". Erst dann bemerkte ich seine krampfige Mimik und Gestik. Und jetzt stelle ich mir vor, ich hieße wirklich Marc Winkler, würde mal eben zum Doktor gekürt und sehe mich da so einen Mist verzapfen .
Du, das habe ich gestern schon mit Fassungslosigkeit gelesen
Tja, das ist das Gift der KI. Man muss eben alles überprüfen.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #8437Haha - das bringt mich zu einer eigenen Fassungslosigkeit: nach der ersten Geburt hab ich mal recherchiert, wie viel mich der Einzelzimmer-Zuschlag kosten würde (Versicherung deckt nur Mehrbett). War mehr, als eine Suite im Fünfsternehotel vor Ort.
Hier waren es etwas um die 250€ / Tag. War es mir wert.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Und Annas Problem wäre mit dem Einzelzimmer ja auch nicht gelöst, wenn sie da auch nicht lüften dürfte. Seit ihr denn so hoch im Krankenhaus, dass sich ein Sprung aus dem Fenster zum Suizidieren anböte? Oder haben sie Angst vor Einbrechern (falls es in einen unteren Geschoss ist)?
Ich würde mich vermutlich wirklich ein paar Ebenen darüber beschweren und auf die Hitzewelle hinweisen ...
In dem Krankenhaus, in dem mein Bruder arbeitet, gibt es eine Lüftung/Kühlung, die nur bei geschlossenen Fenstern richtig arbeitet. Ich würde deshalb eher sowas vermuten. Das wiederum könnte man natürlich auch kommunizieren. Und ich bin zum Beispiel auch eher Typ Fenster auf, ein Passivhaus oder Ähnliches würde mich wahnsinnig machen.
Wer im Regen nicht mit mir tanzt, wird im Sturm nie bei mir sein und wer im Sturm nicht bei mir ist, den brauche ich auch nicht bei Sonnenschein.
Wir wohnen im Passivhaus mit Lüftungsanlage, die allerdings auch bei geöffneten Fenstern läuft. Es empfiehlt sich aber, dann die Lüftung runter zu regeln. Ganz aus geht sie nicht, es sei denn, man zieht den Stecker. Die Anlage klimatisiert bzw. kühlt zwar nicht im Sommer, aber wenn man die Fenster bei Hitze wie jetzt tagsüber geschlossen hält, ist es ganz annehmbar drinnen, man hat immer frische Luft und keinen Mief und es heizt sich durch die gute Dämmung auch nicht allzu sehr auf. Irgendwann sitzt die Wärme aber auch hier drinnen und weicht nur zögerlich wieder.
Zitat von Sternblau im Beitrag #8447In dem Krankenhaus, in dem mein Bruder arbeitet, gibt es eine Lüftung/Kühlung, die nur bei geschlossenen Fenstern richtig arbeitet. Ich würde deshalb eher sowas vermuten. Das wiederum könnte man natürlich auch kommunizieren. Und ich bin zum Beispiel auch eher Typ Fenster auf, ein Passivhaus oder Ähnliches würde mich wahnsinnig machen.
So etwas gibt es hier nicht, das ist ein wirklich altes Krankenhaus. So mit Klo und Dusche auf dem Flur, Waschbecken im Zimmer ist schon Luxus. Aber wirklich (fast) alle supernett und bemüht! Auf die 31 habe ich nicht verwiesen, mit dem Hintergedanken dass... Im 3. Stock, ein Sprung würde sich schon lohnen, da noch UG mit Cafeteria nach hinten raus ebenerdig. Gsd bin ich jetzt wieder daheim und kann aufreißen was und wann ich will.
Zitat von Stina im Beitrag #8431Und natürlich ist eine Klinik ein Umfeld, wo es nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass da auch Menschen mit suizidalen Gedanken oder sogar konkreten Absichten sind.
Geschlossene Fenster verhindern einen Suizid aber auch nicht, sie erschweren ihn allenfalls. Und zumindest kippen könnte man zulassen.
Ich musste mir in Hotels auch schon diverse Male die Fenster aufschließen lassen - mich nervt es, wenn ich nicht ordentlich lüften kann. War aber auch nie ein Problem und unterschreiben musste ich dafür auch nur ein einziges Mal.