Zitat von moimeme im Beitrag #7725 Lag zufällig auch Kleinfelds grüner BH dabei?
Sag bitte ja!
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Das wäre dann aber schon eine große Fassungslosigkeit ;-)))
Aber Kleinfeld sollte vielleicht mal ihren eigenen Mann fragen, ob er ihn irgendwo "versteckt" hat. Oder hast du ihn am St. Patricks Tag getragen und irgendwo ausgezogen .... ?
Zitat von promethea71 im Beitrag #7727Aber Kleinfeld sollte vielleicht mal ihren eigenen Mann fragen, ob er ihn irgendwo "versteckt" hat.
Das wäre zwecklos. Der würde nur sagen"Sorry Hase, jetzt hast du mich erwischt. Ich trag den immer heimlich"
Wenn er jemals wieder auftauchen sollte, gebe ich Bescheid.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #7723 Leidet mein Mann drunter. Oder vielmehr leide ich darunter, dass er da so hypochondrisch ist. Ne, eigentlich macht mich das wahnsinnig. Denn fehlen tut ihm nix.
Hab ich erst, seit ich einige Male beim Arzt aufschlug so mit dem Tenor: Ich hab da, aber das ist doch nichts, oder? und ein paar Stunden später im KH als Notfall bzw. Krebsdiagnose hatte. Nicht lustig - hat sich mein BD gemerkt, alle Systeme gehen bei mir inzwischen auf Alarmstufe beim Betreten einer Praxis. Wurschtegal warum - auch wenn es nur zum Impfen ist. Kannst rational nichts dagegen machen. Dabei bin ich ( ok, bis auf Alterszipperlein) eigentlich pumperlgesund. BD niedrig, alles Systeme funktionieren (fast) perfekt. Hülft nichts.
Zitat von just me im Beitrag #7724So, meine neue Sommergarderobe ist wieder aufgetaucht. Der hl. Antonius half in Form meines Mannes. Der fragte mich, wie lange meine Sachen noch den Platz in seinen Kleiderschrank blockieren würden. Da fiel es mir wieder ein. Ich hatte die Sache bei ihm quasi zwischengespeichert, weil ich in meinen Schränken erst ältere Sachen aussortieren wollte. Hach......
Glückwunsch. Meine Tasche war nicht dabei? Hab nach deinem Post tatsächlich nochmal alle verdächtigen Plätze durchsucht - ohne Erfolg. E s m a c h t m i c h w a h n s i n n i g !!! dass ich nicht weiß, wo die abgeblieben ist !!! Und der Schultergurt immer noch da ist. Sobald ich den rauswerfe, finde ich die Tasche, jede Wette!
Und während du beim Zähneputzen noch denkst : " Das wird mein Tag !" , hat dir der Zahnpastavogel schon aufs T-Shirt geschissen....
Hach, wie schön, dass es Menschen gibt, die immer den totalen Durchblick haben...
Zitat von Genny im Beitrag #7732Hab ich erst, seit ich einige Male beim Arzt aufschlug so mit dem Tenor: Ich hab da, aber das ist doch nichts, oder? und ein paar Stunden später im KH als Notfall bzw. Krebsdiagnose hatte.
Oh das tut mir leid. Dann hat die Panik ja auch eine Ursache. Eine verständliche.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich habe meinen Schal nicht gefunden, auch nicht im Schrank von meinem Mann. Ich fürchte er ist aus Versehen in einem der Kartons gelandet, die ich im Februar entsorgt habe….
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #7708 Ich glaub das nicht, dass 42% aller Erwachsenen in Deutschland bei einem Psychiater oder bei einem Psychotherapeuten waren und eine psychische Diagnose haben.
Ich glaube durchaus, dass von so Vielen ein Psychiater oder Therapeut aufgesucht werden. Dass damit automatisch aber psychische Diagnosen einhergehen, bezweifle ich stark. …
Ich hab’s absichtlich so ausgedrückt, wie es da steht. Es gibt ca. 51 Mio Erwachsene in Deutschland. 42% davon sind 20 Mio., ich glaube nicht, dass wir so viele Kapazitäten bei Psychiatern oder bei Psychotherapeuten haben.
Dass die Zahl aufgrund von Hausarzt-Diagnosen stark beeinflusst ist, ist meiner Meinung nach wahrscheinlicher.
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Nur ein Beispiel von vielen zu den F.-Diagnosen: Die sogenannte Anpassungstörung beinhaltet Umbrüche im Alltag (Sterbefall, lebensbestimmende/lebensbedrohliche Erkrankungen der eigenen Person und naher Angehöriger). Das Problem an der Verschlüsselung ist doch, dass nicht alle Eventualitäten, wie Überlastung, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen usw., einzeln aufgeführt werden, das steht im Krankenblatt, doch die Ziffern, die zur Abrechnung benötigt werden, sind "allgemeiner gültig". Wenn Angehörige nach einem Trauerfall zum Arzt gehen, dann wird eher eine "Anpassungsstörung" in der Diagnose der AU stehen als ein Infekt, sofern er nicht vorhanden ist.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Es wird wohl auch ganz wenige Menschen geben, die ohne irgendeine psychische Beeinträchtigung durchs Leben kommen. Die Anpassungsstörung ist so ein Beispiel. Fast in jedem Leben passiert mal etwas, mit dem man nicht sofort zurecht kommt, ohne dass es gleich eine Hammer-Diagnose geben muss. Sei es Scheidung, schwere Erkrankung, Privatinsolvenz, Todesfall in der Familie.
Nicht in jedem Fall ist hierfür eine langjährige Therapie nötig oder der Besuch eines Psychologen. Oft heilt die Zeit auch einiges.
Zitat von Fels im Beitrag #7738Es wird wohl auch ganz wenige Menschen geben, die ohne irgendeine psychische Beeinträchtigung durchs Leben kommen. Die Anpassungsstörung ist so ein Beispiel. Fast in jedem Leben passiert mal etwas, mit dem man nicht sofort zurecht kommt, ohne dass es gleich eine Hammer-Diagnose geben muss. Sei es Scheidung, schwere Erkrankung, Privatinsolvenz, Todesfall in der Familie.
Das sehe ich ähnlich. Im Zeit-Artikel, also in der Unter-Überschrift, die man lesen kann, steht allerdings „Einundvierzig Prozent der Erwachsenen in Deutschland haben laut Robert-Koch-Institut (RKI) derzeit eine psychische Diagnose. Es geht also um rund 25 Millionen Menschen.“
Ich frag mich einfach, wie das RKI an diese Daten kommt und wo da eine mögliche Misinterpretation liegen könnte.
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Zitat von Fels im Beitrag #7738Es wird wohl auch ganz wenige Menschen geben, die ohne irgendeine psychische Beeinträchtigung durchs Leben kommen. Die Anpassungsstörung ist so ein Beispiel. Fast in jedem Leben passiert mal etwas, mit dem man nicht sofort zurecht kommt, ohne dass es gleich eine Hammer-Diagnose geben muss. Sei es Scheidung, schwere Erkrankung, Privatinsolvenz, Todesfall in der Familie.
Das sehe ich ähnlich. Im Zeit-Artikel, also in der Unter-Überschrift, die man lesen kann, steht allerdings „Einundvierzig Prozent der Erwachsenen in Deutschland haben laut Robert-Koch-Institut (RKI) derzeit eine psychische Diagnose. Es geht also um rund 25 Millionen Menschen.“
Ich frag mich einfach, wie das RKI an diese Daten kommt und wo da eine mögliche Misinterpretation liegen könnte.
Definition
Der Indikator Psychische Störungen: Administrative Prävalenz ist definiert als der Anteil der gesetzlich versicherten Erwachsenen mit Inanspruchnahme der ambulanten Versorgung, bei denen im jeweiligen Jahr einmalig oder mehrmals eine Diagnose einer psychischen Störung in der ambulanten Versorgung dokumentiert wurde (ICD-10-Code: F00 – F99). Bezugspopulation
Alle gesetzlich versicherten Erwachsenen mit Inanspruchnahme der ambulanten Versorgung.
Datenquelle und Fallzahl
Bundesweite vertragsärztliche Abrechnungsdaten nach § 295 SGB V aller gesetzlich krankenversicherter Personen, die in den jeweiligen Jahren vertragsärztliche einschließlich vertragspsychotherapeutische Leistungen in Anspruch genommen haben (Versorgungsatlas.de 2025). Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland (Zi) übermittelte aggregierte Ergebnisse für eine Gesamtzahl von 60,7 Millionen erwachsenen Personen im Jahr 2024.
Zitat von Anna_Klatsche im Beitrag #7731Stell den BH doch im Schlüsselthread ein. Der soll ja wahre Wunder wirken!
Soll i da auch mal nach meiner Brille suchen?
Glücklicherweise habe ich auch eine weitere Brille, aber dass die Hauptbrille weg ist.... 🥴
Im Wollkorb?
Gell, das wäre der richtige Platz dafür.
Ich weiß nicht.
Mit der anderen gehe ich besser um: für die habe ich ein leuchtend farbiges Etui, und wenn ich die Brille zuhause ablege, kommt sie SOFORT dort hinein.
Gemäß "Haus verliert nichts" finde ich die andere auch irgendwann ... wenn eine neue habe zb 😆
Zitat von just me im Beitrag #7670Ich habe mir im zeitigen Frühjahr neue Shirts und Blusen gekauft, insgesamt fünf an der Zahl. Und jetzt finde ich sie nicht.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #7733 Dann hat die Panik ja auch eine Ursache. Eine verständliche.
Danke, lieb von dir. Man wächst mit den Problemen.
Zitat von Fels im Beitrag #7738Oft heilt die Zeit auch einiges.
Also heilen eher nicht, aber man entwickelt Strategien, damit zu leben. Panikattacke : löse mathematische Gleichungen im Kopf. Lenkt erfolgreich ab. Ob Ergebnisse stimmen? Zweitrangig.
Zitat von just me im Beitrag #7742 Hör mir auf mit Brillen. Ich habe bestimmt sieben oder acht Lesebrillen und finde manchmal nicht eine einzige.
REWE hatte mal ein Bündel: 3 Brillen (schwarz/blau/rot) für 5,95€ Da mein Mann seine immer sucht, habe ich die doppelt in 2 Stärken gekauft. Die sind nun so markant, die liegen überall rum: Bad/Küche/ gestern fand ich eine auf der Waschmaschine/Wohnzimmer/Esszimmer... Ich brauch (noch ) keine, an der Nähmaschine hab ich eine große Leuchtenlupe. Aber wenn ich dann auch mal eine brauche, sind wir wahrscheinlich das Brillenhaus...
Und während du beim Zähneputzen noch denkst : " Das wird mein Tag !" , hat dir der Zahnpastavogel schon aufs T-Shirt geschissen....
Hach, wie schön, dass es Menschen gibt, die immer den totalen Durchblick haben...
also wer die Brille im Beha findet, hatte nicht nur eine psychische Deformation, im Zweifel ist der Antonius für alles zuständig. ich kaufe und nutze diese Wegwerfbrillen wie Papiertaschentücher
Zitat von Sariana im Beitrag #7741 Bezugspopulation
Alle gesetzlich versicherten Erwachsenen mit Inanspruchnahme der ambulanten Versorgung. [/URL]
Das ist ja auch nochmal wichtig: von allen, die in dem Jahr überhaupt zum Arzt gegangen sind, wurde bei 41% so eine F-Diagnose miterfasst. Die, die nicht dort waren, die Beschwerdefreien und nicht so Vorsorgeaffinen fallen raus.
Und bei denen die dort waren ist es doch ganz praktisch, wenn ein Gespräch mal etwas länger gedauert hat, die "psychsomatische Grundversorgung" mit abrechnen zu können.
Zitat von _tarasjugina_ im Beitrag #7748Und bei denen die dort waren ist es doch ganz praktisch, wenn ein Gespräch mal etwas länger gedauert hat, die "psychsomatische Grundversorgung" mit abrechnen zu können.
Das ist ein systemimmanentes Problem. Würde sprechende Medizin besser entlohnt, gäbe es das so wohl nicht.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM