Ich bin da schon erstaunt. Mir würde es im Leben nicht einfallen, irgendeine Zahnarztleistung bar zu bezahlen, auch nicht die regelmäßige Prophylaxe. Erst Recht nicht sonstige Zahnarztrechnungen. Da und auch sonst bekommt man eine Rechnung und kann überweisen.
Bezahlt hier jemand seinen Zahnarzt bar?
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Eben. Selbst wenn ich damals ne Zahnreinigung bezahlt hab, das ist eine Summe die ich bar nicht so eben dabei habe. Das lief über Kartenzahlung.
Mir drängt sich in dem Zusammenhang nur die Frage auf, wieviele Ärzte eigentlich eine Schwarzgeldkasse betreiben? Nicht dass ich es dem ZA direkt unterstellen will. Aber die Frage hab ich halt im Kopf.
Zitat von just me im Beitrag #545Man kann auch in Deutschland von jeder Bank Geld abheben.
ach was
Theorie und Praxis Ich lege durchaus Wert darauf, dass ich erstens keine Gebühren bezahlen muss -damit ist die Wahl der Bank eingeschränkt- und zweitens möchte ich die Stückelung selbst bestimmen -damit kommt nicht jeder Geldautomat in Frage- und drittens kann es passieren, dass man erst beim dritten Institut ein funktionsfähiges Gerät findet.
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #553... Mir drängt sich in dem Zusammenhang nur die Frage auf, wieviele Ärzte eigentlich eine Schwarzgeldkasse betreiben? Nicht dass ich es dem ZA direkt unterstellen will. Aber die Frage hab ich halt im Kopf.
Privatsachen muss ich beim Orthopäden bar bezahlen, da wird dann ganz old school handschriftlich eine Quittung ausgestellt: da frage ich mich auch immer, wieviele Quittungen abends wohl in der offiziellen Buchhaltung landen.
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
ich war neulich notfallmaessig bei einem fremden zahnarzt um die ecke und musste sofort meine rechnung vor ort bezahlen da ich keinen personalausweis dabei hatte, den ich allerdings gar nicht besitze… bar oder mit ec-karte, die es ja kaum noch gibt
ich sehe oft bei aerzten am tresen, das leute irgendetwas bar bezahlen
alone we can do soo little together we can do so much
Ich bin seit 45 Jahren privat versichert und musste noch nie bei einem Arzt sofort bezahlen, auch nicht beim ersten Besuch. Ein Ausweis wurde auch noch nie verlangt. Dass GKV Patienten eine IGEL Leistung bar bezahlen, kommt manchmal vor, meistens zahlen sie aber mit Karte oder bekommen eine Rechnung und überweisen später. Dass beim Arzt oft bar bezahlt wird, kann ich jedenfalls nicht bestätigen.
Ich bin gesetzlich versichert. Wenn ich privat zum Arzt gehe, zahle ich per Banküberweisung. Nur dann kann ich diese Arztrechnung bei der jährlichen Steuererklärung angeben, Barzahlung gilt dafür nicht.
Zitat von FantaMandarine im Beitrag #546Aber man zahlt Gebühren, wenn es eine fremde Bank ist, die nicht bei Cash pool mitmacht.
So ist es hier auch.
Deshalb hebe ich Bargeld vorzugsweise bei meiner Hausbank ab.
Zitat von Hydra im Beitrag #547 Selbst auf dem Markt kann ich mit Karte zahlen ...
Da hast Du Glück.
Bei bestimmten Anbietern auf dem Markt (das sind idR die großen Verkaufsmobile mit Geflügel, Fleisch und Wurst) könnte ich mit Karte bezahlen, die kleineren Betreiber (Obst, Gemüse, Blumen, Öle, Seifen ...) nehmen nach wie vor nur Bargeld. Höchste Zeit, dass sich das ändert.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #552Ich finde das auch seltsam, dass die soviel Bargeld da haben. Auch die Selbstzahler und Privatpatienten überweisen doch.
Vielleicht hat er einfach nur übertrieben?
Außer beim Tierarzt habe ich noch nie eine Arztleistung bar bezahlt, sondern immer per Überweisung.
Zitat von macaronesia im Beitrag #558 Wenn ich privat zum Arzt gehe, zahle ich per Banküberweisung. Nur dann kann ich diese Arztrechnung bei der jährlichen Steuererklärung angeben, Barzahlung gilt dafür nicht.
Das finde ich seltsam, denn auch eine Barzahlung erfordert eine steuertaugliche Rechnung, die vom Finanzamt anerkannt werden muss.
Mir drängt sich in dem Zusammenhang nur die Frage auf, wieviele Ärzte eigentlich eine Schwarzgeldkasse betreiben? Nicht dass ich es dem ZA direkt unterstellen will. Aber die Frage hab ich halt im Kopf.
Wie kommst Du darauf, weil die Bargeld in der Praxis haben? Es werden doch wie überall Rechnungen ausgestellt. Trinkgeldkassen gibt es sicher.
Ich finds in der Sache eher seltsam dass der Arzt die gestohlene Summe seinen Patienten erzählt.
Liest sich für mich stark nach Übertreibung des Zahnarztes. Über prüfen kann es sowieso niemand.
Ich hab noch nie etwas beim Arzt bar bezahlt. Einmal bei der Physiotherapie vor 20 Jahren die Zuzahlung für die Behandlung. Da gab's eine Quittung über den gezahlten Betrag.
Ob die Rechnungen alle in die Buchführung wandern, würde hier als Verdacht geäußert (oder eben nicht). Ich bin grundsätzlich ein positiv denken der Mensch und solche Mißtrauen gegenüber anderen behagt mir nicht. Man geht da ja dann schon davon aus, das betrogen wird.
Zitat von Marieken im Beitrag #551Bezahlt hier jemand seinen Zahnarzt bar?
Ja, meinen Anteil an der Zahnreinigung zahle ich vor Ort. Wenn ich keine Karte dabei habe, kann ich auch bar zahlen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von just me im Beitrag #545Man kann auch in Deutschland von jeder Bank Geld abheben.
ach was
Theorie und Praxis Ich lege durchaus Wert darauf, dass ich erstens keine Gebühren bezahlen muss -damit ist die Wahl der Bank eingeschränkt- und zweitens möchte ich die Stückelung selbst bestimmen -damit kommt nicht jeder Geldautomat in Frage- und drittens kann es passieren, dass man erst beim dritten Institut ein funktionsfähiges Gerät findet.
Ja, und? Es ging darum, dass man in Deutschland nur bei der eigenen Bank abheben kann und das stimmt eben nicht.
Das finde ich seltsam, denn auch eine Barzahlung erfordert eine steuertaugliche Rechnung, die vom Finanzamt anerkannt werden muss.
Das liegt nicht an der steuertauglichen Rechnung, die ich auch bei der Bezahlung via Bank (Bankkarte, Überweisung, Scheck) bei der Steuererklärung vorlegen muss, sondern an den hiesigen Steuergesetzen.
Zitat von Nordsee im Beitrag #557Ich bin seit 45 Jahren privat versichert und musste noch nie bei einem Arzt sofort bezahlen, auch nicht beim ersten Besuch. Ein Ausweis wurde auch noch nie verlangt. Dass GKV Patienten eine IGEL Leistung bar bezahlen, kommt manchmal vor, meistens zahlen sie aber mit Karte oder bekommen eine Rechnung und überweisen später. Dass beim Arzt oft bar bezahlt wird, kann ich jedenfalls nicht bestätigen.
Das mit dem Ausweis habe ich inzwischen schon einige Mal erlebt. Mir wurde erklärt, dass es leider immer mal wieder vorgekommen ist, dass sich Menschen haben behandeln lassen, falsche Personalien aber dazu geführt hätten, dass die Rechnung nicht zugestellt werden konnte.
Wobei man ja auch sagen muss, dass nicht jeder die IGEL Leistungen steuerlich geltend machen kann. Es gibt einen Selbstbehalt (je nach Einkommen und familiärer Situation) sodass sich nur Gesundheitskosten, die darüber liegen, steuerlich auswirken.
Zitat von FantaMandarine im Beitrag #569 Das mit dem Ausweis habe ich inzwischen schon einige Mal erlebt. Mir wurde erklärt, dass es leider immer mal wieder vorgekommen ist, dass sich Menschen haben behandeln lassen, falsche Personalien aber dazu geführt hätten, dass die Rechnung nicht zugestellt werden konnte.
Ja, das ist nachvollziehbar. Wahrscheinlich wirke ich besonders vertrauenerweckend ;-)
Aber im Ernst, ich war im letzten und in diesem Jahr bei mehreren Ärzten zum ersten Mal. Ein Ausweis wurde tatsächlich nie verlangt.
Zitat von schafwolle im Beitrag #559... die kleineren Betreiber (Obst, Gemüse, Blumen, Öle, Seifen ...) nehmen nach wie vor nur Bargeld. Höchste Zeit, dass sich das ändert.
Das sehe ich ganz anders. Ich möchte nicht gezwungen sein, € 2 20 mit Karte zu zahlen, nur weil niemand mehr Bargeld annimmt! Ich habe gelesen, dass sogar im bereits fast zur Gänze bargeldlosen Schweden jetzt ein Gesetzt verabschiedet wird, dass Betriebe und Geschäfte dazu zwingt, sehr wohl Bargeld anzunehmen, da sonst 1/3 der Bevölkerung gar nicht mehr einkaufen könne.
Zitat von ralice im Beitrag #572 Das sehe ich ganz anders. Ich möchte nicht gezwungen sein, € 2 20 mit Karte zu zahlen, nur weil niemand mehr Bargeld annimmt!
Ich sprach aber nicht von Karten-Zwang, sondern von der zusätzlichen Möglichkeit, bargeldlos zu bezahlen.
Was mich aber wirklich ärgert, ist, dass man in vielen Gaststätten und Restaurants nicht mit Karte zahlen kann. Ganz besonders fällt mir das immer wieder auf meiner bevorzugten Nordseeinsel auf. Wenn es um Preise geht, die pro Person für Essen und Getränke gerne mal 50 € überschreiten, ist es fast schon unverschämt, Barzahlung zu verlangen.