ich kann das rumpampen schon verstehen und würde denjenigen der mich ungefragt einer Gruppe zufügt auch ordentlich Feuer machen und mit bösen Worten nicht sparen. So ein handeln ist einfach nicht ok, erst recht nicht wenn es wie in diesem Fall geschäftlichen Zwecken dient.
Die Erde hat Musik für diejenigen, die zuhören. WS
Bei uns passieren bei der Arbeit manchmal Fehler, bei denen Leute auf einer Mailingliste landen, auf die sie nicht gehören. Da gibt es dann jedes Mal lange email-Chains mit reply to all Varianten von „please take me off this list“ „me too“ und dann nach 20 Mails noch einen Blitzmerker, der schreibt „please stop replying to all“.
Meiner Meinung nach gehört denen allen der Bonus gestrichen.
Haha, da sagst du was!
Wenn ich so richtig Lust auf Schokolade habe, esse ich anstatt der Schokolade eine Banane. Dann eine Paprika, einen Apfel, Reiswaffeln, Naturjoghurt, eine Gurke und dann die Schokolade.
Zitat von Flau im Beitrag #5439 r es gibt nicht wirklich Gründe, das dann nicht simpel und effektiv zu verhindern. Und schon gar keinen, dann gruppenweit herumzustänkern statt die Gruppe zu verlassen und die Erstellerin privat anzuschreiben, wenn man schon die Einstellungen nicht kennt. .
Wenn die Nutzerinnen wasserdicht sicher aus der Generation digital mit Muttermilch sind: ja. Ich bin Immigrantin, öfter learning by Schaden, weil anfangs wenig Problembewusstsein (wie das bei vielen echten wie vermeintlichen Glücksbringern ist, vor und nach der Kernspaltung), fehlendes inhaltliches, fehlendes technisches Wissen. ok, eine Funktion deaktiviert, aber kA, dass da noch viele andere Scheunentore offen sind. Mich da einzufuchsen, fehlten mir vielfach Zeit + Lust, für mich ist ein Leben ohne WA einfacher und möglich. Für viele aber nicht und die finden es weder lustig noch nötig, sich ungefragt mit den Folgen beschäftigen zu müssen und sei es nur, die akustische Dauer-Benachrichtigung zu deaktivieren - aber so, dass wichtge doch durchkommen. Die Verantwortung sehe ich bei den Sendern
Allen, die jetzt schreiben "ich bin 98 und kanns auch aus dem ff": ich bewundere euch, aber ihr seid nicht alle
[quote=aquadiparma|p1742290 Mein mobile phone ist eines meiner wichtigsten Gebrauchsgegenstände [/quote] Meines auf, ohne bin ich aufgeschmissen. Die Haltung "Passt doch selber auf" ist unterläuft jeden Verbraucherschutz. ist aber offenbar aktueller politischeer mainstream
Zitat von vultura im Beitrag #5455Allen, die jetzt schreiben "ich bin 98 und kanns auch aus dem ff": ich bewundere euch, aber ihr seid nicht alle
Das ist immer noch kein Grund, die anderen anzupampen. Jeder kann doch für sich entscheiden, wie weit er sich mit diesen Fragen beschäftigen will, aber dann halt nicht rumpupen, wenn was schiefläuft und anderen dafür die Schuld geben.
Zitat von vultura im Beitrag #5456 Meines auf, ohne bin ich aufgeschmissen. Die Haltung "Passt doch selber auf" ist unterläuft jeden Verbraucherschutz. ist aber offenbar aktueller politischeer mainstream
Es geht aber nicht um irgendwelche sinistren Machenschaften, die einem Böses wollen, sondern um den heute üblichen Gebrauch von Messengern. Wenn man autofährt, muss man auch selbst aufpassen und kann sich nicht mit Unkenntnis rausreden.
Hm. Ich denke immer noch darüber nach. Ungefragt zu Gruppen hinzugefügt wurde ich bisher nur für die Organisation von privaten Feiern (meist Kindergeburtstage). Für ein kommerzielles Event wurde ich noch keiner Gruppe hinzugefügt.
Gibt es nicht auch eine „mit Link einladen“ Funktion für den Admin? Das hätte ich vermutlich besser gefunden.
Pöbeln würde ich trotzdem nicht. Ich kann mich aber auch der Meinung nicht anschliessen, dass das ausschliesslich in der Verantwortung des Empfängers liegt. Der Sender hat sich ja in diesem Fall auch keinen Gefallen getan und es ist zumindest eine ungeschickte Einschätzung der Zielgruppe.
Zitat von Lemon im Beitrag #5452ich kann das rumpampen schon verstehen und würde denjenigen der mich ungefragt einer Gruppe zufügt auch ordentlich Feuer machen und mit bösen Worten nicht sparen. So ein handeln ist einfach nicht ok, erst recht nicht wenn es wie in diesem Fall geschäftlichen Zwecken dient.
Und wieso bist Du dann nicht diejenige, die verhindert, dass das geschieht? Das verstehe ich einfach nicht. Gerade, wer kritisch ist, sollte doch einmal 5 Minuten auf die Datenschutzeinstellungen aufwenden?
Geschäftliche Zwecke stimmt nur so halb. Ich möchte nicht genau schreiben, um was es geht wegen zu hohem Wiedererkennwert. Stell dir was kulturelles vor, wo man auch hinkommen kann, ohne einen einzigen Cent auszugeben. Es geht weit mehr ums gemeinsame Erlebnis und die Feier zum Startschuss des Projekts.
Und selbst wenn - wieso man dann pampig sein muss und die Gruppe für seine Befindlichkeiten nutzt und nicht einfach wieder austritt und meinetwegen der Erstellerin schreibt, erschließt sich mir ebensowenig. Genervt sein von anderen, aber selber rumnerven, gibt keinen Sinn für mich.
Also Pampigkeit muss ja nun wirklich nicht sein. Erst Recht nicht in einer Gruppe. Ist ja wirklich beinahe so wie im Forum .
Allerdings…WhatsApp hat sich entwickelt. Gruppen gibt es auch nicht von Anfang an. Das wird mit anbieterseitigen Voreinstellungen und ohne weitere Nachfrage beim Anwender einfach so bereitgestellt. Und das finde ich nicht in Ordnung.
Ich bin von Anfang an dabei, war eine der ersten privaten Handynutzer in Deutschland. Weil ich das Zeug im Nebenjob zum Studium verkauft habe. Leider komme ich nicht an WhatsApp vorbei, mir wäre es viel lieber, alle wären bei Threema 😉.
Aber das führt jetzt wohl zu weit weg vom Thema.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Zitat von Marieken im Beitrag #5461Allerdings…WhatsApp hat sich entwickelt. Gruppen gibt es auch nicht von Anfang an. Das wird mit anbieterseitigen Voreinstellungen und ohne weitere Nachfrage beim Anwender einfach so bereitgestellt. Und das finde ich nicht in Ordnung.
Stimmt schon, Messenger entwickeln sich. Die erklären aber doch immer wieder was gerade neu eingeführt wurde. Das sind nämlich die Chats, die ich ratzfatz wieder lösche
Bei Signal sind die Nummern auch besser geschützt, nur zur Info.
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Aber Neuerungen werden doch in WhatsApp mit Videos angekündigt, die zeigen, was man damit machen kann. Sonst hätte ich z.B. auch nicht gewusst, dass man Gruppen stumm schalten kann. Ich finde schon, dass es nicht zuviel verlangt ist, sich mal 5 Min mit den Einstellungen bekannt zu machen, wenn man eine App nutzt.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Ich habe alle meine Chats stummgeschaltet. Gruppen, die mich nicht wirklich interessieren, aber bei denen ich austreten als irgendwie unhöflich empfinde (Klassenchats der Kinder) schiebe ich zusätzlich ins Archiv.
Zitat von vultura im Beitrag #5455Allen, die jetzt schreiben "ich bin 98 und kanns auch aus dem ff": ich bewundere euch, aber ihr seid nicht alle
Das ist immer noch kein Grund, die anderen anzupampen. Jeder kann doch für sich entscheiden, wie weit er sich mit diesen Fragen beschäftigen will, aber dann halt nicht rumpupen, wenn was schiefläuft und anderen dafür die Schuld geben.
Pampen finde ich auch nicht die beste aller Kommunikationsformen, wiederhole aber: die Verantwortung liegt beim Produzenten, hier Absender
Zitat von vultura im Beitrag #5456 Meines auf, ohne bin ich aufgeschmissen. Die Haltung "Passt doch selber auf" ist unterläuft jeden Verbraucherschutz. ist aber offenbar aktueller politischeer mainstream
Es geht aber nicht um irgendwelche sinistren Machenschaften, die einem Böses wollen, sondern um den heute üblichen Gebrauch von Messengern. Wenn man autofährt, muss man auch selbst aufpassen und kann sich nicht mit Unkenntnis rausreden.
fuers auto hast du aber irgendwann einen fuehrerschein gemacht und alle regeln und gesetze gelernt wer hat schon einen internet-fuehrerschein ?
frohes neues jahr * happy new year * sa watt dii bpii ma * Chúc mừng Năm Mới
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin
Zitat von ereS im Beitrag #5466fuers auto hast du aber irgendwann einen fuehrerschein gemacht und alle regeln und gesetze gelernt wer hat schon einen internet-fuehrerschein ?
Ähm, naja, den FS macht man freiwillig, indem man sich einen Anbieter sucht, Theorie lernt, Praxisstunden nimmt und dann zur Prüfung antritt. Selbstverständlich auf eigene Kosten. Unter dem Aspekt findet sich bestimmt jemand, der Menschen beibringt, wie man Messenger/Apps usw. bedient. Selbst kümmern muss man sich da oder dort. Bei dem einen bedarf es der hohen Kosten, beim andren könnte man sich selbst informieren, kostenlos.
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von Marieken im Beitrag #5461WhatsApp vorbei, mir wäre es viel lieber, alle wären bei Threema 😉.
Warum eigentlich? Das ist ja auch ein kommerzieller Anbieter, warum sollte der vertrauenswürdiger sein?
Da muss man keine Nummern tauschen und vielen hier geht es zusätzlich zum Schutz auch um ihre Nummer.
Das ist zwar auch wahr, aber seien wir mal ehrlich: Niemand kann den Anbietern von Apps wirklich in die Karten gucken. Wer da Böses im Schilde führt, der kann das völlig unbemerkt tun. Ich muss aber auch sagen, ich bewege mich seit über 30 Jahren im Netz, ich mache mir keine Illusionen über umfassenden "Datenschutz" mehr.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #5464Ich habe alle meine Chats stummgeschaltet. Gruppen, die mich nicht wirklich interessieren, aber bei denen ich austreten als irgendwie unhöflich empfinde (Klassenchats der Kinder) schiebe ich zusätzlich ins Archiv.
Genau so. Bei mir gibt es nur den Klingelton bei Anruf, so wie früher. Sonst dingt und tutet nix. Und das ist gut so und bleibt so.
Aber könnten wir vielleicht nun die Diskussion, wer am schlauesten im Umgang mit Apps, WA oder anderen Messengers wieder einpacken? Kann doch jeder nach Neigung und Kenntnis so machen wie beliebt und einfach mal auf Nachfrage neutrale Unterstützung und einen Tipp geben für eine Userin, ohne die eigene Überlegenheit beweisen zu müssen? Das wäre mein Traum vom BFO. Wir helfen uns einfach gegenseitig.
Und während du beim Zähneputzen noch denkst : " Das wird mein Tag !" , hat dir der Zahnpastavogel schon aufs T-Shirt geschissen....
Zitat von Genny im Beitrag #5473Bei mir gibt es nur den Klingelton bei Anruf, so wie früher. Sonst dingt und tutet nix. Und das ist gut so und bleibt so.
So mache ich das auch. Und den Klingelton habe ich noch nach "Wichtigkeit" aufgeteilt.
Zum Thema Threema bietet die Google KI das nachstehende an, was meine Einstellung gut zusammenfasst. Neben der Tatsache, dass kein Umweg über die USA nötig ist:
Hauptmerkmale, die Threema auszeichnen: Anonyme Nutzung: Es ist keine Angabe von E-Mail oder Telefonnummer erforderlich. Jeder User generiert eine zufällige, eindeutige Threema-ID. Höchste Datensparsamkeit: Server-Logs werden minimiert, um keine Rückschlüsse auf Nutzer zu erlauben. Schweizer Datenschutz: Die Server befinden sich in der Schweiz, und das Unternehmen unterliegt strengem Schweizer Recht sowie der DSGVO. Echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: Alle Inhalte – Text, Medien, Gruppenchats, Telefonate – sind verschlüsselt. Nur der Empfänger kann sie lesen. Open Source & Transparenz: Der Quellcode ist einsehbar, was unabhängige Sicherheitsüberprüfungen (Audits) ermöglicht. Verifizierung von Kontakten: Sicherheit vor „Man-in-the-Middle“-Angriffen durch Scannen eines QR-Codes (Fingerprint) pro Kontakt. Im Gegensatz zu vielen anderen Messengern finanziert sich Threema durch eine Einmalzahlung beim Kauf der App, nicht durch Werbung oder Datennutzung.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.