Ich käme an den Wasserhahn für die Waschmaschine gar nicht dran.
Was mich irritiert hat, war, dass du sagtest, du habest eine Woche lang gar nicht gewaschen. Deshalb meine Vermutung, dass das Wasser woanders herkommt, vom Hahnanschluss, oder einer anderen undichten Stelle an der Waschmaschine.
Oder ganz woanders her.
Aber das ist Spekulation, da muss ein Fachmensch ran.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #27Ich käme an den Wasserhahn für die Waschmaschine gar nicht dran.
Das war damals das erste, was ich im Haus habe ändern lassen. Den hatte der Klempner so verbaut, dass da im Notfall so schnell niemand dran kam, ohne sich irgendwas auszukugeln. An wasserführenden Leitungen nicht zugängliche Absperrventile gehen für mich gar nicht.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Okay, das geht noch. Trockner sind ja doch ziemlich leicht.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #27IWas mich irritiert hat, war, dass du sagtest, du habest eine Woche lang gar nicht gewaschen. Deshalb meine Vermutung, dass das Wasser woanders herkommt, vom Hahnanschluss, oder einer anderen undichten Stelle an der Waschmaschine.
Oder ganz woanders her.
Wenn der Absperrhahn dauerhaft geöffnet war und der Schlauch kein Aquastopventil hat, dann ist der Schlauch dauerhaft mit der Frischwasserzufuhr verbunden. Das ist doch egal, ob die Maschine wäscht oder nicht. Und wenn im Schlauch ein Loch ist, tropft oder fließt dort Wasser raus. Und es fließt immer wieder neues Wasser nach, weil ja die Frischwasserzufuhr nicht unterbrochen ist. Darum ist es ja so wichtig, nach jedem Waschen den Wasserhahn zu schließen oder ein Aquastopventil zu montieren. Oder beides.
~ Herr, zeige mir den Weg, den ich gehen soll; lass mich erkennen, was Du von mir verlangst.~ (Psalm 25,4)
Mein Mann ist ja ein Sicherheits Monk. Ich mache mich darüber sehr gerne lustig, aber so ein tropfender Hahn ist auch nicht witzig.
Bewährt hat sich auch ein Wassermelder, der auf dem Boden neben dem Gerät liegt und sich lautstark bemerkbar macht, wenn der Boden feucht wird. So als zusätzliche Sicherheit. Kostet nicht die Welt. Und hat uns schon mal gerettet, als der Ablauf verstopft war.
Wo das Wasser herkommt, finden Leckorter, wie zum Bespiel Polygon , heraus. Diese Leckorter kommen sehr schnell in der Regel. Machen auch Schadensbegrenzung.
Danach erst schickt die Versicherung, welche zuständig ist, den Gutachter.
Erst nachdem der Versicherer das ok gegeben hat, kommen Trocknungsmassnahmen und weitere bauliche Dinge. Der Versicherer will einen Kostenvoranschlag der Firmen.
Zitat von Luciekatze im Beitrag #35Wo das Wasser herkommt, finden Leckorter, wie zum Bespiel Polygon , heraus. Diese Leckorter kommen sehr schnell in der Regel. Machen auch Schadensbegrenzung.
Danach erst schickt die Versicherung, welche zuständig ist, den Gutachter.
Erst nachdem der Versicherer das ok gegeben hat, kommen Trocknungsmassnahmen und weitere bauliche Dinge. Der Versicherer will einen Kostenvoranschlag der Firmen.
um himmels willen, finger weg von der fa polygon ! lies mal die bewertungen im netz ueber diese fa. dann weisst du warum ich von denen abrate
im uebrigen hat die te hier keine moeglichkeit einfluss darauf zu nehmen, welche fa. der vermieter ihr fuer die gebaeudesanierung schickt, denn das ist sache des vermieters sie meldet den schaden und den rest macht der vermieter wenn sie naemlich ohne zustimmung des vermieters einfach eine fa. beauftragt kann das bedeuten das sie auch selbst fuer die kosten aufkommen muss
frohes neues jahr * happy new year * sa watt dii bpii ma * Chúc mừng Năm Mới
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #14Ich habe keine Hausrat, ich habe nur eine Haftpflichtversicherung. Die habe ich angerufen, und die meinten, sie müssten abwarten, bis der offizielle Befund vorliegt.
der gebaeudeschaden ist sache der wohngebaeudeversicherung des vermieters, nicht deiner haftpflichtversicherung
der vermieter ist hoffentlich von dir informiert worden ?
Zitat von Aurelia im Beitrag #20 sollte man zumindest regelmäßig die Wasserzufuhr mal betätigen (also zudrehen und wieder aufdrehen). Das sollte man mit allen Wasserhähnen im Haus oder in der Wohnung machen, auch mit dem Haupthahn (wenn man denn drankommt in einer Mietsache). Denn ein Hahn, der jahrelang nicht betätigt wird, gammelt gern mal fest, und wenn dann ein Notfall eintritt, hat man das Problem, dass sich das Wasser nicht ohne weiteres abstellen lässt.
Vielen lieben Dank für diesen klugen Gedanken. Ich habe sofort getestet - und was meint Ihr, mein Wasserhahn direkt vor der Waschmaschine war bombenfest. Ich konnte Gott sei Dank sofort Hilfe bekommen, und werde nun in jedem Fall mindestens regelmäßig drehen.
seit 2008 im Brigitteforum - und glücklich über diese 'Fortsetzung'! - Danke!
Zitat von perlengazelle im Beitrag #34Bewährt hat sich auch ein Wassermelder, der auf dem Boden neben dem Gerät liegt und sich lautstark bemerkbar macht, wenn der Boden feucht wird. So als zusätzliche Sicherheit.
Ich kann ja den Gatten nicht permanent dort platzieren. Ab und an brauch ich ihn auch mal aufrecht.
Auch wenn es Dir nicht hilft liebe TE, ich werde nun auch wieder regelmäßig die Wasserzufuhr zur Geschirrspülmachine zudrehen (gestern gleich gemacht).
Die Waschmaschine bzw. die Zufuhr drehe ich immer ab, das ist schon ein Automatismus. Und für den Geschirrspüler gewöhne ich es mir auch wieder an.
Dreht ihr den Wasserzulauf für Wama und Geschirrspüler wirklich jedesmal zu? Nur dann wäre die Sicherheit auch gegeben, aber jedenfalls bei mir sind die Absperrventile nicht so zugänglich, dass ich das nebenbei machen könnte. Deshalb verlasse ich mich seit es das gibt auf Aqua stop 8was der TE natürlich auch nicht hilft)
Zitat von vultura im Beitrag #41Dreht ihr den Wasserzulauf für Wama und Geschirrspüler wirklich jedesmal zu?
Waschmaschine drehe ich immer zu und ziehe den Stecker. Geschirrspüler nicht, aber da der Zulauf im Spülschrank ist, würde ich sofort sehen, wenn's tropft. Ich gucke da täglich rein. Die hat aber Aquastopp.
Ob die Wama Aquastopp hat, weiß ich gar nicht. Die ist vielleicht 12 oder 13 Jahre alt. Müsste ich direkt mal googeln. Stecker deshalb, weil an der alten Kaffeemaschine der Stecker mal geschmort hat, ohne das sie in Benutzung war. Ich mein, wenn ich es mal vergesse, mach ich mir jetzt keinen Kopf. Der Gatte kriegt da die Krise. Wenn er es wüsste.:-)
Zitat von vultura im Beitrag #41Dreht ihr den Wasserzulauf für Wama und Geschirrspüler wirklich jedesmal zu? Nur dann wäre die Sicherheit auch gegeben, aber jedenfalls bei mir sind die Absperrventile nicht so zugänglich, dass ich das nebenbei machen könnte. Deshalb verlasse ich mich seit es das gibt auf Aqua stop 8was der TE natürlich auch nicht hilft)
Bei Waschmaschine regelmäßig, ist im Blick und leicht zu betätigen.
Bei Geschirrspülmaschine habe ich das nach unserem Umzug gelassen - aus Bequemlichkeit, da ich mich bücken muss.
Zitat von vultura im Beitrag #41Dreht ihr den Wasserzulauf für Wama und Geschirrspüler wirklich jedesmal zu?
Waschmaschine drehe ich immer zu und ziehe den Stecker. Geschirrspüler nicht, aber da der Zulauf im Spülschrank ist, würde ich sofort sehen, wenn's tropft. Ich gucke da täglich rein. Die hat aber Aquastopp.
Stecker ziehen wir nur (macht mein Mann überall, wo kein Strom benötigt wird), wenn wir verreisen.
nein, weil die waschmaschine da steht wo sie hingehoert, in der waschkueche wo nix passieren koennte wenn mal wasser austreten sollte wobei ich den hahn sogar problemlos zudrehen koennte und bei der spuelmaschine ist alles recht neu, sollte also auch nix passieren
Heute war ein Handwerker da, der aber nur das Ventil austauschte und meinte, ich müsse nur den Waschmaschinenschlauch austauschen. Die Bodenexperten kämen ein anderes Mal. Also weiß ich immer noch nicht, mit wieviel Aufwand ich rechnen muss, lüfte aber ausgiebig.
Außerdem bin ich nach einem Baumarktbesuch jetzt stolze Besitzerin eines Waschmaschinenschlauches mit Aquastop!
Nachtrag: Bis die Bodenexperten kommen, das kann dauern. Als ich vor 12 Jahren hier eingezogen bin und den Waschmaschinenschaden der Vorgängerin geerbt habe, hat es 4 Monate gedauert. Meint ihr, man kann das bei einer großen Wohnungsgesellschaft irgendwie beschleunigen?