Die machen angeblich deine Steuererklärung von alleine. Ich hatte mal vor längerer Zeit gegoogelt, weil es mich interessiert hat. Für uns wäre das eher nichts. Ich habe mich bereits an dem Versprechen gestört, "mindestens 1038 € zurück" (fiktive Zahl). Das kann niemand zusagen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Von "alleine" macht niemand was. Du mußt denen immer erstmal die Fakten geben - denn "einfach nur so" zahlt das Finanzamt kein Geld zurück.
Meine Meinung: Wenn ich die Daten eh zusammensammeln muß und die Steuererklärung so umkompliziert ist, daß sie "quasi" von alleine mit dieser App funktioniert, dann ist sie auch so einfach, daß man das kostenlose Elster nutzen kann. Oder man investiert 5 € in die Steuerprogramme von Lidl/Aldi..... die alle etwas runtergeschraubte Versionen renommierter Anbieter sind. Die führen auch denjenigen durchs Programm, der nicht so versiert ist.
Nachdem viele Daten inzwischen tatsächlich nicht mehr manuell eingegeben werden müssen, sondern das Finanzamt die anhand der gemeldeten Daten automatisch mittels der Steuer-ID einfügt (Felder sind markiert im Steuerformular) ist das eigentlich kein Hexenwerk.
Ich würde auch immer zu einer bewährten Software raten, Wiso Steuer zum Beispiel als App oder Software im Abo 36,00 €, alle Aktualisierungen/Updates inklusive und immer auf dem neuesten Stand.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Ich würde nicht irgendeiner App meine ganzen sensiblen Daten zur Verfügung stellen wollen... Und verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben bleibst nach wie vor Du. Die App ist ja keine Steuerberaterin.
~ Herr, zeige mir den Weg, den ich gehen soll; lass mich erkennen, was Du von mir verlangst.~ (Psalm 25,4)