Ist hier wahrscheinlich total falsch aufgehoben, aber ich frage trotzdem mal nach.
Ich schreibe in einem für mich neuen Thread oder erstelle ein neues Thema und muss mir dann das Thema abonnieren, damit ich eine eventuelle Antwort sehe. Ich stelle nämlich auch fest, dass es Mitschreibende gibt, die ein Thema öffnen, ihr Problem schildern und dann nie wieder gesehen werden, weil sie höchstwahrscheinlich vergessen haben, sich ein Abo zu setzen.
Ich muss gestehen -völlig ohne damit irgendwem etwas unterstellen zu wollen!- dass ich je nach Thema und Beitragszahl der eröffnenden Person gelegentlich meine Zweifel habe, ob da nicht einfach jemand um des Schreibens Willen ein Thema anstösst - und nicht etwa, weil diese Person für sich eine Antwort sucht oder tatsächlich über etwas diskutieren möchte...
Zitat von fini. im Beitrag #1Ist hier wahrscheinlich total falsch aufgehoben, aber ich frage trotzdem mal nach.
Ich schreibe in einem für mich neuen Thread oder erstelle ein neues Thema und muss mir dann das Thema abonnieren, damit ich eine eventuelle Antwort sehe. Ich stelle nämlich auch fest, dass es Mitschreibende gibt, die ein Thema öffnen, ihr Problem schildern und dann nie wieder gesehen werden, weil sie höchstwahrscheinlich vergessen haben, sich ein Abo zu setzen.
Das finde ich persönlich für verbesserungswürdig.
Noch jemand?
Das kann eine Begründung sein, muss aber nicht auf alle zutreffen. Ich kenne sowas auch aus einer themenbezogenen Gruppe. Da wird eine Frage gestellt, es kommen 7 oder 70 Antworten und alles dazwischen - keine Rückmeldung mehr. Wenn man dann fragt, wie jetzt der Stand der Dinge ist, stellt man fest, das wurde alles gelesen, aber man ist gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Hilfegebenden auch gerne wüssten, ob das hilfreich war.
Also auch eine mögliche Begründung. Das, was du sagst, gibts sicher auch.
Ich abonniere grundsätzlich kein Thema, finde aber eigentlich alles und wenn ich eine Frage stelle, würde ich nie vergessen, nach Antworten zu sehen.
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Ich finde es auch schade, dass es oft keine Rückmeldungen gibt, auch bei ganz profanen Dingen wie "Wie kriege ich den Fleck weg"? Wenn es 30 Antworten und Vorschläge gibt, möchte man manchmal auch gern wissen, was draus geworden ist. Aber wenn auf Nachfragen und evtl. sogar trotz @xxx keine Antwort kommt...
Abonnieren: Geht am Handy eh nicht, glaube ich, aber ich sehe im feed alles, was ich brauche.
Da magst du Recht haben, Gruenekatze. Ich habe die Themen, in denen ich schreibe oder die mich interessieren, abonniert. Dann sehe ich, ob es was neues gibt.
Wäre aber schön, wenn die Themen, in bzw. zu denen man was schreibt, automatisch abonniert wären.
Ich abonniere nie Themen, ich gehe nur über eigene Beiträge. In der Bri hab ich abonniert, aber bei xobor lässt sich die Mailflut ja nur über Tricks abstellen, das ist mir zu doof.
Zitat von Gruenekatze im Beitrag #4Warum muss ich das Thema abonnieren? Ich sehe es doch, wenn ich auf eigene Beiträge filtere? Oder verstehe ich gerade was falsch?
Mach ich auch so, ist nur 1 klick mehr.
Das einzig doofe: wenn ich mal einen Beitrag in einem Strang geschrieben habe wird er immer angezeigt, auch wenn er mich schon längst nicht mehr interessiert.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber mein letzter Stand ist, dass sich beim Abonnieren nicht abstellen lässt, dass ich zu jedem neuen Beitrag eine Mail bekomme.
Du gehst oben rechts auf "letzte Beiträge" und dann bei den Filtern über der Übersicht (auch rechts oben, aber nicht ganz so weit) auf "nur mit eigenem Beitrag"
Ich habe jetzt mal testweise abonniert. Da kommt aber auch diese Meldung:
Zitat Sie haben hier die Möglichkeit dieses Thema zu abonnieren. Bei abonnierten Themen erhalten Sie sofort bei jeder neuen Antwort eine E-Mail und werden so über neue Beiträge in diesem Thema informiert. Sie können jederzeit unter Einstellungen den aktuellen Status einsehen und Themen auch wieder abmelden.
Unter Einstellungen hab ich aber zu Abos keine Möglichkeit gefunden, die Mailbenachrichtigung auszustellen. Und das geht für mich gar nicht, daher "Mailflut". Und wie gesagt, ich weiß, wie man das über den Foilter im Mailprogramm umgehen könnte, aber das ist mir zu aufwändig und auch riskant, denn Benachrichtigungen über PNs hätte ich gerne weiterhin.
Die Mailflut ist tatsächlich auch für mich ein Hinderungsgrund, aber ich abonniere einzelne Themen, die mich interessieren, bei denen ich aber nicht zwangsläufig mitschreibe. "Bodenfliesen" ist da ein Thema, das ich z.B. abonniert habe, weil ich weiß, dass das für mich in einem Jahr oder so relevant sein könnte.
Dann finde ich das erstaunlich und wenn du mir sagen kannst, wo du das ein- bzw. abgestellt hast, wäre ich sehr interessiert. Wobei ich mir das mit den eigenen Beiträgen eh schon sehr angewöhnt habe.
Zitat von fini. im Beitrag #15Ich abonniere fast alle Themen, zu denen ich was schreibe. Aber Mails habe ich noch nie bekommen.
Was bringt dir das Abo denn dann? *dumm schau*
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von Stina im Beitrag #18Dann finde ich das erstaunlich und wenn du mir sagen kannst, wo du das ein- bzw. abgestellt hast, wäre ich sehr interessiert. Wobei ich mir das mit den eigenen Beiträgen eh schon sehr angewöhnt habe.
Unter Profil-> Einstellungen-> Einstellungen und Abonnements lässt sich das einstellen.
Aber wozu einen Strang abonnieren, wenn man nicht benachrichtigt werden möchte, wenn etwas geschrieben wird.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Also, wenn ich mich bei den Friends einlogge, dann gehe ich oben bei meinem Profilnamen auf "Einstellungen" und sehe dann nur die Themen, die ich abonniert habe und eben auch, ob dort etwas geschrieben wurde. Finde ich persönlich sehr praktisch.
Ah ok, danke fini. Ich gehe immer über letzte Beiträge rein, weil ich wissen will, was es Neues gibt und was so los ist. Einfach ein andere Zugang.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |