Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #100Ich hätte jetzt Großcousin/-cousine gesagt.
Die Kinder der Cousins meines Vaters waren meine Cousins und Cousinen. Mmhh...
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Cousins und Cousinen sind eigentlich die Kinder der Geschwister Deiner Eltern. Die Kinder der Cousins der Eltern oder auch die Kinder Deiner eigenen Cousins sind Großcousins.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #102Cousins und Cousinen sind eigentlich die Kinder der Geschwister Deiner Eltern. Die Kinder der Cousins der Eltern oder auch die Kinder Deiner eigenen Cousins sind Großcousins.
Natürlich. Ich hatte das "Groß" vergessen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #102 Die Kinder der Cousins der Eltern oder auch die Kinder Deiner eigenen Cousins sind Großcousins.
Sorry, aber das erscheint mir unlogisch. Auch wenn die Bezeichnung "Großcousin" wohl mit dem mir richtig erscheinenden Cousin 2. Grades gleichbedeutend ist - so kann sie doch nicht für zwei verschiedene Generationen gebraucht werden? Die Kinder meiner Cousine sind meine Nichte und mein Neffe 2. Grades.
Das mit den unterschiedlichen Generationen in MMs Definition verwirt mich aucn immer etwas, aber ich unterschreibe es so. In unserem Sprachgebrauch sind die Kinder meines Cousins und meine Kinder Großcousins und -cousinen.
Aus ihrer Sicht also jeweils: die Kinder des Cousins/ der Cousine der Eltern Aber manchmal bezeichne ich die Töchter auch als meine Großcousinen bzw. mich als ihre. Eigentlich ist das Überspringen einer Generation logischer, was das „Groß-„ betrifft, wenn man die Analogie zu den Großeltern zieht.
Großnichte/ -neffe finde ich aber total unlogisch. Wieso sollten die Kinder meines Cousins Nichten sein? Großnichten und -neffen sind doch die Kinder von Nichten und Neffen? Und zweiten Grades krieg ich da irgendwie gedanklich nicht hin. Mein Cousin ist ja auch nicht mein Bruder zweten Grades.
Auch wenn man diesen entfernten Teil der Familie nicht oft sieht, würde ich eine schöne Karte schreiben und 50€ reinlegen. Das Brautpaar wird sich freuen, die jungen Leute können das Geld sicherlich gut gebrauchen, man heiratet im Regelfall nur einmal im Leben und dir/euch tut es hoffentlich finanziell nicht weh. Wenn doch, dann nur eine nette Karte ohne Geld.
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.
Zitat von Belle&Sebastian im Beitrag #116Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Auch wenn man diesen entfernten Teil der Familie nicht oft sieht, würde ich eine schöne Karte schreiben und 50 reinlegen.
Gekürzt von mir 50€ für nicht eingeladen sein halte ich für völlig übertrieben. Als Pärchen haben wir 100€ geschenkt, wenn wir eingeladen waren. Meine Mutter (war nicht eingeladen , nur auf den Polterabend) hat mal von jungen Nachbarn vorgeschrieben bekommen, was sie ihnen zu schenken hätte. Es war etwas für um die 50€ und ich fand das nur unverschämt. Ich weiß nicht, ob sie es gemacht hat.
Zitat von Belle&Sebastian im Beitrag #116Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Auch wenn man diesen entfernten Teil der Familie nicht oft sieht, würde ich eine schöne Karte schreiben und 50€ reinlegen.
Gekürzt von mir 50€ für nicht eingeladen sein halte ich für völlig übertrieben. Als Pärchen haben wir 100€ geschenkt, wenn wir eingeladen waren. Meine Mutter (war nicht eingeladen , nur auf den Polterabend) hat mal von jungen Nachbarn vorgeschrieben bekommen, was sie ihnen zu schenken hätte. Es war etwas für um die 50€ und ich fand das nur unverschämt. Ich weiß nicht, ob sie es gemacht hat.
Nun ja, das sieht eben jeder komplett verschieden ;-)
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #109Großonkel wäre "korrekterweise" der Bruder des Vaters oder der Mutter, nicht der Cousin.
Der Bruder meines Vaters ist mein Onkel.
Hier: vom Bruder von meim Vater seiner Tochter ihr Sohn? Nette Karte mit mehr oder weniger Worten. Ist das Paar (heutzutage auch mit 80++ noch ein Pärchen) bedürftig: mit Schein drin, aber so kaschiert, dass er auch bei Ankunft noch drin ist. Bei Prinzessinnenhochzeit in einer höherpreisigen "Location": nada
OT: Da meine Urgroßeltern 17! Kinder hatten, von denen 13 eigene Familien gründeten, hören bei mit Verwandtschaftsgrade bei Geschwistern von Eltern ( Tante,Onkel) ,meinen eigenen Geschwistern (Bruder/Schwester) und deren Kindern(Nichten und Neffen) auf. Alles darüber hinaus pfrimle ich nicht mehr aus, wer wie mit wen über den wievielten Grad hinaus verwandt ist. Dann wäre ich mit der Hälfte meines Geburtsortes in irgendeiner Weise verwandt. Die alten Leutle haben das ja perfektioniert: Dem Karle seine Marie war mit der Ursel seim Fred und deshalb bist du dem Karle seine Nichte. Mit Grad hat da niemand gerechnet, das war halt um 17 Ecken rum. Nope, ich hab mich da sehr schnell komplett ausgeklinkt.
Zitat von Genny im Beitrag #122Die alten Leutle haben das ja perfektioniert: Dem Karle seine Marie war mit der Ursel seim Fred und deshalb bist du dem Karle seine Nichte. Mit Grad hat da niemand gerechnet, das war halt um 17 Ecken rum.
Ich höre gerade regelrecht meine Oma reden. Die hatte sämtliche Verwandtschaftsverhältnisse der "Ureinwohner" im Dorf parat.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art