Sebastian, als Brautvater wird von dir mit Sicherheit eine Rede erwartet.
Bitte, lass dir nicht alles zerreden, vieles, was du hier geschildert hast, finde ich persönlich wirklich schön. Grade auch den Galeerenwitz; das ist ein Insider zwischen euch, lass dir den nicht kaputtmachen, der gehört zu euch und eurer Beziehung! (Und, ein Brautvater DARF und MUSS etwas peinlich und etwas tränenrührerisch sein. Steht in der Stellenbeschreibung!)
Bitte, sei einfach du selbst und halte deine Rede aus dem Herzen ❤️
Vielleicht möchte das Brautpaar ja gar keine Reden? Ich war durchaus schon auf Hochzeiten, wo der Brautvater nicht geredet hat. Daher würde ich das abstimmen, so wie du es geschrieben hast: mit dem Bautpaar und den Leuten, die von ihm mit der Orga der Feier betraut sind. Je mehr Reden geplant sind, desto kürzer sollte die einzelne Rede auch sein, sonst verhungern die Gäste. ;-)
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
Skala,schließ doch bitte nicht von dir auf andere. Es gibt Paare, die keine Reden und keine Spielchen möchten.
Was andere erwarten steht dann gar nicht zur Debatte.
Sebastian, ich finde es gut, dass du da nachfragst und das abklärst. Nichts ist schlimmer als wenn jemand seine ganz eigenen Vorstellungen durchboxen will ohne Rücksicht auf die Wünsche des Brautpaares.
"It may have escaped your notice, but life isn't fair!" (Severus Snape)
Ich finde es richtig cool, dass du dir so viele Gedanken machst, Belle&Sebastian. Ein Like für deinen #125.
Peinlich seh ich null in der Stellenbeschreibung für Schwiegerväter *urgs*
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Ich finde es auch gut, dass du nachfragst - zumindest ob du überhaupt reden sollst. Die konkrete Rede würde ich nicht unbedingt absprechen, aberb das ob, wann und ungefähre wie schon.
Inhaltlich würde ich mir da allerdings die eigene Freiheit nehmen - aber mit Gespür für die Zwischentöne und so wie du hier schreibst, denke ich, dass du das Gespür hast.
Zitat von Belle&Sebastian im Beitrag #125 Ich werde mit dem Brautpaar besprechen, ob ich überhaupt reden soll
Finde ich gut, dass Du das machst. Aber ich gehe davon aus, dass die Beiden ihre Zustimmung geben werden :).
ZitatIch werde das Brautpaar auch fragen, ob es den Galeerenwitz überhaupt hören möchte Vielleicht erzähle ich den tatsächlich hinterher, wenn mich jemand darauf anspricht
Hm, bei Witzen im Rahmen einer Rede, die inhaltlich völlig losgekoppelt vom Brautpaar sind, bin ich wirklich skeptisch. Sollte ja auch für die Gäste irgendwie nachvollziehbar sein. Es wird sich bestimmt aus irgend einer Situation im Laufe der Feier so ergeben, dass der Witz dann auch passt.
ZitatAußerdem werde ich mal mit der Trauzeugin meiner Tochter telefonieren, um in Erfahrung zu bringen, wer sonst noch so reden will/soll
Sehr gute Idee! Das hilft Dir ggfs. auch, Deine eigene Redezeit zu justieren.
Darf ich, aus reiner Neugier, fragen, ob es sich um eine große oder eher kleine Hochzeit bezüglich der Gästeanzahl handelt?
Also, ich wünsche Dir und natürlich auch Deiner Tochter und ihrem Angehimmelten jetzt vor allem schonmal ganz viel Freude bei der Hochzeit!!
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
So, ich habe jetzt mal alles (bis auf den konkreten Inhalt der Rede) mit meiner Tochter und meinem zukünftigen Schwiegersohn abgesprochen. Es wird schon werden und es ist ja bis nächstes Jahr im Mai noch ein bisschen Zeit.
Ich danke euch sehr für eure Anregungen und Tipps!!!
Obwohl ich früher regelmäßig vor meinen 30 bis 60 Auszubildenden unterrichtet habe, werde ich bestimmt aufgeregt sein. Aber auch das werde ich hoffentlich unfallfrei hinbekommen.
Wenn ich die Rede gehalten habe, werde ich hier berichten, wie sie ankam ;-)
Ah, das Ganze ist vorbesprochen. Prima! Du musst nicht pefekt sein. Gar nicht. Sei menschlich und normal. Jeder wird es dir nachsehn, falls du einen Versprecher einbaust oder ähnliches. Alles wird gut!
_____________________________________ Ich bin Karla48 aus dem alten Brigitte-Forum.