Ich habe schon ein paar Jahre eine Clematis auf dem Balkon. Die letzten beiden Jahre schwächelt sie sichtlich. Nun war es ja schon im Juni so heiß und untenrum ist sie ganz braun. Langsam frage ich mich, ob der Standort richtig ist. Ich habe einen Ostbalkon, aber im Sommer steigt die Sonne über die Nebenhäuser und es gibt Sonne aus dem Süden. Die Rose daneben hat keine Probleme. Sollte ich vielleicht eine andere Rankpflanze an den Platz der Clematis setzen?
Am Balkon ist sie im Kübel. Clematis sind Tiefwurzler, vermutlich ist sie an ihre Grenze gekommen,Schneiden könnte helfen. evtl auch im Wurzelbereich, was jetzt nicht so günstig ist. Aber Kübelpflanzen durchwurzeln die Gefäße oft so, dass kaum noch Erde zur Versorgung da ist, Wasser wird dann auch nicht gehalten oder die Wurzeln faulen; oberflächlich sieht man das nicht
Die Klematis mag keine Sonne an ihren Wurzeln, diese sollten mehrheitlich im Schatten sein. Daher pflanzt man am besten etwas Kleinwüchsiges zu ihren Wurzeln. Ich hatte da immer Kapuzinerkresse, deren lange Triebe dann auch immer den Topf verdeckten. Aber mit den Jahren ist sie mir zu mühsam geworden, sie braucht regelmäßig Dünger und Wasser, der Standort muss passen ebenso wie die Rankhilfe und das Einhüllen des riesigen Topfes im Herbst wurde mir auch zuviel. Ich habe nur mehr Pflegeleichtes auf der Terrasse!
Ich habe sie eben radikal zurückgeschnitten. Jetzt ist die Rose frei. Entweder schlägt sie neu aus oder sie kommt weg. Vielleicht mal was Einjähriges pflanzen. Ich habe kaum noch Platz auf dem Balkon. Wahrscheinlich ist auch der Topf zu klein. Ich habe noch eine Clematis Piluu , sehr süß. Der würde ich mal einen größeren Topf geben und vielleicht an die Stelle setzen.
Kennst Du Staudenclematis? Die sollen nicht klettern und sind winterhart. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für Dich?
Link kann ich wegen Shop nicht setzen, aber google doch mal clematis-westphal.de, Staudenclematis
Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Im Radio gehört) —————————- Mann/Frau sollte nicht versuchen ein totes Pferd zu reiten. —————————- Eigentlich bin ich ganz nett. Wenn ich Freunde hätte könnten die das bestätigen 😁. (O-Ton Fazernatalie)
Die muss man früh säen (nicht immer und übrall fertig zu kriegen) und sie wächst erst ziemlich moderat, spät(er) dann rasant. Einjährig wäre die Trichterwinde: die ist aber nur bis zum Mittag hübsch, dann schließt sie die Blüten. Sternwinde? Mir fällt sicher noch mehr ein
Feuerbohnen, rot und weiß. Sehr hübsch, hab ich immer. Man muss sie nur zügig ernten, bevor sich die Kerne in den Schoten abzeichnen oder warten bis sie total trocken, die Kerne snd lange haltbar. Aber je nach Umgebung passt was Anderes besser, sie brauchen auchregelmäßig Wasser (Arbeit!), sonst sind sie nicht mehr unbedingt schön. Für den Deko-Effekt gibt es Besseres
Jetzt habe ich doch überlegt, wieder eine Clematis zu pflanzen, da lese ich in meinem Pflanzenbuch, dass der Kübel 50cm Durchmesser haben muss. Das wäre mir viel zu groß. Geht auch was kleineres ? In meinem größten Topf ist eine Rose.
Schwarze Susi klettert erst auch langsam und ncht sehr hoch aber sehr hübsch. für die erwähnte kapuzinerkresse ist es auh schon spät, mit der Glockenrebe funktioniert es warhscheinlich noch und - obwohl eigentlich auch knapp nach ultimo - den Feuerbohnen. in vielen Garten- und Baumärkten gibt es jetzt schon verbilligte Kletterpflanzen, da kannst dudicch mal umschauen.
Könnte durchaus sein nach dem Schneiden. vorsichtig düngen, nicht zu viel gießen. Falls einzelne Triebe welken sollten - was ich dir nicht wünsche! - sofort so tief wie möglichabschneiden und in den Müll. Idealerweise bei jedem Schnitt die Scher mit Alkohol abwischen. Aber ich denke, der Kübel wurde ihr für den Zuwachs einfach zu klein, das Substrat ist verbraucht.
Bei Kübelpflanzen kann man nur im Frühjahr die Wurzeln kürzen, wenn man keinen Riesenkübel als neues Zuhause stellen kann/will, dazu Erde austauschen. Ich habe meinen Oleander so behandelt, er blüht wunderbar und zahlreich. Und bei Clematis einjährige Unterpflanzung, ggf. zusätzlich mit Rindenmulch oder Vulkangestein abdecken, damit sich die Feuchtigkeit länger hält.
Passionsblume wäre eine Alternative, für dieses Jahr zu spät. Es gibt mehrjährige Sorten, die, im Herbst gut eingepackt, überwintern und mit viel Glück sogar Früchte tragen. Aber da entweder zwei bis drei kleine frühzeitig setzen oder eine größere, d. h. mit mehreren Trieben.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Ich bin auch Team Staudenclematis. Bei all meinen Clematis sind die unteren Blätter aber auch braun geworden, ob normale oder Staudencl.)
Schau mal bei Clematis-Westphal nach Staudenclematis, der hat tolle Sorten in allen Höhen und liefert eine tolle Qualität. Staudenclematis sterben im Winter oberhalb ab. Das hat den Vorteil, dass man, ohne Schaden anzurichten, im zeitigen Frühjahr umtopfen kann. Sie erreichen ziemlich schnell ihre Höhe und haben eine lange Blütezeit.
Zitat von Hattima im Beitrag #8Ich hätte an der Stelle gerne eine Kletterpflanze ( Sichtschutz Nachbarbalkon ), aber da gibt es hübsche einjährige wie Glockenrebe.
Oh wie hübsch! Ich bin auch eine Verfechterin der Feuerroten Prunkbohne.
Ich hatte die Clematis bis unten zurückgeschnitten und den Topf beiseite gestellt. Nicht weiter beachtet ( davor stehen noch andere Pflanzen ) und nun ist sie über das Gestell der Diplandenie gewachsen und blüht, so, als würde es sie mir zeigen wollen. Es sieht wirklich schön aus und da ich auch ihren Namen rausbekommen habe - Romantika - wird sie bleiben. Zurückschneiden scheint ein Zauberwort zu sein