Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #72Triade, wenn du nicht darauf antworten magst ist das voll ok!
Aber ich möchte die Frage von Rotweinliebhaberin wiederholen: Würdest du ihn denn gerne küssen? Und ergänze: Wenn es beim Küssen bliebe, erstmal. Ohne, dass dies der erste Schritt zu weiterem wäre.
Mir drängen sich diese Fragen auch auf. Denn mir ist nicht klar, ob die TE überhaupt Bedürfnisse nach "mehr" hat - Berührungen, Küsse und natürlich Sex - oder sich nach diesen Bedürfnissen sehnt und ihr Nichtvorhandensein befremdlich findet und beklagt. So insistierend finde ich die Frage nicht, sondern wichtig in dem Zusammenhang. Frau kann einen Mann attraktiv, nett und in jeder Beziehung toll finden, ohne dass der Wunsch nach Intimität aufkommt. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen. Dass sie die Geschehnisse, die Ursache des PtBS, nicht thematisieren möchte, kann ich verstehen.
Mit den Jahren verdichtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Zitat von TriadeBlue im Beitrag #68Ich verstehe gar nicht, warum es heutzutage so schnell gehen muss mit einer Beziehungsdefinition. Er ist für mich ein sehr netter, toller Mann, den ich einfach gerne noch näher kennenlernen würde bevor man so nah miteinander wird. Aber ich weiß nicht, wie viel Zeit ich brauche. Bisher bin ich da noch nicht so weit. Ich habe Angst davor, um ehrlich zu sein. Und das blockiert mich.
Das mit dem Benennen muss auch nicht sein. Aber es kommt drauf an wie es sich anfühlt. Sowohl für dich als auch für ihn. Fühlt es sich nach einer Beziehung an ? Oder nach einer lockeren Bekanntschaft. Du blockiert dich selbst. Es liegt auch nicht an dem Mann. Irgendwer schrieb es schon, und ich habe auch den Eindruck :dir fehlt es an Selbstliebe. Und an Selbstvertrauen. Bitte arbeite an deinem Selbstvertrauen 🍀
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Zitat von kenzia im Beitrag #75Nicht, bei dem Thema und in diesem Kontext. Mehrfaches fragen erhöht den Druck- selbst mit dem ersten Absatz. Wenn das Thema nicht so intim wäre, würde ich das aber auch nicht erwähnen.
Ohne eine Antwort auf diese Frage ist aber das Anliegen der Threaderöffnerin meiner Meinung nach nicht zu beantworten. Wenn du @TriadeBlue das nicht beantworten willst, ist das sicher verständlich, aber dann schränkst du auch die Chancen auf hilfreiche Antworten massiv ein.
In the future, there is a small, quiet room that is just yours, where you are safe and you are free. In that room your shoulders will finally start to come down from around your ears. Nobody can come into that room unless you let them. In that clean quiet place, you will work and you will study. You will love and you will heal. I know this is true because I am there with you. We are there together because you saved us. You saved us because you were brave and because you never stopped believing in that room. See you there, Your Future Self
Es fühlt sich bisher gut an. Also vom Gefühl her. Nur mein Kopf zerdenkt das alles sehr. Ich habe nie geschrieben, dass es an ihm liegen könnte. Ich bin sehr unsicher einfach.
"Grief, I’ve learned, is really just love with no place to go."
Hm... Wie ich Eingangs schrieb, weiß ich nicht, was ich mir hier erhofft hatte. Jedenfalls fühlt sich der Verlauf hier nicht gut an. Ich danke euch allen aber für euer Feedback. Danke!
"Grief, I’ve learned, is really just love with no place to go."
Zitat von TriadeBlue im Beitrag #82 Jedenfalls fühlt sich der Verlauf hier nicht gut an.
Du gestaltest den Verlauf doch mit! Wir sind interessiert, möchten vielleicht helfen … aber du möchtest auch nicht so wirklich etwas preisgeben, also tappen wir im Dunkeln, zumindest ich fühle es so, also fangen wir vielleicht an zu spekulieren … weil ich nicht verstehe, was du von diesem Mann überhaupt willst (vielleicht weißt du das ja auch selber nicht … was ja auch völlig ok wäre …) Ich bin jetzt hier raus, ich wünsch dir viel Glück und Klarheit und Mut für deine Entscheidungen und auch dich selber zu lieben.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von TriadeBlue im Beitrag #82Hm... Wie ich Eingangs schrieb, weiß ich nicht, was ich mir hier erhofft hatte. Jedenfalls fühlt sich der Verlauf hier nicht gut an. Ich danke euch allen aber für euer Feedback. Danke!
Vielleicht lässt du es erstmal etwas sacken, TriadeBlue.
@all Es wäre gut, wenn die Schlagzahl ein wenig runtergefahren würde. Lässt der TE etwas Zeit, um sich zu sortieren.
Moderator in den Bereichen: Technische Fragen | Social Media und digitales Leben | Spaßecke | Krankheiten und Gesundheit allgemein | Psychische Erkrankungen | Persönlichkeit | Kennenlernen | Sex und Erotik | Beziehung im Alltag | Filme-Serien-Trash und Shows | Wie haltet ihr euch fit | Aktiv im Sport | Hoffnungsforum | Diskussionen über Sportevents | Natur/Umwelt- und Tierschutz | Umgangsformen | Freundschaft Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep
Zitat von TriadeBlue im Beitrag #80Es fühlt sich bisher gut an. Also vom Gefühl her. Nur mein Kopf zerdenkt das alles sehr. Ich habe nie geschrieben, dass es an ihm liegen könnte. Ich bin sehr unsicher einfach.
Ich kann Dich sehr gut verstehen mit dem Zerdenken.
Und es tut mir leid, dass Dir der Verlauf hier gerade nicht gut tut. Ich würde gerne zu einigen Punkten noch was schreiben, aber ich lasse Dich erstmal durchatmen und möchte Dir einfach erstmal mitgeben, dass Du nicht allein bist mit Gedankenspiralen, einem Kopf, der Emotionen überanalysiert und in zukünftigen Problemen denkt, statt im Hier und Jetzt zu bleiben, auch ohne Schema und klare Definition, die es, wie Du selbst schreibst, gar nicht unbedingt braucht.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von TriadeBlue im Beitrag #1Ich hadere sehr mit mir, ihn frei zu geben, weil ich ihm wahrscheinlich gar nicht das geben kann, was er sich wünscht.
Ich würde da mal ein bisschen das Drama rausnehmen. Ihr seid nicht in Beziehung, also steht Freigeben noch gar nicht an. Solange du nicht mit ihm darüber sprichst, was er sich wünscht, weißt du nicht, ob du dir das auch wünschst. Ich würde auch mal über die Idee nachdenken, dass du überhaupt was "geben" musst. Sex ist keine Tauschware.
Zitat von TriadeBlue im Beitrag #1Oder zumindest noch nicht und vielleicht auch nie, was wiederum große Schuldgefühle in mir auslöst und das alles irgendwie noch schwieriger macht.
Wenn du dich von dem Gedanken lösen kannst, dass du ihm was geben musst, können sich die Schuldgefühle auflösen. Du schuldest ihm nichts. Ich würde vermuten, dass er da auch eine Hemmung oder Beeinträchtigung hat, sonst würdet ihr wohl nicht in Resonanz gehen.
Zitat von TriadeBlue im Beitrag #5Ja, ich versuche da durchaus ehrlich mit ihm zu sein. Aber manchmal habe ich das Gefühl, er will das gar nicht hören.
Wenn ihr, wie du sagst, noch nicht in Beziehung, sondern in der Kennenlernphase seid, würde ich da auch keine "Problemgespräche" forcieren. (Du bist nicht dein Trauma).
Zitat von TriadeBlue im Beitrag #5 Er sagt, dass er gerne Zeit mit mir verbringt und er diese Zeit auch schätzt und es auch nicht eilig hat.
Das ist doch fein. Dann setze ein Stopp in deinen Gedanken über "müssen". Du verbringst gerne Zeit mit ihm und er mit dir.
Zitat von TriadeBlue im Beitrag #5 Ich habe jedoch wirklich große Schwierigkeiten mich wirklich einzulassen, da stehe ich mir selbst im Weg und weiß gar nicht, wie ich das überwinden kann.
Dann löse dich von dem Gedanken, dass du dich einlassen musst. Musst du gar nicht. Lass es laufen. Du musst dich nicht überwinden und selbst optimieren. Entweder es wird oder nicht. Das ist letztlich keine Frage der "Anstrengung".
Zitat von TriadeBlue im Beitrag #5 Er bedeutet mir menschlich wirklich viel, weshalb ich ihn auch nicht verletzen will.
Du brauchst dir nicht seine Sorgen zu machen. Du hast doch mit deinen genug. "Ich muss mich entspannen" funktioniert nicht bei Stress. "Ich muss mich überwinden" funktioniert nicht in der Liebe. Abwarten und die gemeinsame Zeit genießen. Stopp an die Störgedanken.
Zitat von kenzia im Beitrag #70 Es gibt Männer, die nach einem Betrug massiv Vertrauensverlust erleiden und das auch bis zur Impotenz gehen kann.
Das ist mir schon bewusst, @kenzia, dass es sowas auch geben kann.
Aber wenn es so ist, dann fände ich es einfach nur fair, das auch gegenüber der Person, zu der man immerhin ein Vertrauensverhältnis hat, zu thematisieren, falls eine Liebesbeziehung im Raum steht.
Vielleicht haben sich hier einfach zwei Menschen gefunden, die beide Hemmschwellen und somit ähnliche *Baustellen* haben. Daher womöglich auch das Verständnis und die Geduld des Mannes nach immerhin neun Monaten.
Zitat von TriadeBlue im Beitrag #86 Es war auch kein Vorwurf an euch. Es stimmt schon, ich muss das irgendwie selbst klar kriegen.
Ich fürchte, das hast Du missverstanden, denn so war das hier von niemandem gemeint.
Es ging lediglich darum, wie hier eh schon geschrieben wurde, dass es sich schlecht einschätzen lässt, welchen Verlauf Du Dir von dieser Beziehung erhoffst und wünschst.
Zitat von kenzia im Beitrag #70 Es gibt Männer, die nach einem Betrug massiv Vertrauensverlust erleiden und das auch bis zur Impotenz gehen kann.
Das ist mir schon bewusst, @kenzia, dass es sowas auch geben kann.
Kann schon sein, dass es DIR bewusst ist @schafwolle- aber ich hatte dich gar nicht angesprochen - daher verwirrt mich gerade deine Aussage.
Zitat von schafwolle im Beitrag #90Aber wenn es so ist, dann fände ich es einfach nur fair, das auch gegenüber der Person, zu der man immerhin ein Vertrauensverhältnis hat, zu thematisieren, falls eine Liebesbeziehung im Raum steht.
Solche Aussagen bauen auch wieder Druck auf. Wir reden hier doch überhaupt nicht über einen "üblichen Ablauf" sondern über eine userin, die doch ganz offensichtlich traumatisiert wurde.
Und es braucht niemand traumatisiert zu sein, um über Themen nicht zu reden- das finden wir tagtäglich bei viel simpleren Themen, viele Menschen sind schlicht unfähig, Sachen anzusprechen. Schau dich im Forum um- der wohl meist-gegebene Ratschlag ist "sprich es an".
Hier sind wir jetzt in einem sehr empfindlichen Bereich (Nähe und Intimität) und dazu noch mit "Narben"- ich meine das im übertragenen Sinn (wobei das sogar wortwörtlich stimmt). WIE schwierig ist dann erst ein Ansprechen! "Fairness" ist ein erdachtes menschliches Konstrukt und keinesfalls in der Natur vorgesehen. Vor unserem Kopf- vor unserem Denken- steht unser emotionaler innerer Ablauf. Dieser geht so gut wie immer "vor" und lässt uns entscheiden. Und wer traumatisiert ist, wird sich eben nicht über das Denken kontrollieren können- DAS genau ist ja das Problem ;-)
Zitat von schafwolle im Beitrag #90Vielleicht haben sich hier einfach zwei Menschen gefunden, die beide Hemmschwellen und somit ähnliche *Baustellen* haben. Daher womöglich auch das Verständnis und die Geduld des Mannes nach immerhin neun Monaten.
Kann sein- deshalb sprach ich die andere Sichtweise an.
Zitat von kenzia im Beitrag #91 Kann schon sein, dass es DIR bewusst ist @schafwolle- aber ich hatte dich gar nicht angesprochen - daher verwirrt mich gerade deine Aussage.
Bezog sich auf die 15 Jahre Beziehungslosigkeit bei dem Mann infolge des Betruges durch seine Ex. Also die mögliche Folgeerscheinung. Ich dachte, das sei klar ;).
Zitat von Wendy im Beitrag #76Denn mir ist nicht klar, ob die TE überhaupt Bedürfnisse nach "mehr" hat - Berührungen, Küsse und natürlich Sex - oder sich nach diesen Bedürfnissen sehnt und ihr Nichtvorhandensein befremdlich findet und beklagt.
Genau mein Gedanke. Ich habe zeitenweise auch null Lust und dann plötzlich doch wieder . .
Vielleicht ist der Mann ganz froh, dass die TE ihn sexuell in Ruhe lässt? Nicht jeder Mann will dauernd Horizontalsport wie ein Kaninchen. Und mit zunehmenden Jahren haben manche Männer auch Probleme mit der Potenz, egal wie g**l sie die nackte Frau neben sich finden.
Zitat von luciernago im Beitrag #94 Vielleicht ist der Mann ganz froh, dass die TE ihn sexuell in Ruhe lässt? Nicht jeder Mann will dauerndHorizontalsport wie ein Kaninchen.
Wie kommst du denn auf diesen seltsamen Gedanken? Wir reden doch hier von eventueller sexueller Intimität und Anziehung, die vorhanden oder nicht, gewollt oder nicht ist. (und um mein Nachfragen, ob die TE nach 9 Monaten eine Ahnung, ein Gefühl hat, in welche Richtung es bei ihr geht). Es geht doch nicht um sportliches Rammeln …
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von TriadeBlue im Beitrag #86Ja das werde ich. Es war auch kein Vorwurf an euch. Es stimmt schon, ich muss das irgendwie selbst klar kriegen.
Guten Morgen liebe @TriadeBlue, zwei Sachen möchte ich Dir mitgeben: 1. Es ist doch wunderschön, dass dieser Mann/Mensch Dir völlig unerwartet, wie Du im Eingangspost schreibst, (zu) nahe kommt - das heißt doch: es ist möglich! Das würde ich erst einmal feiern, ganz allein mit mir. 10 Jahre sind eine lange Zeit, deshalb:
2. Ja, Gefühle, die Du so lange nicht hattest, machen Angst. Dazu noch Deine Trauma-Erfahrung, ich kann nur ganz grob erahnen, welche Achterbahnfahrten Du momentan erlebst. Ich möchte Dir Den Gedanken mit auf den Weg geben, dass dieses Trauma bzw. Dein Rückzug aus dem gefährlichen Setting "Liebe" bzw. "Miteinander" Dich gerade vor Nähe und Kontakt und somit vor Enttäuschung schützt. Das solltest du im Auge behalten. Irgendwann wirst Du Dich stellen, das muss in keinem Fall jetzt sein, vielleicht auch gar nicht mir diesem Mann, aber wenn Du den Wunsch nach Partnerschaft, Austausch und körperlicher Liebe verspürst, darfst Du nicht zulassen, dass Dein Trauma die Oberhand behält. Es wird sich immer wieder anbieten und ist sehr verlockend, das weiß ich aus eigener Erfahrung und erinnere mich gut, wie schwierig es ist und wie unleistbar es uns vorkommen kann. Alles Liebe für Dich! ❤