Auch bei Vinted liegt das Versandrisiko bei unversichertem Versand beim Verkäufer. Finde ich nicht in Ordnung. Es sind ja die Käufer, die möglichst wenig Porto bezahlen wollen.
Naja, ich sammle jetzt für unseren Dorf-Hofflohmarkt im September, was da nicht weggeht, fliegt raus.
Ich bin gerade genervt. Ich bestelle und verkaufe gerne bei Booklooker. Die Bücher sind günstig und meistens sehr gut erhalten. Dieses Jahr ist es schon das 2. Mal, dass ich ein Buch nicht bekommen habe. Sonst zuverlässig mit der Post, jetzt liegt es irgendwo im entfernten anderen Stadtteil. Ohne Auto oder teure Bahnfahrt nicht zu erreichen. Liegt es daran, dass die Post hier mit dem Fahrrad ausgeliefert wird ? Im Auto wäre es ja kein Problem. Oder soll ich den Verkäufer demnächst kontaktieren, er möge das Buch als Maxibrief versenden? Ich bezahle gerne die paar Cent mehr, wenn es dann geliefert wird. Wird ein Maxibrief anders behandelt ?
Das liegt am nicht versicherten Versand und die kleinen Päckchen, die nicht in den Briefkasten passen, werden dann zur für den Zusteller passenden Filiale gebracht. Der Maxibrief richtet sich auch nach dem Format, das in den Briefkasten hineinpassen muss. Du kannst es als Paket zusenden lassen oder Einschreiben (kein Einwurfeinschreiben), wenn dich der Zusteller nicht antrifft, musst du es dennoch in einer Postfiliale oder Packstation abholen.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Ich habe an den Briefkasten geschrieben, dass es oben drauf gestellt werden kann, letztes Jahr kam eine junge sehr nette Postbotin bis an meine Wohnungstür zur persönlichen Übergabe. Leider ist die Filiale sehr weit weg, wo es hingebracht wurde. Ich habe mich jetzt beschwert, bei Stiftung Warentest ist ein Kink dazu.
Zitat von Hattima im Beitrag #30Ich habe an den Briefkasten geschrieben, dass es oben drauf gestellt werden kann,
Rein rechtlich haftet der Briefträger bei Verlust, weil Sendungen nicht auf Briefkästen gestellt werden dürfen!!! Für Dich natürlich blöd aber ich würde es als Postbote auch nicht machen. Tja, klingeln müssten sie zwar, machen aber inzwischen die wenigsten Zusteller.
Kürzlich habe ich meinen Briefträger erwischt, wie er mit meinem Päckchen vor den Briefkästen stand und gerade wieder gehen wollte, ohne vorher zu klingeln, mit Benachrichtigung. Ich hatte auf ihn gewartet, weil ich wusste, dass die Sendung kommt. Er hat sich versucht heraus zu reden..... Letztlich ist man darauf angewiesen, ob die Leute ihren Job korrekt machen und klingeln. Hat man jemanden der Frust schiebt, überlastet ist, keinen Bock hat ectr. - ist man als Kunde letztlich aufgeschmissen. Früher konnte man sich im Betriebszentrum vor Ort noch direkt beschweren. Heute geht das leider nicht mehr. Ich fürchte Deine Beschwerde verpufft im Nichts.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.
Seltsam, es hat Jahrelang geklappt. Das bestellte Buch ist übrigens 4cm hoch und entspricht den Maßen, die für eine Warensendung gelten. Ich selbst habe schon Bücher mit den Maßen in einen Briefkasten geworfen. Außerdem lagert das Buch in einem ganz anderen Zustellbereich. Seltsam. Naja, vielleicht klappt es ja das nächste Mal wieder.
Ich kaufe auch öfter mal bei Booklooker, denn ich sehe nicht ein, mir Bücher neu zu kaufen. Da kommt es dann oft auch darauf an, wie das Buch verpackt wurde. Einmal hatte der Posterer es einfach hinter den Torpfosten ins Freie gestellt (natürlich wieder ohne zu klingeln). Es war Zufall, dass ich es rechtzeitig vor dem Regen gefunden hatte, denn es war nicht wasserdicht verpackt.
Anscheinend gibt es wohl gerade ein Postproblem hier. Ich hatte heute eine Mail, dass das Mieterjournal nicht zugestellt werden konnte, ob ich umgezogen wäre. Das Mieterjournal passt locker in meinen Briefkasten.